Welche Pflanzen vertragen sich mit Kürbiss und Zucchini?

 
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 08 / 2008

Madelaine

Hallo in die grüne Runde!

Ich bin gerade mit der Planung meines Gemüseanbaus dieses Jahr beschäftigt und bräuchte Euren professionellen Rat: Ich möchte in eine Ecke Nähe Kompost ein neues Beet für 2 Kürbiss- und 2 Zucchinipflanzen schaffen und suche nun noch nach einer 3. Pflanze, die ich in dieses Beet bringen kann.

Ich habe bisher noch keine Erfahrung im Anbau mit Kürbiss oder Zucchini, weiß aber, das es beides "etwas" wuchernde, pflegeleicht Pflanzen sein sollen.

Habt Ihr einen guten Tip für mich?

VG Madelaine
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006
Blüten: 59310

Roadrunner

 [M]
Klassisch pflanzt man Kürbis (wozu auch die Zucchinis gehören) in Mischkultur mit Mais und Stangenbohnen. Google mal unter Milpa...
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008
Blüten: 30203

Scrooge

Du könntest Mais und/oder Stangenbohnen dazusetzen - die wachsen nur nach oben, und so sind sich die Pflanzen gegenseitig nicht im Weg.
Wenn die Stelle nicht so perfekt sonnig ist, setz den Mais und die Bohnen so, daß sie den Zucchini nicht noch zusätzlich Sonne wegnehmen. Ist das Beet nach Süden extrem exponiert, kannst Du auch 3-4 Maispflanzen locker Richtung Süden setzen, damit mittags ein Hauch von lichtem Schatten entsteht.


Es gibt übrigens im Internet zahlreiche Tabellen zur Verträglichkeit/Unverträglichkeit von Gemüseanpflanzungen, z. B.:

http://www.online-garten.info/pflanzen/nachbarn001.php


EDIT: wieder zu langsam.....
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 08 / 2008

Madelaine

Vielen Dank, ihr beiden! Ihr habt mir sehr weitergeholfen - klasse, ich wollte sowieso Mais und Stangenbohnen pflanzen - das trifft sich doch gut.
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2011

Dactylorhiza

Ohje....mach das aber nur bei einem guten Boden sonst wird das mit den Erträgen weit nach unten gehen. Setz sie doch direkt an den Kompost und lass sie über das Beet wachsen dann nehmen sie sich zumindest nicht alle Nährstoffe auch wenn die Ranken neu verwurzeln. Und das Beet kannste für die oben genannten oder Stabtomaten nutzen!
Gerade für Zucchini kann ich auch nur einen recht feuchten sehr sonnigen Ort empfehlen damit erreiche ich faszinierden Erträge......den sonst wuchert sie oft nur und sucht nach Licht!
Für Kürbisse gilt fast das gleiche...aber bei meinen Zucchini ist es so "nass" das die Kürbisse die ja immer auf dem Boden liegen schimmeln würden. Meine Zucchini schaffen es nur auf den Boden wenn ich im Urlaub bin....aber dann haben sie auch min 1,8kg...

Mfg
Dacty

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.