Welcher Amaranth? Amaranthus caudatus/ Garten-Fuchsschwanz

Blüten: 10

resa30

Hallo zusammen.

Auf meinem Abendspaziergang habe ich einen interessanten Amaranth gefunden. Welcher der vielen Arten ist es? Hoffe ihr könnt mir helfen? Interessanterweise hatte ein Teil des Busches fast durchsichtige Samen, ein anderer Teil wiederum schwarze Samen.

Danke für eure Hilfe!
Amaranthus3.jpg
Amaranthus3.jpg (192.14 KB)
Amaranthus3.jpg
Amaranthus2.jpg
Amaranthus2.jpg (165.42 KB)
Amaranthus2.jpg
Amaranthus1.jpg
Amaranthus1.jpg (251.98 KB)
Amaranthus1.jpg
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

Amaranthus caudatus

resa30

Das sieht gut aus Danke!

Weisst du eventuell noch, warum ein Teil die durchsichtigen Samen hat (die laut Internet auch zu A. caudatus passen) und ein Teil schwarze Samen bekommt?

Die hängenden "Schwänze" waren mal mehr mal weniger rot, ich hatte das Gefühl in unreifem Zustand sind sie noch grün und werden je reifer, je roter?
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

Meine Amaranthen sind von Anfang an rot gewesen und jetzt in der Samenbildung sehen sie aus, wie vertrocknet, aber dem ist nicht so, es sind bei mir nur die Samen.

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

resa30

Da scheint es wirklich eine Menge verschiedene Sorten zu geben...

Ich war heute nochmals gucken: Die "Schwänze" sind verschiedenfarbig von grün über grün-rosa gemischt, bis ziemlich rosa (ganz dunkelrot sind sie nie) und die Blätter sehen bei allen gleich aus. Es sind wirklich alles Amaranthus caudatus!

Und ich hab auch noch etwas zur Samenfarbe gefunden:
Zitat
Die Frucht ist eine Kapselfrucht, die sich oben mit einem tellerförmigen Deckel öffnet. Die Samen sind etwa 1 mm lang, schwarz oder weißlich mit violettem Rand.

Es scheint also beides tatsächlich vorzukommen!