Welche zwei Aloe Arten habe ich hier ???

Jessica_

Hallo ich brauche unbedingt mal Hilfe.
Ich habe zwei Aloe Pflanzen, soweit bin ich mit meiner Recherche schon gekommen, lach.

Ich habe mich wirklich sehr viel belesen, Bilder und Videos angesehen, aber ganz sicher bin ich mir einfach nicht.

Kann es möglich sein, dass es sich bei einer oder sogar bei beiden Pflanzen um eine Aloe arborescens handelt ???
Wenn ja, welche ??

Ich bin wirklich ratlos und hoffe, dass hier jemand wirklich Ahnung davon hat und mir helfen kann.

Ich hoffe an erkennt alles gut genug.
20161015_234505.jpg
20161015_234505.jpg (1.52 MB)
20161015_234505.jpg
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

was ich Dir sicher sagen kann ist, eine Aloe arborescens ist nicht dabei.

Für die Bestimmung von Aloe braucht man den Wuchs der erwachsenen Pflanze, den Blütenstand und die Blüten. Dazu noch die Maße der Blätter und Merkmale der Blattoberfläche. Das alles bringt auch nur etwas, wenn sie idealtypisch gewachsen ist, also hier in Mitteleuropa in einem Gewächshaus. Die gleiche Aloe kann im Zimmer, im Gewächshaus, in einem Garten am Mittelmeer und am Heimat-Standort so unterschiedlich aussehen, dass man nicht glaubt, dass es eine Art ist.

Eine Vermutung werde ich aber trotzdem äussern:
links steht Aloe x delaetii und rechts Aloe vera. Sicher mit der Bestimmung bin ich mir aber nur zu 50%.

Leider alles nicht so einfach.