Welche Pflanzen sind das? - gelöst - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Welche Pflanzen sind das? - gelöst

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo Leute,

ich habe hier 2 Pflanzen zuhause, von denen ich gerne wüsste um welche Art es sich handelt. Bildersuche auf Google ergab nichts.

Die erste ist etwas einfacher. Wurde bei einem Discounter gekauft hier in Deutschland:
https://thewesternview.files.wordpress. ... foto-1.jpg

Die zweite ist ein Import von einer Insel nahe Teneriffa (Heart Island)
https://thewesternview.files.wordpress. ... foto-2.jpg

Würde mich echt freuen wenn jemand einen Tipp hätte :)
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 68
Blüten: 680
BeitragRe: Welche Pflanzen sind das?Fr 18 Jul, 2014 19:55
Hallo

Die erste Pflanze sieht mir nach Castanospermum australe aus. Die normalerweise beim Verkauf vorhandenen, charakteristischen Reste des Kern sind hier nicht mehr vorhanden.

In der Kategorie von Nr. 2 kenn ich mich nicht aus.

LG
Vroni
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 5
Renommee: 137
Blüten: 30230
BeitragRe: Welche Pflanzen sind das?Sa 19 Jul, 2014 1:34
Moin,

Nr. 2 ist ein Aeonium. Die Art wird ohne Blüten schwierig, weil sich einige Arten so recht ähneln z.B. A. ciliatum, A. holochrysum, A. haworthii, A. x burchardii, A. rubrolineatum. Dazu dann noch die möglichen Hybriden....... :roll:
Azubi
Azubi
BeitragRe: Welche Pflanzen sind das?Sa 19 Jul, 2014 11:25
Ihr seid super! Vielen Dank!
Hier ist er: http://de.wikipedia.org/wiki/Aeonium_davidbramwellii
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Moin,

ob es diese Art ist, wage ich zu bezweifeln. Aeonium davidbramwellii kommt nur auf La Palma vor. Bei dieser Gattung ist die Herkunft schon mal ein wichtiges Indiz. Von Teneriffa sind Aeonium holochrysum Bilder und Fotos zu Aeonium holochrysum bei Google. , Aeonium haworthii Bilder und Fotos zu Aeonium haworthii bei Google. , Aeonium x burchardii Bilder und Fotos zu Aeonium x burchardii bei Google. und Aeonium ciliatum Bilder und Fotos zu Aeonium ciliatum bei Google. nachgewiesen. Das die Bilder in der Internetsuche diese Arten darstellen ist auch ziemlich ungewiss bei der Verwirrung die bei dieser Gattung in den Sammlungen herrscht.
Insgesamt sind die Arten sich vegetativ zu ähnlich um so eine Aussage zu treffen. Aeonium spec. sollte erst einmal reichen.
Azubi
Azubi
Nein definitiv, Las Palmas ja aber auch Canaren und entdeckt wurde sie ja urspr. auch auf den Canaren. Es ist definitiv die Davidbramweli :)
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Moin,

leider muss ich Dir immer noch widersprechen. Aeonium davidbramwellii kommt NUR auf La Palma vor, was aber natürlich zu den Kanaren gehört. Die Art hat aber niemals einen roten Mittelstreifen im Blatt, auch nicht an gut besonnten Stellen. Dieser wird nur von zwei Arten ausgebildet, Aeonium mascaense und der äthiopischen Aeonium leucoblepharum, da muss ich mich also selbst noch ergänzen.
Selbstverständlich werden inzwischen alle Arten auch gärtnerisch vermehrt und es ist nicht auszuschliessen, daß man von Teneriffa eine Pflanze, die ein reiner Endemit von La Palma ist, bekommt, die dort wild nicht vorkommt. Aeonium mascaense ist ja auch ein ganz strenger und extrem seltener Endemit Süd-Teneriffas (wo liegt eigentlich dieses "Heart Island"?). Aber die Merkmale sprechen halt eindeutig gegen A. davidbramwellii.

Immer muss man bei dieser Gattung auch mit Hybriden leben. Die Bienen machen da keinen großen Unterschied. Auch werden auf den Kanaren immer noch ständig neue Arten, Unterarten, Varietäten und Naturhybriden entdeckt. In den Gärten ist es sogar noch schlimmer. So bleibe ich bei meiner Aussage. Wie Du damit umgehst kann ich Dir natürlich nicht vorschreiben. Meine Argumente kennst Du nun aber genauestens.

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Welche Pflanzen sind das? gelöst von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

2543

Di 09 Aug, 2011 15:09

von DAGR Neuester Beitrag

Welche Pflanzen sind das? gelöst von Gartenfan23, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

957

Di 15 Apr, 2014 19:20

von Plantsman Neuester Beitrag

Welche pflanzen sind das? - gelöst von Weltensegler, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 10 Antworten

10

1560

So 22 Jun, 2014 19:31

von Weltensegler Neuester Beitrag

Welche Pflanzen sind das? - gelöst von arkz, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

651

Mi 13 Aug, 2014 22:26

von arkz Neuester Beitrag

Welche Pflanzen sind das? gelöst von holger.k, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

958

Sa 11 Apr, 2015 22:06

von pokkadis Neuester Beitrag

Welche Pflanzen sind das? - gelöst von Sealy, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

521

Fr 26 Mai, 2017 7:19

von Sealy Neuester Beitrag

Welche Pflanzen sind das? - gelöst von rasch878, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

511

So 03 Jun, 2018 22:29

von rasch878 Neuester Beitrag

Welche Pflanzen sind das? - gelöst von Pflanzen-Chris, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

401

Sa 28 Jul, 2018 0:15

von Pflanzen-Chris Neuester Beitrag

Welche 3 (Zimmer)Pflanzen sind das? gelöst von Toblerone, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

694

Di 07 Jan, 2014 1:18

von Toblerone Neuester Beitrag

Welche Blumen und Pflanzen sind das? gelöst von Pfingstrose, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 11 Antworten

11

2506

Fr 16 Sep, 2016 10:11

von daylily Neuester Beitrag