Welcher Jasmin?

Herkunft: Wien

Sorenja

Hallo ihr Lieben!

Ich hab hier einen Jasmin, nur welchen ist die Frage? Bisher wurde er wohl zu warm bei Zimmertemperatur überwintert. Nun meine Frage, ob ich ihn wohl jetzt schon einfach auf den Balkon stellen kann? Gefrieren tut es erst mal nicht mehr.. aber bis 3°C kann die Temperatur die nächsten Tage schon fallen. Und bis jetzt ist er eben einen warmen Raum gewöhnt.
Die verschiedenen Jasminarten halten ja verschiedene Temperaturen aus, bzw müssen unterschiedlich überwintert werden.... Wie die Blüten aussehen weiß ich leider nicht kann den Jasmin auch so jemand bestimmen?
DSCN4648.JPG
DSCN4648.JPG (535.9 KB)
DSCN4648.JPG
DSCN4649.JPG
DSCN4649.JPG (409.73 KB)
DSCN4649.JPG
DSCN4647.JPG
DSCN4647.JPG (366.12 KB)
DSCN4647.JPG
DSCN4646.JPG
DSCN4646.JPG (506.57 KB)
DSCN4646.JPG

bittersüßernachtschatten

das müßte jasminum polyanthum sein,
wenn du ihn mal zurückschneidest, könnte er blühen,
stark duftende weiße sternförmige blütendolden.

es grüßt
bittersüßernachtschatten
Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

hallo,
vom wuchs her könnte es Jasminum polyanthum sein.

edit: ups, bittersüssernachtschatten war schneller

Sorenja

Vielen Dank!

Meint ihr ich kann ihn schon draußen am Balkon stehen lassen?
Ich werde ihn morgen umtopfen und zurückschneiden - wie viel meint ihr soll ich da entfernen? der Strunk unten ist ziemlich unansehnlich - werde wohl auch ein anderes Rankgerüst verwenden.
Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

wenn es polyanthum ist kann er bereits nach draussen, solange keine fröste unter -3°c drohen. zurückschneiden geht gut, kann sogar radikal bodeneben abgeschnitten werden. auch stecklinge bewurzeln einfach.
um den jasmin zum blühen zu bringen, sollte man sie dann aber kalt überwintern und man kann dann im spätwinter/frühling blüten erwarten. schnitt immer nach der blüte, weil sie an den vorjährigen trieben blühen.

Sorenja

Okay, danke!

Sorenja

Hallo ihr Lieben!

Ich hab nun meinen Jasmin einige Tage schon am Balkon draußen stehen und leider sieht er jetzt nicht mehr gesund aus. Ich hatte ihn stark zurückgeschnitten um ihn aus seinem Klettergerüst herauszubekommen und vorerst an Bambusstecken festgemacht.

Einige Blätter vertrocknen scheinbar und andere bekommen dunkle Spitzen. Auf den Fotos lässt sich das doch ganz gut erkennen. Außerdem hab ich auch weiße Punkte auf einigen Blättern gefunden. Hab letzte Woche zwei Pflanzen radikal zurückgeschnitten die Thripse hatten (denke ich zumindest) und frag mich jetzt ob der Schädling auch auf diese Pflanze übergegangen ist. Aber bevor ich ihn rausgestellt habe, sahen die Blätter sehr gut aus, was dagegen spricht, finde ich.

Das Substrat ist durchaus feucht - es hat ein paar mal drauf geregnet. Deshalb steht er jetzt überdacht.

Grundsätzlich war es die letzten Tage recht warm, auch in der Nacht, erst in der letzten und v.a. in den nächsten Nächten soll es etwas kälter werden. Wobei ich nicht glaube, dass es weit unter 10°C abkühlt.
Was meint ihr, was könnte die Ursache sein? Zu nasse Füsse?

Mein schöner Jasmin...
DSCN4661.JPG
DSCN4661.JPG (317.73 KB)
DSCN4661.JPG
DSCN4662.JPG
DSCN4662.JPG (327.61 KB)
DSCN4662.JPG
DSCN4665.JPG
DSCN4665.JPG (533.9 KB)
DSCN4665.JPG

Sorenja

Hallo ihr Lieben!

Meinem Jasminum polyanthum, den ihr mir bestimmt hattet, geht es prächtig. Nach dem er diese schlimmen Schäden davon getragen hatte ist er ohne Protest neu ausgetrieben und ist zu einem schönen "Busch" herangewachsen. Geblüht hat er allerdings nicht über den Sommer - er soll ja auch am Ende des Winters blühen so viel ich glesen habe.
Nun zu meiner Frage zur besten mir möglichen Überwinterung. Gestern Abend hab ich ihn ins Wohnzimmer geholt weil einige Blätter erste Blattschäden zeigten. Ich weiß er sollte kühl um die 10°C überwintert werden. Ich hab da leider nur den finsteren (überhaupt kein Licht) Keller zur Verfügung und überlege ob es möglich ist ihn da zu überwintern und eventuell ab Ende Jänner oder Februar in die Wohnung zu holen um ihn zum Blühen zu bekommen Aber in der Wohnung sind dann schlagartig wieder zumindest 20 °C wenn nicht mehr.

Alternativen:
- Am Balkon belassen (Aber wir in Wien haben alles andere als milde Winter... da kann es auch mal auf -15 °C und weniger abkühlen...noch dazu am Balkon...) das hält er also auch mit Winterschutz wohl nicht aus
- In der Wohnung belassen, relativ hell richtung Süden bei über 20 °C.

Und soll ich ihn zurückschneiden oder nicht - es heißt ja immer nach der Blüte erst. Wenn ich ihn in den Keller stelle verliert er warscheinlich alle Blätter aber bekommt vielleicht trotzdem Blüten sobald ich ihn wieder hell und warm stelle.

Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Sorenja
DSCN5179.JPG
DSCN5179.JPG (436.15 KB)
DSCN5179.JPG