Welche Pflanzen für Saftbar?

Herkunft: Düsseldorf

Plantenbird

Hallo,

eine Bekannte von mir will eine Saftbar eröffnen. Ich weiss es geht hier um Gartenplanung, aber ich hoffe das ist ok.
1. stehe ich irgendwie auf dem Schlauch was man zur Innenbegrünung nehmen könnte. Die altmodischen Heizungen sollen verdeckt werde. Dort könnte man Pflanzen draufstellen, im Kübel oder Kasten, allerdings weis ich nich wie das mit der Wärme aussehen würden, wenn die im Winter laufen.
Das Fenster hat momentan ca. 4 Stunden Sonneneinstrahlung, im sommer 6-7 Stunden.
2. Es soll einen Außenbereich geben, wie in einem Café. Dort habe ich an Citruspflanzen gedacht, da diese da ja auch verarbeitet werden. Der Außenbereich hat die gleiche Sonnenzeit.

Habt ihr Alternativen, Vorschläge o.ä.?

Grüße

Carsten
Herkunft: Goldbach, USDA Zone …

Eichbaum-Weiser

Über der Heizung kannst du eigentlich fast nur Sukkulente Pflanzen oder andere trockenverträgliche Pflanzen verwenden, da die meisten Tropischen Pflanzen so trockene Heizungsluft nicht vertragen. Ein paar schöne Palmen würden sich vor der Heizung aber auch ganz gut machen. Für draußen würden sich bestimmt en paar mediterane Pflanzen eignen, wie deine bereits genannten Citrus Pflanzen, oder auch Oleander und Olive. Die müsste man halt überwintern.
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

wenn die heizung angemacht wird, sollte es nix sein, was runterhängt, denn die triebe verbrennen sonst. hat meine peperomia im sommer gemacht, aber nach dem erstenmal heizne gleich wieder sein lassen.