Welcher Kaktus bin ich? Stetsonia coryne

ritzo

Moin Moin...

habe mir gestern dieses tolle exemplar gekauft. kennt jemand diese art??
sind seine stacheln (dornen) giftig???
hab mich gestern voll dran gestochen und nun hab ich voll den blauen fleck an der hand..
dankeschön
646.JPG
646.JPG (148.01 KB)
646.JPG

Purpurea

Sieht sehr nach Stetsonia coryne aus, und von giftigen Dornen habe ich da nix gehört.

Viele Grüße.
Herkunft: München

Lilith

Jup is ne Stetsonia coryne im falschen Substrat..

Giftige Dornen gibt's nicht, aber blaue Flecken, Kratzer & Co können die schon verursachen. u.U. auch ne Entzündung wenn irgendein Dreck dran geklebt hat.
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Da bin ich mir bei genauem Hinsehen gar nicht so sicher, ob der wirklich in Torf steht!
Ich habe in letzter Zeit auch öfter Baumarktkakteen in roter Lava gesehen, sowas könnte das auch sein! Also erst mal das Substrat genau anschauen, ob es wirklich Torf ist, bevor man diese (bei diesem stacheligen Exemplar sicher besonders unangenehme) Prozedur durchführt...

ritzo

torf??? ich weiss gar nicht wie der oder das torf aussieht...
wie erkennt man denn torf?? und was sollte ich denn stattdessen nehmen???
dann haben vermutlich alle meine kakteen das falsche substrat

ritzo

@dieterR

ähm...ist das schlecht??? wo sollte man denn sonst kakteen kaufen, ausser im baumarkt oder so????
ich würd ja auch lieber woanders meine kakteen kaufen, aber leider gibts bei mir in der nähe keine kakteenplantage...
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
Torf ist das, was in den üblichen Blumenerdebeuteln drin ist, ein feines, weiches, sich angenehm anfassendes Substrat. Da drin wächst (fast) alles wunderbar, erstmal. Bei manchen Pflanzen sollte man den nicht pur oder auch gar nicht nehmen, z. B. bei Kakteen die im Winter eine trockene Ruhezeit durchmachen sollen. Für diese wird das Enttorfen wie im von DieterR angegebenen Beitrag empfohlen.
In dem forum/ftopic44488.html&highlight=kakteenerde#563296 findest du noch eine Diskussion dazu und Hinweise auf geeignete Substrate.
Grüße H.-S.
Herkunft: München

Lilith

zum Thema rotes Lavasubstrat:
Dabei handelt es sich meist um größere Exemplare die von den kanarischen Inseln kommen

Wo man Kakteen noch kaufen kann? Bei einer Kakteengärnterei z.B. - die allermeisten haben auch Versandhandel & es gibt das passende Substrat gleich mit dazu zum kaufen.

Die bekanntesten sind: Haage, Uhlig, Plapp - die haben auch ein breitgefächertes Sortiment.

Es gibt auch noch Spezialgärtnerein die sich auf bestimmte Sachen (z.B. winterharte Kakteen oder Mexikaner, etc.) spezialisiert haben, ich denke das führt jetzt zuweit.