Welche Pflanze/Gewächs für grosses Rankgitter ?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

Sabine0503

Hallo,

suchen für unser Rankgitter - nordwestseitig, Sonne nur bis 9 Uhr vormittag - eine Pflanze/Gewächs mit folgenden Voraussetzungen :

-) Eng am Gitter anliegen, nicht buschig rauswachsend
-) Schädlingsunempfindlichkeit
-) eventuell sommerbedingt blühend oder farbwechselnd
-) langjährig
-) schnell wachsend und leicht zurecht zu "stutzen"(schneiden)
-) hochwachsend (ca. 3m)

Bitte um Eure Tipps, vielen Dank vorab.

LG Sabine
Foto.JPG
Foto.JPG (193.11 KB)
Foto.JPG
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Wie wäre es mit Clematis,oder Kletterrosen? Beides haben bei uns keine direkte Sonne
Nicht buschig wachsend ist ja egal,wenn du die Pflanzen stutzen kannst,oder?

Gluggsmarie

Ich erkenne es auf dem Foto leider nicht so gut, daher meine Frage:
Du möchtest die Pflanzen unten auspflanzen und die sollen dann auch in die zweite Stufe hochranken? Täuscht das, oder ist da eine Metall-"Stufe", verzinkt, Alu oder ähnliches?
Könnte das nicht im Sommer zu einem Problem werden, dass sich das zu stark erhitzt? Trotz Nordwestseite.

Sabine0503

@gluggsmarie:
ja genau, unten einpflanzen und über die stufe wachsen lassen. niroblech wird nicht allzu heiss, und falls doch könnten wir wieder jute auflegen, dass hilft ganz toll.
wilder wein ?

@gürkchen:
für rosen habe ich kein händchen und daher leider auch keinen spass daran.
bei der clematis hat meine bessere hälfte soeben die nase gerümpft. ist im zu bunt

LG

Gluggsmarie

Clematis ist ihm zu bunt?
Weiß dein Mann denn, dass es auch sehr dezente Clematissorten gibt? Welche mit kleinen und unscheinbaren Blüten (schaut mal nach Clematis alpina). Es gibt auch viele weiße Clematis. Die sind auch nicht so sehr feminin.
Weniger bunt und perfekt für den Standort wäre auch die Kletterhortensie.
Ansonsten könntest du dir mal Hopfen anschauen.

Soll es unbedingt was mehrjähriges sein?
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Wenn es ihm zu bunt ist,könnt ihr auch Bambus nehmen.Es gibt genug Arten die keine Rhizom-Sperre brauchen weil sie horstbildend wachsen.
Herkunft: Hessen

bbbssx

Hallo

wie währe es mit

Kletterhortensie ( Hydrangea petiolaris ) weiß - grün Blühend (wächst höchstens bis 15 m, bis -20°C Winterhart, Blütezeit Früh bis Hochsommer, ca 25 cm große Blütenstände, sollte im Frühjahr geschnitten werden, Schatten bis Sonne, Klettert mit Haftwurzeln) Mehr Informationen

Hinweiß:

am besten Schon blühende Pflanzen Kaufen da es sonst 4-5 Jahre dauern kann bis sie das erste mal Blühen:!:
Blüten: 30203

Scrooge

Herkunft: Eppingen
Blüten: 20

July

Guten Morgen,
meine Eltern haben japanischen Zierhopfen (http://www.google.de/search?q=japanischer+zierhopfen&hl=de&tbm=isch&ei=9v-bTYX4K4vAtAbh8JDxBQ&sa=N&start=18&ndsp=18
Aber wenn dein Mann nicht so auf große Blüten steht, ist sie eher nichts.

Mach auf jeden Fall mal ein Bild von deinem Rankgitter, wenn ihr das Richtige gefunden und gepflanzt habt.

Gluggsmarie

Geißblatt mag ich zwar auch, aber dafür ist das engmaschige Rankgitter mit den dicken Elementen gar nicht geeignet. Die wird sich wahrscheinlich um sich selbst schlingen und dann weit aus dem Gerüst herausragen. Sabines Kriterium war ja auch "eng am Gitter anliegend). Ist das Gerüst nicht eher für Spreizklimmer (Kletterrosen) usw.?
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Hallöchen!

Oder es würden vielleicht noch Selbstklimmer in Frage kommen, wenn das Gitter zu eng an der Wand anliegt.

z.B.:
- Parthenocissus quinquefolia, Wilder Wein (schöne rote Herbstfärbung, teilweise mit blauvioletten Beeren)
- Hedera helix, Efeu (da gibt es ja zig verschiedene bunte Sorten)

Und zumindest bei Efeu hat Zurückschneiden den Effekt, dass er noch dichter wächst.

Und sonst findet sich auf dieser Internetseite (Fassadengruen - Kletterpflanzen) vielleicht auch noch was

LG
Henrike

Bani

Hallo,

also ich habe auch eine Clematis in der Farbe Blau gepflatzt.
Sie ist nun 2 Wochen alt und bereits knapp 80cm in die höhe geschossen, wirklich Wahnsinnig schnell. Ich rechne damit, dass meine Wand, die 3m hoch und 1m breit ist, nächstes Jahr komplett und dich bewachsen ist.

An einer anderen Wand, habe ich eine Kletterhortensie, die aber "noch" nicht so richtig klettern will. Diese ist aber schön grün und sieht top aus, unser Nachbar hat eine solche. Diese ist 5 Jahre alt und riesig.

Du hast eine sehr große Fläche, daher würde ich die Clematis nehmen.

Von Efeu würde ich aber absehen. Ich mag das Zeug persönlich nicht.
Herkunft: Steinbach

Skahexe

Hallo,

das Rankgitter sieht doch perfekt für einen Blauregen aus. Dieser rankt sehr schnell, ist winterhart und blüt wünderschön üppig und blau im Sommer.

Gluggsmarie

Das Fallrohr eignet sich besonders gut als Rankgitter für Blauregen

Ich glaube der TE schaut hier nicht mehr rein. Schade eigentlich, hätte gerne gewusst, wie sie es nun bepflanzt haben
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Seid ihr verrückt? Der Blauregen (Wisteria) sprengt nach einigen Jahren das Rankgitter von der Wand, kann Regenrinnen zerquetschen und Stahlseile aus der Verankerung reißen.
Der ist nur was für massiv-eiserne Rankhilfen.

Das ist ein Würger, nicht vergessen!

Bei meinen Eltern im Garten wachsen zwei Blauregenpflanzen und obgleich die noch jung sind brauchen die echt eine Menge Pflege in form von Schnitt und Triebführung, da die Ranken mit der Zeit verholzen und dann nicht mehr wirklich formbar sind.

Dass der Blauregen Dächer abdecken kann, weil die jungen triebe in die Fugen wachsen, dann schnell verholzen und an Dicke zunehmen ist da dann nicht mehr als ein nebeneffekt!
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2