Welche Zimmerpflanzen erzeugen viel Feuchtigkeit???

Herkunft: Bremen

Lavendelblüte

Hallo ihr Pflanzenliebhaber!

Ich sitze hier mit einem etwas schmerzenden Kopf. (voll am Grübeln)
Wir wohnen in einer Altbau Souterrainwohnung und haben hier ein Problem mit der Feuchtigkeit und Schimmelbildung.
Bei meiner Recherche habe ich nun herausgefunden, dass Zimmerpflanzen mit großen Blättern besonders viel Luftfeuchtigkeit erzeugen.
D.h. ich darf meine Monstera wohl zu meinen Eltern bringen. Und wahrscheinlich wohl auch meine Efeututen. Und auch das Spatiphyllum.
Könnt ihr mir weiterhelfen? Welche Pflanzen erzeugen wenig Luftfeuchtigkeit?
Wie ist es bei Orchideen? Wachsblume?
Kakteen, Sukkulenten?
Bin irgendwie voll verzweifelt! Habe es uns hier so schön eingerichtet, aber muss nun voll umstrukturieren, da der Schimmelbefall und Feuchtigkeit schon gesundheitsschädigend für mich wird.
Hoffe, ihr könnt mir einen Rat geben?

Liebe Grüße Lavendelblüte
Herkunft: "Hamburch"

Tetrodotoxin

Also ich glaube Pflanzen sind bei zu hoher Luftfeuchtigkeit das geringste Problem. Viel mehr trägt Kochen und z.B. Duschen bei. Und in Altbauten kommt dann meist noch 'ne miese Isolation hinzu, die zu starken Temperaturunterschieden und somit Kondensation an den kalten Außenwänden und in Fensternähe führt.

Mein Tipp: Pflanzen drinlassen und richtig heizen und lüften. Ohne das gibt's auch garantiert ohne eine einzige Pflanze Schimmelprobleme.

Hier ein guter Link zum Thema: http://www.swr.de/ratgeber/bau…index.html
Herkunft: Fürth

aceituna

Gaaaaaaaanz ehrlich? Bei Schimmel: Also Lüften und Heizen hilft m.E nur bedingt. Wenn ihr wirklich der Verursacher seid. Meistens ist aber auch ein baulicher Mangel eine Ursache. Und dann muß der Vermieter ran. Also hilft bei Schimmel nur: Ausziehen .
Zwischenzeiltich natürlich: Pflanzen raus, lüften und heizen, klar. Und besonders intensiv dürften die Pflanzen Feuchtigkeit verdunsten, die viel Wasser brauchen . Also Kakteen kaum.
LG
Ulli
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Aaalso! Ich habe mir spaßeshalber mal ein Hygrometer gekauft:

forum/ftopic35956.html&highlight=hygrometer#444685

Inzwischen habe ich das mehrfach umgestellt und weiß, wann ich wo lüften muss um die Luftfeuchtigkeit wieder runter zu kriegen. Besorg dir das auch mal und wenn du kurz nach dem Lüften wieder die gleiche hohe LF (Luftfeuchtigkeit) hasst...ist es das Gebäude. Wenn es die Pflanzen sind, dauert das mind. über Nacht

rosaly

Hallo,

ich kann es mir fast nicht vorstellen, dass es von den Zimmerpflanzen kommen soll. Besonders in einem Altbau (ich spreche aus Erfahrung) liegt es meist am Bau selber, die wenigsten Wohnungen Häuser sind richtig isoliert... richtig lüften hilft da enorm und wenn du die Schuld wirklich den Pflanzen giebst, dann kann ich dir Kakteen Sukkulenten... empfehlen.

LG rosaly
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Weder das Gebäude noch die Pflanzen sind am Schimmel schuld, es ist die Einführung der Warmwasserheizung. Mit der früheren Kohleofenheizung wurde ständig die feuchte Luft durch den Kamin abgesaugt und kalte Frischluft kam durch Ritzen und Spalten nachgeströmt.
Die kalte Frischluft hat bekanntlich weniger Feuchtigkeit wie Warmluft und es fand im Haus ein Austausch statt.
Lustigerweise lüften die meißten Leute im Sommer ihre Keller, wobei die Warmluft an den kalten Kellerwänden kondensiert und schimpfen dann über ihre feuchten Keller In den Wohnungen ist es das selbe

vlG Lapismuc
Herkunft: Berlin

Blüte des Hibiskus

Das ist die beliebteste Ausrede eines Vermieters wenns in der Wohnung schimmelt.

Ist aber eigentlich Logisch, dann muss das Mauerwerk aber schon vorher feucht gewesen sein.
Wohnt ihr in einem Mehrfamilienhaus?
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Zitat geschrieben von Blüte des Hibiskus
Das ist die beliebteste Ausrede eines Vermieters wenns in der Wohnung schimmelt.

Ich habe 36 Jahre in einem Fachwerkhaus gewohnt mit 14 cm dicken Wänden, ohne Schimmel, mit Einscheibenverglasung, aber enormen Heizkosten
........und dann 5 Jahre mit 26cm dicken Steinwänden, Doppelverglasung mit doppelten Dichtgummi, jede Menge Schimmel in den Ecken. Vielen Dank an den Vermieter, das war ich: Eigentumswohnung

vlG Lapismuc
Herkunft: 67240

-nightshade-

Hi,

Pflanzen würde ich deswegen nicht rausschmeißen. Aber wenn du etwas tun willst kannst du dir vli Kakteen, Sukkulenten oder auch Orchideen zulegen. Orchideen wären wohl am Besten, es gibt da Arten die wunderbar in ein kühles, luftfeuchtes Gebiet wie deine Wohnung passen.

Viel sinnvoller wäre aber vli so ein Luftentfeuchter. Die gibts zu kaufen. Das sind so kleine Boxen, die in der Mitte ein Gitter haben, auf das man ein kleines Päckchen mit Trockenmittel (z.B. wasserfreies Calciumchlorid) legt. Oben durch lüftungsschlitze kommt dann Luft rein, das Calciumchlorid reißt die Feuchtigkeit an sich und wenns zu viel wird tropft es unten durchs Gitter in den Auffangbehälter. So Dinger kosten vli 10€ und die Nachfüllpäckchen mit dem Trockenmittel 2€.
Herkunft: Köln

UteWe

Was nightshade sagt, klingt gut, so einen Luftentfeuchter werde ich mir zumindest mal ansehen.
Ansonsten: Hauptproblem bei Schimmel sind immer zu wenig Lüften und eine zu niedrige Raumtemperatur, weshalb die Wände (Außenwände) auskühlen; aber meines Erachtens muss die Mauer auch schon eine "Macke" haben - ganz so schnell tritt sonst Schimmel nicht auf. Ich würde allerdings niemals Wäsche in der Wohnung trocknen; das fördert sicher die Schimmelbildung; nach dem Duschen und Kochen (wenn man keine Dunstabzugshaube hat) sollte man Fenster öffnen, um den Dampf rauszulassen.

Ob die Pflanzen schuld sind, habe ich mir in meiner alten Wohnung auch schon überlegt. Wenn man sich damit wohler fühlt, dass keine großblättrigen Pflanzen in der Wohnung sind, die Feuchtigkeit produzieren könnten, sollte man wirklich eher Kakteen und Sukkulenten nehmen. Ich habe auch in den Räumen, die zwei Außenmauern haben, eher Pflanzen, die wenig Wasser benötigen.

Aber am sinnvollsten - das werde ich mir auch anschaffen - ist sicher ein Hygrometer, wie Mel es empfiehlt.

Ute
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Schimmel kann viele Ursachen haben:
- das Gebäude
- falsches Heizen
- falsches Lüften
- "Missbrauch" des Wohnraums als Wäschetrocknungsraum
- eine Kombination aus den o.g.

Aber die tippe darauf, dass die Pflanzen nicht die Ursache für die Schimmelbildung sind. Dazu müsstes du schon einen Dschungel beheimaten.

Mach es so wie Mel geschrieben hat, Hygrometer besorgen und mehrfach (mit und ohne Pflanzen, vor dem Lüften, nach den Lüften, zwischendurch...) messen,
Wenn du nach einer Weile die Pflanzen sowie heizen und lüften als Ursache ausschließen kannst, Vermieter informieren bzw. ausziehen.

Ich drücke dir die Daumen!

EDIT: Ich habe die Liste ums Wäschetrocknen ergänzt.
Danke, Yve! Hatte ich vergessen.
Yve
Gärtner*in
Herkunft: Laage

Yve

Hallo,

also ich schließe mich den Meinungen der meisten hier an. An den Pflanzen liegt es nicht. Jedenfalls nicht in solch einem Ausmaß. Ein absolutes No-Go ist Wäsche in der Wohnung zu trocknen. Dadurch + zu wenig lüften und heizen kommt es oft zum Schimmel. wer die Möglichkeit hat seine Sachen im Keller (Trockraum) und im Sommer draussen zu trocknen, sollte sich selbst einen Gefallen tun und das nutzen.

Auch wenns nervt ständig in den Keller zu laufen

Lilo&Stitch

Hallo Mel,

ab wann oder bei wieviel Luftfeuchtigkeit wird gelüftet? Nach meinen Erkenntnissen kommt die hohe Luftfeuchtigkeit auch von draußen.

Ich habe bei mir dank meines Schwedenofens nur eine relative Feuchte von 35 - 55%, und muss schon Wasserbehälter auf den Ofen stellen damit es nicht zu trocken wird.
Herkunft: "Hamburch"

Tetrodotoxin

Zitat geschrieben von Lilo&Stitch
Nach meinen Erkenntnissen kommt die hohe Luftfeuchtigkeit auch von draußen.

Kalte Luft kann viel weniger Wasser aufnehmen als warme Luft. Wenn Du lüftest, dann kommt kalte Luft rein und warme, feuchte Luft geht raus. Die kalte, trockenere Luft kann wieder Wasser aufnehmen, wenn sie sich erwärmt.

*Edit* Hier ist ein schönes Rechenbeispiel:
http://www.heiz-tipp.de/ratgeb…ocken.html

Demnach kommt beim Lüften bei 0°C Lufttemperatur und Nebel (100% rel. Luftfeuchtigkeit) Luft mit 5g Wasser pro m³ rein, aber es geht bei einer Raumtemperatur von 20°C und 60% rel. Luftfeuchtigkeit 10,5g/m³ raus. Es sind also effektiv 5,5g Wasser pro m³ rausgegangen.
Yve
Gärtner*in
Herkunft: Laage

Yve

Hallo,

bevor ich jetzt anfange irgend welche Lexikas zu durchforsten hier ein kleiner Haushaltstip mit dem nichts schief gehen kann.

mind 1x am Tag. alle Heizungen runter drehen und Stoßlüften. Was bedeutet nicht einfach nur die Fenster ankippen, sondern alles von den Bänken runter und ganz auf machen. Da reichen sogar schon 5 Minuten am Tag.

Am besten ist natürlich das ganze einmal morgens und abends zu tun. je nach dem wie man daheim ist und Zeit hat.

lg die Yve