welche samen??? Trompetenbaum + Ulme

Herkunft: schweiz

cloud

Hallo zusammen,
..hab wieder Samen gefunden, die ersten lagen unter kastanienbäumen, die grad so wundervoll blühen...
..und die zweiten hingen an einem wenig begrünten Baum, der war voll von den langen Dingern! ..soll ich bei diesen die Schote aufmachen, oder ist das ganze teil, etwa 15cm, der Samen?
..es wär unheimlich toll wenn ihr mir sagen könntet was ich da ergattert hab, dann kann ich rausfinden wie die zu Pflänzchen werden können
002x.jpg
002x.jpg (50.33 KB)
002x.jpg
005x.jpg
005x.jpg (31.19 KB)
005x.jpg
003x.jpg
003x.jpg (25.11 KB)
003x.jpg
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Hallo,

die lange Schote könnte von einem Trompetenbaum sein....
Mach sie mal auf, die eigentliche Samen sind in der Schote...kannst ja dann noch mal ein Bild machen
Herkunft: Hann. Münden

Puepp

Hallo,
hab neulich was bestimmen lassen und zwar eine Ulme. Der Samen sah auch so ähnlich aus.
Gruß Puepp
Herkunft: Hannover

belascoh

da würde ich mich bei beidem euch anschliessen!
trompetenbaum und ulme!

cloud

...also da war schon ne grössere schote drum, die is aber schon weg. ...blöderweise find ich die cam grad nicht! ...innendrin is alles fest, verholzt, und in der mitte etwas helleres, aber ohne Luft dazwischen

belascoh

also trompetenbaum hat in diesen langen schoten ganz feine schmale samen, die an tecoma stans, oder spathodea campanulata erinnern, nur halt viel kleiner und mehr langgezogen! die schoten, die man aber jetzt vom trompetenbaum noch findet, dürften grösstenteils schon leer sein!

cloud

...aber wenn dann in der Schote noch so ein längliches teil drin is, dann ist das dann schon der Samen, oder?....die hingen nähmlich noch am Baum!

Danke vielmals für die bestimmung

knupsel

belascoh

das längliche teil in der schote ist die scheidewand! da hingen dann rechts und links die samen dran! bzw. jetzt wie gesagt höchstwahrscheinlich schon nicht mehr!
die samen purzeln meist schon im herbst, spätestens im winter raus, aber die leeren schoten hängen häufig noch bis weit in den sommer hinein am baum!

knupsel

Ich hätte da auch noch ein paar Samen zuhause

belascoh

die schatzkiste hat mittlerweile 3 sorten trompetenbaum!

cloud

Ui, dann find ich bestimmt keine mehr ..aer jetzt weis ic wann suchen gehn für die nächste saison

...das seh ich jetzt als Angebot pm folgt...

...und Danke für den schatzkistentipp, als wär die wunschliste nich schon lan genug

D :anke euch allen für den Einsatz und die Mühe
..und einen gemütlihen Abend wünsch ich noch!
liebe Grüse