Welche Pflanze geht gar nicht? (zu halten ,welche nicht)?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welche Pflanze geht gar nicht? (zu halten ,welche nicht)?

 · 
Gepostet: 04.04.2007 - 01:20 Uhr  ·  #31
Geranien und Margeriten wachsen bei mir wunderbar bis zum Herbst. Dann kommen sie zum Überwintern ins Gewächshaus (bei 10° C) wo es ihnen bis März gut geht. Dann fängt die Margerite an zu vergammeln, die Geranien treiben kümmerlich aus um dabei langsam einzugehen. Und das nicht zum ersten mal. Keine Ahnung, warum gerade die nicht wollen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Welche Pflanze geht gar nicht? (zu halten ,welche nicht)?

 · 
Gepostet: 04.04.2007 - 15:12 Uhr  ·  #32
also ich hab irgenwie probleme meine Sämlinge groß zu kriegen. Entweder sie keimen erst gar nicht oder sie gehen dann später ein. So hab ich es bis jetzt noch nicht geschafft Eukalyptus, Mammut, Bananen oder Kaffee großzukriegen. Bei Nutzpflanzen wie Tomaten oder sowas hab ich dagegen überhaupt keine Probleme. Und bei Orchideen hatte ich bisher auch noch kein Pech. Bisher hab ich noch alle meine Orchideen großbekommen. Ich kann des gar nicht verstehen, dass ich mit denen überhaupt keine Probleme hab und bei anderen die einfach nicht wollen. Sukulenten liegen mir scheinbar auch ganz gut. Die gehen bei mir normal auch nicht kaputt. Leider gefallen mir die meisten da auch nicht so toll.

Gruß Matze
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 322
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Welche Pflanze geht gar nicht? (zu halten ,welche nicht)?

 · 
Gepostet: 04.04.2007 - 18:35 Uhr  ·  #33
Ich geb's zu, ich habe auch schon eine Efeutute auf dem Gewissen. Meinen Affenbrotbaum hat meine Mama gekillt, einfach aus meinem Zimmer geholt, auf den Balkon und dann kam der erste Frost...
Die Drosera, von der ich dachte, dass ich sie gekillt habe (wie auch immer ich das bei normaler Pflege ohne Dünger aber dafür mit Regenwasser geschafft habe) treibt neuerdings vier neue kleine Droseras aus. Die bekommen sogar schon ihre Tentakeln!
Mit Hibiskus klappts bei mir auch immer nicht, aber ich denke, das liegt daran, dass in meinem Zimmer das Fenster und im Wohnzimmer die Terrassentür gleichzeitig auf sind.
Ich habe zweimal diesen Winter einen panaschierten Weihnachtsstern (der war sooo schöön!! ) umgebracht und mit Topfrosen komme ich anscheinend gar nicht zurecht.
Ich bin sogar verzweifelt, weil ich dachte, ich hätte meine Iresine umgebracht, aber letztendlich waren es TM-Larven, sie mein Baby von innen her aufgefuttert haben.
Allerdings wuchert mein Losbaum wie doof. Die Ranken sind schon 60 cm lang und verzweigen sich!

LG
asagao
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Welche Pflanze geht gar nicht? (zu halten ,welche nicht)?

 · 
Gepostet: 04.04.2007 - 18:47 Uhr  ·  #34
hallo

ich hab auch meine efeutute gekillt da wir mit einem kamin heizen, ist es ihr oben an der treppe zu heiss geworden und vergessen zu giessen hab ich auch nun sind drei stecklinge im wasserglas die hab ich noch retten können
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanze geht gar nicht? (zu halten ,welche nicht)?

 · 
Gepostet: 04.04.2007 - 18:59 Uhr  ·  #35
Efeu wächst bei mir auch nicht dann hab ich schon zwei Kamelien ... beide maustot ... einige bananen hatte ich schon ...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen-Nrw
Beiträge: 520
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanze geht gar nicht? (zu halten ,welche nicht)?

 · 
Gepostet: 05.04.2007 - 10:09 Uhr  ·  #36
Bananen hab ich schon zwei auf dem Gewissen Aber da hab ich mich auch noch nicht informiert.....Und etwas,was eigentlich unkaputtbar ist:Ein riesiger Topf Grünlilie.....Weiß bis heute nicht,wie ich das geschafft habe.....Leider sieht es so aus,als ob meine Kanarische Dattelpalme den Winter bei uns zu Hause auch nicht gemocht hat-sie sieht überhaupt nicht gut aus......
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 56332
Beiträge: 81
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanze geht gar nicht? (zu halten ,welche nicht)?

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 07:13 Uhr  ·  #37
Brutblatt wuchert und streut seit neuestem Kindl in alle umliegenden Töpfe (@Charade: wenn Du noch mehr Brutblatt-Ableger haben willst, sag Bescheid, hab genug davon!).

Danke Indigogirl, ich komme gerne darauf zurück. Gebe meinem jetzt noch eine Chance. Das unterste Blattpaar verschrumpelt, dafür scheint das zweite zu wachsen. Vielleicht bilde ich mir das in meiner Ungeduld auch nur ein

Und sehr wahrscheinlich gehen mir ab jetzt alle Pflanzen ein, weil ich das hier geschrieben habe...
Sag es bloß nicht laut

Drücke die Daumen !
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Welche Pflanze geht gar nicht? (zu halten ,welche nicht)?

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 15:54 Uhr  ·  #38
@ Charade: Bis jetzt leben sie alle noch...!

Ich kann Euch jetzt aber mal sagen was überhaupt nicht geht! Und zwar umzutopfen!!

-> Eine Vanille-Pflanze!

Wenn Ihr eine habt, topft sie bloß nicht um!!!!
Und wenn es doch sein muss, dann holt Euch mindestens zwei Leute dazu, die nur danebenstehen und Ranken festhalten und sortieren!!!

Ihr könnt Euch vorstellen, womit ich nen Großteil meines Karfreitags verbracht habe...
Es war die reine Umtopf-Hölle (okay, vielleicht gibt es noch schlimmere Pflanzen, aber ich habe bisher noch nix schlimmeres erlebt!).

Also erstmal ist das eine Pflanze die ich als erwachsene Pflanze geschenkt bekommen habe und sie dann einfach so, wie sie war in eine Ampel gehängt habe. Der Topf in dem sie saß, kam mir schon so komisch vor, aber ich hab's damals noch nicht gewagt.
Jetzt ist sie seit 'nem 3/4 Jahr bei mir und wurde mir zu lang für die Ampel, also stand Umtopfen und Rankgitter einbauen auf dem Plan.

Wenigstens werde ich sie jetzt so schnell nicht mehr umtopfen müssen, weil der jetztige Topf ca. doppelt so groß ist wie ihr vorheriger.

Es war also schonmal fast unmöglich, die Pflanze heile aus dem Topf zu bekommen. Ich hatte schon den Küchenboden mit Abdeckplane ausgelegt, weil ich ahnte, dass es dreckig werden könnte. Auf der Plane habe ich dann die Ranken erstmal entwirrt. (Das ist schwieriger als man denkt, weil die Blätter sich ineinander verhaken und dann abbrechen.)
Und dann hab ich die Erde um die Wurzeln entfernt (entfernen wollen) und habe gesehen, dass die vom Pflanzencenter die Vanille in zwei ganz kleinen Töpfchen angezüchtet hatten und sie dann mitsamt diesen Töpfchen in einen größeren Topf gepflanzt haben...

Eine 1,50m lange Ranke war dabei, die unten knapp über der Erde abgebrochen war (wohl schon vor längerem) und nur eine ganz dünne Luftwurzel in der Erde stecken hatte. An dieser Ranke wuchs aber auch noch eine zweite Ranke... und das alles nur über diese eine kleine Luftwurzel...!

Jetzt habe ich das Ganze nach viel Kämpfen in den größeren Topf gesetzt (mit Rankhilfe) und die abgebrochene Ranke habe ich zerschnitten und in einen kleineren Topf als Stecklinge gesetzt.

... was für ein Kampf!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Welche Pflanze geht gar nicht? (zu halten ,welche nicht)?

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 16:25 Uhr  ·  #39
hehehe... ich hab meine festgebunden in alle richtungen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanze geht gar nicht? (zu halten ,welche nicht)?

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 18:17 Uhr  ·  #40
hallo zusammen,

bei mir hat es mit der dieffenbachia und dem kroton nicht geklappt. beide haben nach einiger zeit alle blätter verloren. lag wohl an der zu geringen luftfeuchtigkeit. besonders den kroton find ich so schön, wenn sich die blätter rötlich färben.
außerdem muss ich gestehen, dass ich schon nen kaktus auf dem gewissen habe. meinte es zu gut mit ihm, so das er wohl ertrunken ist, war total matschig. seitdem gieß ich die kakteen eigentlich gar nicht mehr.

lg inga
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Welche Pflanze geht gar nicht? (zu halten ,welche nicht)?

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 18:41 Uhr  ·  #41
Bei mir mag die Kranzschlinge einfach nicht blühen
Hatte sie an allen Plätzen schon.
Diesen Winter habe ich sie ganz trocken und kühl gehalten, habe mal gelesen das fördert die Blüten.
Bin gespannt ob es was wird.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 56332
Beiträge: 81
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanze geht gar nicht? (zu halten ,welche nicht)?

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 19:38 Uhr  ·  #42
[quote="Indigogirl"]@ Charade: Bis jetzt leben sie alle noch...!

Ich kann Euch jetzt aber mal sagen was überhaupt nicht geht! Und zwar umzutopfen!!

@indigogirl
Ich drücke die Daumen das es so bleibt
Mein Brutblatt scheint allerdings mein Gemeckere gehört zu haben.
Ich habe es umgetopft
Es stand in "benutzer" Erde und siehe da - das zweite Blattpaar wächst
Im Moment scheine ich auch eine "grüne Welle" zu haben.
Zwei Monate lang tat sich bei meinen Passionsfruchtsamen gar nichts. Habe nach einem Monat gelesen, dass es sich dabei um Lichtkeimer handelt. Also Erde wieder aufgebuddelt, Samen gesucht und oben auf gelegt. Nun keimt einer von denen, die ich nicht wiedergefunden habe Gleiches Spiel bei den Grenadillen - Hälfte versenkt, die andere Hälfte nur auf die Erde gelegt - die versenkten keimen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanze geht gar nicht? (zu halten ,welche nicht)?

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 23:57 Uhr  ·  #43
[quote]bei mir hat es mit der dieffenbachia und dem kroton nicht geklappt. beide haben nach einiger zeit alle blätter verloren. lag wohl an der zu geringen luftfeuchtigkeit. besonders den kroton find ich so schön, wenn sich die blätter rötlich färben.[/quote]

Hi Inga,

also ich hab' zuhause mit einem Kroton in Erde auch ziemlich Probleme - er hat innerhalb von zwei, drei Wochen vier große Blätter verloren. Im Büro haben wir ausschliesslich Pflanzen in Hydro und dort gedeiht der Kroton prächtig - und die Bedingungen für die Pflanzen im Büro sind nun alles andere als ideal.
Ich habe mir deshalb schon zur Sicherheit einen Kroton in Hydro für zuhause gekauft, eben weil ich Krotons auch so schön finde, sind irgendwie 'bunt' ohne dass sie blühen.

Ansonsten muss ich gestehen, dass ich leider auch schon die eine oder andere Pflanze ertränkt habe. Und die Strohblumen weigern sich zu keimen
dafür gehen andere Pflänzlies ganz gut.


lieben Gruß
orlaya
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanze geht gar nicht? (zu halten ,welche nicht)?

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 08:51 Uhr  ·  #44
hi orlaya,
das versteh ich nicht. warum wächst der kroton im büro besser, als bei dir? kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es an der hydrokultur liegt. aber da du ja jetzt den direkten vergleich hast, fänd ich es super, wenn du mal berichten würdest, ob es doch am unterschiedlichen substrat liegt. dann müsste ich die tage nämlich nochmal ne neue pflanze kaufen.
lg inga
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Wicklesgreuth
Beiträge: 61
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanze geht gar nicht? (zu halten ,welche nicht)?

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 10:51 Uhr  ·  #45
ICh hab schon einiges gekillt,die bei mir auch NIE etwas werden wollen.

Alpenveilchen, Efeu, Efeutute,Nestfarn,Bogenhanf, Allemöglichen Kakteen (hab ich VERTROCKNEN lassen), Flammendes Schwert, Grünlilie,Zimmerbambus....

Aber ich habe ziemlich gute Erfahrungen mit dem Gummibaum,Kletterfeige, Philodendron scandens,Musa acuminata,Geigenblatt,Frauenhaarfarn, Tillandisien.... gemacht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.