Welcher Kaktus bin ich? Gymnocalycium horridispinum

Herkunft: Köln

Carol

Hallo Ihr,

ich habe mir vor einiger Zeit einen Kaktus gekauft, der auch wunderschön geblüht hat.
Ich habe ihn zusammen mit meinen anderen Kakteen (Lithops hookeri, Frithia pulchra und Echinocerus rigidissimus Echinocereus rigidissimus und Neochilenia paucicostata Neochilenia paucicostata
an einem nord-west Fenster stehen, wo sie auch direkte Sonne (Dachgeschoss mit komplett kippbaren Dachgeschoßfenster) und auch viel Frischluft abbekommen. So eben auch nachts die kühlen Temperaturen.

Jetzt im Winter sollen sie raus auf den Balkon ins Gewächshaus. Meine eine Frage, kann ich alle diese Sukkulenten zusammen gleichermaßen überwintern? (Nach meinem Stand der Infos ja).
Und was ist das hier für ein Kaktus?

Gruss,
Carol
IMG_1569.jpg
IMG_1569.jpg (383.21 KB)
IMG_1569.jpg
IMG_1570.jpg
IMG_1570.jpg (460.45 KB)
IMG_1570.jpg
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hallo Carol,

Zitat geschrieben von Carol

Lithops hookeri, Frithia pulchra

das sind aber keine Kakteen, sondern Mittagsblumen.

Neochilenia paucicostata

Heißt jetzt Eriosyce paucicostata.

Und was ist das hier für ein Kaktus?

Gymnocalycium horridispinum.

Carol

Hey!

Das sind ja viele neue Infos. Das mit den Mittagsblumen war mir bekannt. Da habe ich mich
einfach falsch ausgedrückt.
Das der Kaktus nun einen anderen Namen trägt ist mir neu ! Danke für die Info!
Kann ich sie im Winter alle gleich kultivieren, oder sollte ich da was besonderes beachten?

LG
Carol

p.s: was ist denn dieser hier für eine Art? (Dann habe ich auch alle bestimmt)... Gleiche Frage auch hier mit der Pflege?!
IMG_2297.jpg
IMG_2297.jpg (156.21 KB)
IMG_2297.jpg
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi Carol,

das ist ein Gymnocalycium mihanovichii, schätze ich mal. Zur Pflege und Überwinterung mag bzw. kann ich keine näheren Infos geben, ich habe nämlich nur sehr wenig Kakteen, weil weder GWH noch kalten Keller. Aber wofür gibt es Google oder Bücher.
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

Deine Pflanzen kannst Du leider nicht alle in einen Topf werfen. Die Mittagsblumen haben ihre ziemlich spezifischen Ruhezeiten.
Eine recht kalte, trockene Überwinterung können der Echinocereus und das Gymnocalycium horridispinum gut vertragen.
Neochilenia/Eriosyce paucicostata (das letzte Wort ist da wohl auch noch nicht gesprochen , es gibt schon wieder neue Erkenntnisse) ist ein chilenischer Winterwachser und die gewöhnen sich bei uns nicht um. Sie fangen jetzt im Herbst an zu wachsen und wachsen den Winter durch. Deshalb nicht zu kalt, vollsonnig und brauchen auch weiterhin eine gewisse Feuchtigkeit. Sie machen eher eine Trockenruhe im heissen Sommer. Sie wollen recht viel genebelt werden.
Gymnocalycium mihanovichii kommt aus dem Chaco (warme Trockenwälder) in Paraguay und ist wärmebedürftiger, deshalb nicht für eine zu kalte Überwinterung geeignet. Er sollte auch im Winter mal etwas Wasser bekommen, besonders an sehr warmen Tagen.
Ein Nordwest-Fenster reicht für diese Pflanzen, bis auf den Gymno. mihanovichii, kaum für ein kompaktes Wachstum aus, sie brauchen alle volle Sonne.
Herkunft: bei Köln

Christa

Hallo,

ich überwintere die Gymnoc., die Echinocereen und die Neochilenen alles kalt und trocken. Wichtig ist vor allem, daß sie trocken stehen. Zu den Mittagsblumen kann ich Dir leider nichts sagen.

LG Christa

Carol

Hallo Christa,

heißt das, dass ich meine Kakteen alle in mein Gewächshaus stellen sollte? Ein Frostwächter ist installiert Oder sollte ich sie lieber am süd-ost Fenster in der Küche (Dachschrägenfenster direkt über ihnen) überwintern?

Habe die Kakteen sei gestern draussen auf dem Balkon auch nachts stehen. Tagsüber bekommen sie direkte Sonne ab.

Gruß und Danke für die nette Hilfe!
Carol