Welcher Kaktus bin ich :) ???

Blüten: 35

_Dis

Blüten: 65

Fufukuschelipubs

Hallo Dis,

vielleich ein Aporocactus?

Liebe Grüße
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hallo,

das sieht nach Lichtmangel aus. Könnte vieles sein, Aporocactus, Chamaecereus, Selenicereus, kommt alles in Frage.
Blüten: 35

_Dis

Hi,
danke für eure Antworten.
Lichtmangel kann eigentlich nicht sein, da sich im Topf immer neue Triebe bilden und
das längen Wachstum dieses Kaktus ist glaube ich normal.
Wie man auf dem einen Bild sehen kann, verzweigt sich am Ende Ende eines langen Triebs die Pflanze in drei neue Triebe.
Und die Pflanze steht an einem Südseitenfenster.
Die Königin der Nacht ist doch auch eine Selenicereus....
Dann muss ich wohl alle Arten der Gattungen:
Aporocactus, Chamaecereus, Selenicereus durchschauen bis ich die richtige Pflanze finde.
LG

Ah da fällt mir noch was ein,
kann mir jemand sagen wie ich die Bilder drehen kann, damit sie nicht so abgebildet sind wie hier oder auf dem Kopf stehen?
Auf meinem Rechner sind die Bilder normal abgebildet.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Pflege ihn gut, damit er blüht.
Dann ist eine Bestimmung leichter.
Blüten: 175

Vanessa Passiflora

Guck auch unter Gattung Disocactus, das Bild erinnert mich stark an meinen Disocactus flagelliformis. :-) Die Art war aber auch schon in der Gattung Aporocactus drin, die Systematik ist bei Kakteen großteils noch immer unsicher.

Der Wuchs wäre für einen Flagelli aber total normal. Die neuen Triebe stehen anfangs hoch und durch das steigende Gewicht legen sie sich dann, wie bei epiphytischen Kakteen üblich. Im natürlichen Standort sitzen die in Baumkronen auf dem Ast und die Ausläufer hängen runter. An idealsten hält man sie also als Ampelpflanze oder erhöhter Standort, dass alles hängen kann. :-)