Welche Pflanze ist das?

Herkunft: Sachsen

PeWn

Hallo an alle,
nachdem ich im vergangenen Jahr meinen Asparagus ungetopft und geteilt habe,habe ich zwiebelähnliche Gebilde im Wurzelballen gefunden. Fotografiert habe ich das damals nicht. Aber weil ich wissen wollte was daraus wird habe ich sie eingepflanzt. Es ist tatsächlich etwas gewachsen, das ich eigendlich für Gras hielt. Ich habe es wachsen lassen. Gras ist es definitiv nicht. Die Stängel sind röhrenförmig, wie Schnittlauch. Der ist es auch nicht, weil der Geruch fehlt. Kann mir da jemand helfen? Habe jetzt die Pflanze mal aus dem Topf geholt und nach den Zwiebeln gesucht und gefunden. Schaut am besten selbst.

Gruß Petra
Bild0220.jpg
Bild0220.jpg (179.04 KB)
Bild0220.jpg
Bild0200.jpg
Bild0200.jpg (213.54 KB)
Bild0200.jpg
Herkunft: zwischen Gießen u. G…
Blüten: 215

MaWe

Wenn das zusammengehört ist es ein Asparagus-Baby.
Die Wurzelverdickungen sind die Speicherorgane vom Asp.
LG Marion
Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

PeWn

Hallo MaWe,
habe auch noch mal ein bisschen gegoogelt und herausgefunden, das der Asparagus Wurzelverdickungen bildet. Die „Zwiebeln“ sind also Wurzelverdickungen. Die sollen wahrscheinlich allein nicht in der Lage eine Asparaguspflanze zu bilden.
Also zweifele ich auch schon, ob beides zusammen gehört. Wie ein Asparagusbaby aussieht kann ich nicht sagen, aber ich zweifele daran, dass die Stiele der Wedel im Jugendstadium hohl sind, wie bei dieser Pflanze.
Hallo andi.v.a,
wie eine Kastanie sieht die Knolle aber nicht aus. Nach Wikipedia ist die Schale der Wasserkastanie braun geschuppt, diese Knolle ist weiß. Ich gebe zu, auf den Bildern ist eine Ähnlichkeit vorhanden. Aber wenn ich mir die Beschreibung dazu durchlese passt es nicht.
Ich werde wohl warten was weiter passiert. Die Knollen sind 100% vom Asparagus. Das Pflänzchen gehört bestimmt nicht dazu.
Vielen Dank für eure Unterstützung. Ich werde jedenfalls weiter beobachten und eventuell berichten.
Gruß Petra
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

war der asparagus mal draussen hat jemand einen teich in der nähe

irgendwie erinnert mich das ding, an eine teichsimse

PeWn

Nein, Rose23611
draußen hatte ich den Asparagus nicht. Aber einen Teich haben wir in der Nähe. Aber ob da so eine Teichsimse wächst weiß ich nicht.
Gruß Petra

Rose23611

[M]
es könnte ja theoretisch möglich sein, das sich davon samen in den topf verirrt hat, vielleicht beim umtopfen, gartenerde verwendet wurde

diese simse wächst bei mir auch 8m vom teich weg, in den rosenkübeln

selbst drei gärten weiter hat ein nachbar freude damit, die regelmässig aus den beeten zu zupfen

PeWn

Hallo Rose23611,
Gartenerde habe ich nicht verwendet. Aber Möglich ist ja alles. Wenn an der Pflanze nichts weiter tut ans neue Stengel wachsen zu lassen, muß sie einer anderen weichen. Aber vielleicht pflanze ich sie meiner Nachbarin heimlich an den Teich?
Gruß Petra

Rose23611

[M]
wenn es denn ne simse ist

lass sie doch erstmal wachsen und dann schauen wir noch mal da müssten ja dann auch mal die blüten erscheinen

PeWn

Ja, so schnell bin ich nicht mit dem wegschmeißen
Gruß Petra
Herkunft: zwischen Gießen u. G…
Blüten: 215

MaWe

Tja, ich habe gefragt weil da "oben" und "unten" irgendwie nicht zusammen passen...

Da sind wir aber alle jetzt mal schwer gespannt, was ?

LG Marion