Welche Pflanze geht gar nicht? (zu halten ,welche nicht)?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: dortmund
Beiträge: 43
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanze geht gar nicht? (zu halten ,welche nicht)?

 · 
Gepostet: 17.01.2007 - 15:37 Uhr  ·  #16
ich hab total probleme mit ficus, zierspargel + kakteen...beim ertsen mal dacht ich..hmmm....ihr gings halt nich gut, als ich dann wieder welche hatte + das gleiche anfing, hab ich sie lieber ganz weg gelassen, will sie ja nich mutwillig ins verderben stürzen.

ficus hat immer irtgendwann nach n paa monaten alle blätter verloren und is dann einfach kaputt gegang .,nix weiter. einfach tot...aba imma der benjamini, elastica gehts prächtig...kakteen sehen bei mir so aus als würden sie vertrocknen....versteh ich auch nett, + der zierspagel asparagus vertrocknet auch, bekommt neue triebe, die vertrocknen dann auch wieder.-.imma so weiter..scheinbar endlos...

auch beschäftigt mich mein rhipsalis baccifera, am anfang wuchs er sehr schön, ihm gehts auch gut soweit, hat einige neue trieb, hängen bis aufn boden..aba seit kurzem vertrocknen alle neuen triebe die er bekommt, aba nich alle, aba leider der grossteil...mensch sowas is schade...die armen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Spanien Mallorca
Beiträge: 250
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanze geht gar nicht? (zu halten ,welche nicht)?

 · 
Gepostet: 18.01.2007 - 16:20 Uhr  ·  #17
Hallo klara!
wIE ISSES DENN MAL MIT GIE?EN?
gruß Uwe
Azubi
Avatar
Herkunft: dortmund
Beiträge: 43
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanze geht gar nicht? (zu halten ,welche nicht)?

 · 
Gepostet: 18.01.2007 - 17:28 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von uwe05
Hallo klara!
wIE ISSES DENN MAL MIT GIE?EN?
gruß Uwe



ja also das isses ja was mich so wundat...ich tu giessen, imma wenn eine pflanze danach verlangt, daran liegts nich...das is ja das komische was mich so ins grübeln bringt!!!
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Welche Pflanze geht gar nicht? (zu halten ,welche nicht)?

 · 
Gepostet: 19.01.2007 - 13:28 Uhr  ·  #19
Ich hätte so gern einen Lebkuchenbaum, bisher hats nicht geklappt, aber ich gebe nicht auf.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Welche Pflanze geht gar nicht? (zu halten ,welche nicht)?

 · 
Gepostet: 20.01.2007 - 13:52 Uhr  ·  #20
ich hab mich ja schon fast nicht getraut sowas zuzugeben, aber mir geht auch jeder efeu ein, ausgerechnet .

ausserdem jede pflanze, die ich von einem freund der raucht wie ein schlot abstaube. egal ob steckling, oder fertige pflanze. wenn diese vorher längere zeit bei ihm gewuchert hat, schwächelt sie hier ein weilchen vor sich hin & mag dann gar nicht mehr, exitus .

ob pflanzen nikotinabhängig werden können ......
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Welche Pflanze geht gar nicht? (zu halten ,welche nicht)?

 · 
Gepostet: 20.01.2007 - 14:06 Uhr  ·  #21
Klingt eindeutig nach nikotinsucht bei Pflanzen.
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Welche Pflanze geht gar nicht? (zu halten ,welche nicht)?

 · 
Gepostet: 20.01.2007 - 15:39 Uhr  ·  #22
papaya geht überhaupt nicht alles versuche endeten mit dem sterben aller beteiligten , lebkuchenbaum und mango sind auch frustkanditaten und kakteen konnte ich bislang nix mit anfangen, weil meistens ersäuft - nur meine selbstgezogenen pitahayas, die wachsen mir über den kopf und sind mittlerweile in der pflanzenfamilie akzeptiert. bdr und strelizie kriegen aktuell die wirklich letzte chance und für den garten geht gar nicht/mag ich nicht: rosen und thujas und meine samen des taschentuchbaums sind jetzt schon seit über einem jahr in der anzucht und noch kein deut von keimung ist sichtbar - frust hoch drei

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Welche Pflanze geht gar nicht? (zu halten ,welche nicht)?

 · 
Gepostet: 21.01.2007 - 11:35 Uhr  ·  #23
Hi cat!

Hab in Erfahrung gebracht, dass Papayas wohl empfindlich auf`s Pikkieren reagieren!

Vielleicht sollten wir im Frühjahr nochmal einen Versuch mit Einzeltöpfen starten...
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Welche Pflanze geht gar nicht? (zu halten ,welche nicht)?

 · 
Gepostet: 21.01.2007 - 12:00 Uhr  ·  #24
ne valdris, ich für meinen teil hab die papayas abgeschrieben pikieren war nicht das problem..... dazu füll ich vorsichtig das gefäß/keimbox mit lauwarmen wasser auf, bis sich die erde in eine breiige weiche masse verwandelt bzw. so ein halber zentimeter wasser über der erde steht, dann etwas stehen lassen und dann lassen sich die zarten gekeimten pflänzchen mit hilfe eines pikierstäbchens o.ä. und viel fingerspitzengefühl auch gut herausholen, ohne dass die feinen wurzeln beschädigt werden.
das pikieren an sich, haben meine papayas ja immer ganz gut überstanden und sind auch schön gewachsen aber irgendwann geht dann das große "sterben" los......... und die einzeltöpfe-aktion hab ich auch schon hinter mir - gleiches ergebnis: erst wachsen sie wirklich schön und dann aus heiterem himmel sterben sie nach und nach..........

drück dir aber auf jeden fall die daumen, falls du es doch nochmal versuchst

lg cat
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 56332
Beiträge: 81
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanze geht gar nicht? (zu halten ,welche nicht)?

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 20:45 Uhr  ·  #25
Hallo !

Basilikum.....geht ein paar Wochen gut, dann will es nicht mehr...
Kräuter allgemein überleben den Winter bei mir nicht, zumindest nicht die nicht winterharten
Und: vor zwei Wochen habe ich einen Brutblatt Ableger ergattert - der mickert und wächst gar nicht - soll doch eigentlich fast Unkraut sein

LG

Beate
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 372
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Welche Pflanze geht gar nicht? (zu halten ,welche nicht)?

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 20:56 Uhr  ·  #26
Hallo
Bei mir ist mir meine Zwergbanane eingegangen musste den Stoel abschneiden also sing nur noch vorhanden
hat jemand eine ahnung ob da noch was kommen kann oder müsste ich mir mal die Wurzeln genauer betrachten
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Walhall
Beiträge: 135
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanze geht gar nicht? (zu halten ,welche nicht)?

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 21:01 Uhr  ·  #27
Hallo
also bei mir klappts mit etwas ganz Banalem nicht... Moos(also Moos als Pflanze ), eine meiner Lieblingspflanzen, aber diesmal klapts, hab meine Orchideewurzel damit bestückt. Ah und Orangenspröslinge schaffens bei mir nie über die 5cm Marke. und mal schaun was in der Zukunft sonst nicht klappt *g*.

ach ups ich hab ja Moos aus dem Garten versuchshalber ins Aqua getan, und da wächst es, unter Wasser!!!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Welche Pflanze geht gar nicht? (zu halten ,welche nicht)?

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 21:05 Uhr  ·  #28
Zitat geschrieben von Valdris
Hi cat!

Hab in Erfahrung gebracht, dass Papayas wohl empfindlich auf`s Pikkieren reagieren!

Vielleicht sollten wir im Frühjahr nochmal einen Versuch mit Einzeltöpfen starten...


NIx pikiert und trotzdem kaputt die mögen Deutschland nicht
Azubi
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 23
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanze geht gar nicht? (zu halten ,welche nicht)?

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 22:56 Uhr  ·  #29
hallo,

bei mir kommen die farne nicht und ihr glaubts nicht aber habe sogsar schon eine eufeutute umgebracht
dafür wächst der weihnachtsstern einfach prima im moment

mfg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Welche Pflanze geht gar nicht? (zu halten ,welche nicht)?

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 23:38 Uhr  ·  #30
Also ich hab im Moment nix was nicht wächst!
Hab wohl Sachen, die nicht keimen wollen, aber Sachen die schon gekeimt sind wachsen auch und gekaufte Pflanzen wachsen auch.

Jetzt habe ich mir heute zwei Efeu-Sorten gekauft, die bei mir im Schlafzimmer ranken sollen. Vielleicht gehen die mir ja kaputt, weil hier doch schon so viele gesagt haben, dass Efeu im Haus nicht geht (wg. Spinnmilbe).

Aber, der Rest...
Mit meinem Ficus konnte ich immer schon gut (ist eine sehr persönliche Beziehung zwischen uns beiden... ), Efeutute und Purpurtute wächst, ohne dass ich wirklich was dazu beitrage, Brutblatt wuchert und streut seit neuestem Kindl in alle umliegenden Töpfe (@Charade: wenn Du noch mehr Brutblatt-Ableger haben willst, sag Bescheid, hab genug davon!), Vanille wächst mehrere Meter auf einmal, Zitronenbaum wächst fleißig, Sanseverien gehen nicht ein, Lithops keimen fröhlich und werden immer größer und stärker, pleiospilos und Tigerrachen haben gerade den ultimativen Wachstumswettstreit angefangen (wer hat am schnellsten das zweite Blattpaar), Kakteen keimen und wachsen, Einblatt vermehrt sich fröhlich und blüht nebenbei, Araucarien keimen in überwältigender Anzahl und wachsen fröhlich, Passi-Keimlinge machen sich prächtig, Kiwis werden immer größer, Feuerradbäume keimen und selbst der stibitzte Ableger vom Geldbaum hat sich jetzt dazu entschlossen, Wurzeln zu bilden und zu wachsen.

Das einzige was nicht will, sind einige Samen: alter Mann der Anden, Taschentuchbaum (wem sag ich's?), Gespensterpflanze und Waschnuss! Die wollen nicht keimen.

Und sehr wahrscheinlich gehen mir ab jetzt alle Pflanzen ein, weil ich das hier geschrieben habe...

Aber ich kann's nicht ändern, ich scheine bisher nen ultimativen grünen Daumen gehabt zu haben! (Vor ein paar Jahren war noch das Gegenteil der Fall, da hab ich sogar ne Grünlilie kaputt gekriegt...) Bin gespannt, wie lange das noch anhält...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.