Welche Pflanze wollt Ihr unbedingt noch haben?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Welche Pflanze wollt Ihr unbedingt noch haben?

 · 
Gepostet: 10.04.2006 - 21:48 Uhr  ·  #16
Ich wünsche mir noch grünlich blühende Orchideen und einen Affenbrotbaum. Samen ist schon da, muss nur noch in die Erde (letzterer).

olielch
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Welche Pflanze wollt Ihr unbedingt noch haben?

 · 
Gepostet: 10.04.2006 - 21:50 Uhr  ·  #17
@olieIch: Ja.......grün blühende Orchi!!!! Ganz ganz tolle Idee, die wünsch ich mir auch......Und diese eine Orchi in weiß mit rosa Punkten, weiß leider nicht genau wie man die nennt???
Bin im Moment so sehr angetan von Orchi´s!!!
Liebe Grüße JJ
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland Pfalz -DÜW
Beiträge: 88
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Welche Pflanze wollt Ihr unbedingt noch haben?

 · 
Gepostet: 11.04.2006 - 08:40 Uhr  ·  #18
einen riesengroßen blühenden, duftenden kräutergarten würde ich gerne haben , werde mich wohl diesen sommer mal an küchenkräutern in töpfen versuchen.
wann ist endlich mai
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Welche Pflanze wollt Ihr unbedingt noch haben?

 · 
Gepostet: 11.04.2006 - 08:50 Uhr  ·  #19
Wann wirds mal wieder richtig Sommer?

Da kommen Erinnerungen hoch ...

Nee, mal im Ernst.
Also ich finde die Beantwortung dieser Frage wirklich schwirig, auch wenn es eine sehr spannende Frage ist.

Vor allem steht nämlich das Platzproblem.
Wenn also morgen die gute Fee ankäme und mich frägte, welche Pflanze sie mir schenken soll, hätte ich wohl kein Problem damit, mir eine auszusuchen, aber schon eher damit, sie richtig unterzubringen.
Leider habe ich ja kein so tolles Domizil wie melsk mit Garten und Wintergarten und Ausweichfläche im Büro.

Aber wenn wir schon mal bei dem Gedankenspiel bleiben: Ich wünschte mir die Passiflora alata.
Ich mag die Passifloren sowieso unglaublich gern und die rote Unterart gefällt mir erst recht.

Zum angucken:
http://www.flora-toskana.de/Pf…oskana.htm
Dann mal zu den Passionsblumen scrollen. Es lohnt sich!

Natürlich gäbe es noch eine Menge mehr - Engelstrompeten sind auch meine Leidenschaft oder Wandelröschenhybriden und anderen Farben usw. aber man muss ja eine Nummer Eins benennen können.

Liebe Grüße
nimobabe
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 238
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Passionsblume

 · 
Gepostet: 11.04.2006 - 09:29 Uhr  ·  #20
Hallo nimobabe,
Finde Passionblumen auch schön.Habe letztes Jahr drei verschieden vom Flohmarkt abgeschleppt.Haben im Winter im Hausflur ziemlich gelitten und ich weiß noch nicht ob sie alle überlebt haben und welche Pflanze welche ist.Ich habe sie alle in einen großen Kübel mit Rankhilfe gepflanzt(sah gut aus letztes Jahr) und nun sind die Sortenetiketten abgefallen und ich weiß nicht welche welche ist.Ich glaube eine rote war auch dabei .Es war auch eine gelbe dabei,deren Geruch hat meine Freundin (die hatte auch so eine)dazu bewegt sie weg zuwerfen.Im Garten auf der Terasse war der Duft nicht so extrem.Ich bringe es nicht übers Herz lebende Pflanzen wegzuwerfen.Bei mir kommen sie in den hinteren Teil des Gartens und bekommen nicht mehr so viel Aufmerksamkeit.Manchmal kommt dann jemand bei dem sie willkommen ist und dann darf sie gehen.
Wenn meine rote Passionsblume noch lebt kannst du gern einen Steckling haben.Melde mich wenn ich da genauers weiß.
LG
Catbone
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Welche Pflanze wollt Ihr unbedingt noch haben?

 · 
Gepostet: 11.04.2006 - 12:15 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von melsk
Oh, da gibt es noch einiges.....

Blauglockenbaum, ...........

Ich könnte einmal das Sortiment von www.flora-toskana.de

Aber ich verkneife es mir


@melsk: ich hab' dir schon welche/n reserviert - heute abend werden sie umgetopft vom 0,2er kaffeeplastikbecher in die 500ml joghurtbecher, weil sie total verwurzelt sind wenn sie sich so weiterentwickeln, hab' ich nen wald

ansonsten einmal flora-toskana komplett bitte und natürlich winterharte palmen, möglichst schon richtig schön groß........

@nimobabe: jaaaaaa passis find ich auch toll - mal sehen, was für welche ich mir aus der frucht gezogen hab' - ich liebe überraschungen und meine "alte" kommt auch jedes jahr ganz brav wieder..... aber auch da hab' ich keine ahnung mehr welche sorte das ist sie blüht hat im (klassischen) dunkelviolett-weiss

lg cat
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Welche Pflanze wollt Ihr unbedingt noch haben?

 · 
Gepostet: 11.04.2006 - 12:38 Uhr  ·  #22
Hallo Nico,
ein Ableger wäre toll. Aber ich hab kein Bewurzelungspulver. Gehts auch ohne??
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Passionsblume

 · 
Gepostet: 11.04.2006 - 12:53 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von Catbone
Hallo nimobabe,
Ich bringe es nicht übers Herz lebende Pflanzen wegzuwerfen.Bei mir kommen sie in den hinteren Teil des Gartens und bekommen nicht mehr so viel Aufmerksamkeit.Manchmal kommt dann jemand bei dem sie willkommen ist und dann darf sie gehen.
Wenn meine rote Passionsblume noch lebt kannst du gern einen Steckling haben.Melde mich wenn ich da genauers weiß.
LG
Catbone



Oh, da bin ich aber ganz gerührt! *schnüff*.

Ja, da würde ich mich drüber freuen!

Aber ich seh das genauso wie du: ich könnte keine lebende Pflanze wegschmeißen, nicht wenn man so lange mit ihnen das Zimmer, oder sagen wir mal Lebensraum geteilt hat.
Mit Rauspflanzen ist das schon eine gute Idee!

Ganz liebe dolle Grüße
nimobabe
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 63477 maintal
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Welche Pflanze wollt Ihr unbedingt noch haben?

 · 
Gepostet: 11.04.2006 - 14:52 Uhr  ·  #24
hi rosenfreak!
soll ich dir einen schneiden, oder soll ich ihn auch stecken? habe bewurzelungspulver, aber keine ahnung ob es damit besser geht....schick mir mal deine adresse und dann schneide ich ihn, tauche ihn in bewurzelungspulver und wickel in mit erde ein und schicke ihn dir.....
ist dein name "zufall", oder hast du tatsächlich rosen? tschüß nico
Azubi
Avatar
Herkunft: Bocholt
Beiträge: 12
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Welche Pflanze wollt Ihr unbedingt noch haben?

 · 
Gepostet: 14.04.2006 - 14:50 Uhr  ·  #25
Ich fände es gut wenn es Pflanzen gäbe die man nicht mehr gießen müsste.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Welche Pflanze wollt Ihr unbedingt noch haben?

 · 
Gepostet: 18.04.2006 - 14:13 Uhr  ·  #26
Ich möchte gerne eine Passiflora haben, nach Möglichkeit eine, die winterhart ist. Gibt es das überhaupt??

lg...jenny
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 63477 maintal
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Welche Pflanze wollt Ihr unbedingt noch haben?

 · 
Gepostet: 18.04.2006 - 14:22 Uhr  ·  #27
hi! ich glaube schon...ist doch eine rankpflanze, die nicht unbedingt zurück geschnitten werden muß, oder?


bin mir aber auch nicht sicher...habe nämlich noch! keine...meine samen machen einfach nichts....tschüß nico
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Welche Pflanze wollt Ihr unbedingt noch haben?

 · 
Gepostet: 18.04.2006 - 15:40 Uhr  ·  #28
Hallo,

ich möchte gerne Elefantenohren haben. Habe mir auch schon drei Knollen zugelegt und eingepflanzt, aber jetzt ists schon bestimmt nen Monat her und da passiert einfach nichts.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 63477 maintal
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Welche Pflanze wollt Ihr unbedingt noch haben?

 · 
Gepostet: 18.04.2006 - 18:03 Uhr  ·  #29
hi! geht mir genauso, habe sie im asia laden gekauft und nach vorschrift eingepflanzt.....ich glaube bei mir kommt auch nichts mehr....

nico
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Welche Pflanze wollt Ihr unbedingt noch haben?

 · 
Gepostet: 18.04.2006 - 21:43 Uhr  ·  #30
.....und ich möcht alle Orchidenn der Gattug Vanilla und natürlich dazu ein riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiießen Gewächshaus, dass ich auch Platz hab.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.