Welche Passiflora ist das?

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welche Passiflora ist das?

 · 
Gepostet: 25.08.2007 - 21:50 Uhr  ·  #31
Jetzt würd ich doch wieder sagen, Amethyst... wie sieht die Färbung der Blattunterseiten aus??
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Welche Passiflora ist das?

 · 
Gepostet: 25.08.2007 - 21:55 Uhr  ·  #32
Jetzt würd ich auch fast Ametyhst sagen.
Sind die Griffel gepunktet? Kann das leider auf den Fotos nicht so erkennen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Welche Passiflora ist das?

 · 
Gepostet: 25.08.2007 - 22:23 Uhr  ·  #33
itschi,ich kann dir jetzt gar nicht sagen wie die farbe der blattunterseite ist....

taddy,der griffel....hmmm,du meinst damit sicher die drei dunklen dingbumsdinger da..... , ja die sind so wie ich gesehen habe auch gepunktet.

liebe grüße andrea
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Welche Passiflora ist das?

 · 
Gepostet: 25.08.2007 - 22:30 Uhr  ·  #34
Hallo Andrea,

ja genau die komischen Dingsbumsdinger meine ich.
Das hat meine Ametyst auch.
Auf einem Bild konnte man die Blattunterseite sehen. Die war grün. Kann aber durchaus bei der Ametyhst so sein. Nicht alle haben diese Rosafärbung.
Hat deine Passi nur 3-gelappte Blätter oder auch 4- bis 5-gelappte?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Welche Passiflora ist das?

 · 
Gepostet: 25.08.2007 - 22:48 Uhr  ·  #35
taddy, wenn du das laub meinst die sind alle 3-gelappt.und die dingsbumsdingerda....habe mal die verblüte abgemacht.die sind dunkelrot mit weiß, würde sagen marmoriert.aber viel dunkelrot und wenig marmoriert gepunktet,danach siehts nicht wirklich aus.aber flecken sind da schon.die blattunterseite ist mittig grün und aussen hell-lila.
hoffe die beschreibung reicht aus.mensch ist das einen schwere geburt heraus zufinden was das für ne passi ist.das aldi aber auch nicht wirklich dran schreibt was es ist...also neee

liebe grüße andrea
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Welche Passiflora ist das?

 · 
Gepostet: 25.08.2007 - 22:56 Uhr  ·  #36
Das ist echt eine schwere Geburt.
Ametyhst neigt dazu 3- bis 5gelappte Blätter zu machen. Aber wenn sie nur 3-gelappte macht........
Das mit den Griffeln passt auch zur Amethyst.
Aber 100% als solche kann würd ich sie immer noch nicht identifizieren. Obwohl ich
ein Bild gefunden habe, auf denen das mit den Blättern auch passen würde.

Schau mal hier rein.
forum/ftopic13720.html
Kannst ja mal ein bissel vergleichen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Welche Passiflora ist das?

 · 
Gepostet: 25.08.2007 - 23:12 Uhr  ·  #37
hallo taddy,also ich habe verglichen und würde sagen JA das ist die Amethyst nur eben das die blauen fransen in der blüte bei meiner nicht so lang sind als bei der auf dem bild welches ich mit meiner verglichen habe.aber der rest stimmt schon.nur was hat das mit dem laub auf sich? ist das ungewöhnlich das meine nur 3-lappige blätter hat?ich kann morgen nochmal genau schauen aber bisher habe ich nur die 3er gesehen.

liebe grüße andrea
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Welche Passiflora ist das?

 · 
Gepostet: 25.08.2007 - 23:14 Uhr  ·  #38
Schau morgen noch mal in aller Ruhe.
Sonst sagen wir einfach, das es eine Amethyst-Hybride ist.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Welche Passiflora ist das?

 · 
Gepostet: 25.08.2007 - 23:19 Uhr  ·  #39
gut taddy,ich schau morgen nochmal nach dem laub und dann melde ich mich wieder. ich werde dann natürlich auch gleich wieder nach die blüte schauen denn ich kann mich daran gar nicht satt sehen.die sind so wunderschön........

bis morgen und gute nacht taddy,danke dir für deine tolle hilfe.

liebe grüße andrea
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Welche Passiflora ist das?

 · 
Gepostet: 26.08.2007 - 10:12 Uhr  ·  #40
Also meine Amethyst macht ausschließlich dreigelappte Blätter, hat in ihrem ganzen Leben noch keine anderen Blätter hervorgebracht!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Welche Passiflora ist das?

 · 
Gepostet: 26.08.2007 - 11:22 Uhr  ·  #41
also ich habe auch nach gesehen.meine hat auch nur dreilappige blätter.
aber was tolles habe ich heute gesehen.die erste blüte von der lady magret hat sich heute geöffnet......

liebe grüße andrea
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Welche Passiflora ist das?

 · 
Gepostet: 26.08.2007 - 12:03 Uhr  ·  #42
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Welche Passiflora ist das?

 · 
Gepostet: 26.08.2007 - 12:27 Uhr  ·  #43
taddy,meinst du ein foto von der lady-blüte????

liebe grüße andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Welche Passiflora ist das?

 · 
Gepostet: 26.08.2007 - 12:43 Uhr  ·  #44
so nun hier ...extra für Taddy .... die bilder von der blüte der lady magret.
da hatte ich ja letztes jahr schon das vergnügen,nur ist die mir dann im winter eingegangen.daher habe ich mir eine neue besorgt um einen neuen versuch zu starten.hoffe das es mir in diesem winter gelingt.

liebe grüße andrea
lady2.jpg
lady2.jpg (46.18 KB)
lady2.jpg
...sind die blüten
lady1.jpg
lady1.jpg (47.03 KB)
lady1.jpg
so hüpsch.....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Welche Passiflora ist das?

 · 
Gepostet: 26.08.2007 - 14:50 Uhr  ·  #45
Danke Andrea.
Das mit der Lady ist ja leider immer so eine Sache. Ich werd mich bald auch mal an ihr versuchen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.