Welcher blühende Baum ist das? Hibiscus mutabilis

Koralle

Von Elba habe ich Samen dieses blühenden Baumes mitgebracht. Um sie bei den Kleinanzeigen einzustellen, sollte ich aber wissen, was das für ein Baum ist. Er wuchs in einem botanischen Garten auf Elba, ist sicher tropischen Ursprungs...
Vielen Dank!
Compressed_0095.jpg
Compressed_0095.jpg (471.5 KB)
Compressed_0095.jpg
Compressed_0094.jpg
Compressed_0094.jpg (520.74 KB)
Compressed_0094.jpg
Blüten: 21977

snif

Hibiskusverwandtschaft? oder um's etwas weiter zu fassen - irgend ein Malvengewächs?
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Ich mußte auch gleich an die Ähnlichkeit mit meinen Malven im Garten denken.
Hast Du ein Foto der ganzen Pflanze?
Und wenn nicht - wie groß war sie denn? Beschreibe mal ihren Wuchs

Koralle

Das war ein ca 3 m hoher, großer Baum.Er war sehr verzweigt und hatte große Blätter. Ich dachte auch erst an Hibiskus, aber dann dah ich einen anderen (auch besonderen) Hibiskus, und da war ich mir nicht mehr sicher. Die meisten Pflanzen waren beschriftet, dieser leider nicht.
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Koralle

Danke Christina für den Link. Ich sehe, es gibt zu viele verschiedene, und ohne dass ich die Blätter sehe, wird es wohl keine genauere Bestimmung geben. Aber es ist eindeutig eine Malve.
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Hallo,
vermutlich handelt es sich um die ungefüllt blühende Form von Hibiscus mutabilis, Synonym H. taiwanensis. Da diese Art leichte Fröste verträgt, wird sie weltweit in subtropischen Gebieten als Zierstrauch angepflanzt. Typisch für diesen Hisbiscus ist der Wechsel der Blütenfarbe von Weiß über Rosa bis Rot im Verlaufe eines Tages.
Hibiscus mutabilis2.jpg
Hibiscus mutabilis2.jpg (60.49 KB)
Hibiscus mutabilis2.jpg