Welche Passiflora ist das?

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welche Passiflora ist das?

 · 
Gepostet: 23.08.2007 - 21:39 Uhr  ·  #16
Hallo ,
also wenn ich das Bild so sehe, würde ich vage auf New Amethyst tippen....
es ist eine Kreuzung aus P. kermesina x P. caerulea = 4n, also tetraploid. Blütengröße 13 cm
Züchter Roland Fischer
Winter: 5° C

Such aber mal das Netz durch und vergleich doch mal, was du dann findest.... Infos über Blüte, Länge der Coronafäden, Blätter, Nebenblätter. usw.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Welche Passiflora ist das?

 · 
Gepostet: 23.08.2007 - 21:53 Uhr  ·  #17
das würde ich gern aber ich bekomm das da nicht hin mit den bildern reinstellen.

liebe grüße andrea
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welche Passiflora ist das?

 · 
Gepostet: 23.08.2007 - 21:56 Uhr  ·  #18
Nein, ich mein, du sollst für dich das Netz durchsuchen.... damit du dann mit deiner Passi vorort vergleichen kannst....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Welche Passiflora ist das?

 · 
Gepostet: 23.08.2007 - 23:08 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von Taaboo
das würde ich gern aber ich bekomm das da nicht hin mit den bildern reinstellen.

liebe grüße andrea


diese antwort war leider gar nicht für dich itschi,sondern für elfensusi.....
aber ich habe nochmal bei google geschaut. es könnte fast die Passiflora Amethyst
sein,die blüten sind sich so sehr ähnlich,ausser das die blauen fransen in der blüte bei meiner sehr viel kürzer sind als bei denen auf den bildern im netz.und die blütenfarbe ist nicht so kräftig bei meiner genau auch das laub.ich weiß nicht ob das etwas aussagt.aber das sagte ich gestern schon.

liebe grüße andrea
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welche Passiflora ist das?

 · 
Gepostet: 23.08.2007 - 23:15 Uhr  ·  #20
Darum sag ich ja: es könnte die 'New Amethyst' sein,
die hat anscheinend nicht sooo lange Koronafäden, ist in der Blütenfarbe etwas blasser und im Blatt auch heller als die normale Amethyst...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Welche Passiflora ist das?

 · 
Gepostet: 23.08.2007 - 23:26 Uhr  ·  #21
bilder von der Amethyst gibts genug nur unter passiflora New Amethyst finde ich nichts .vielleicht hast du ja einen link dazu

liebe grüße andrea
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Welche Passiflora ist das?

 · 
Gepostet: 24.08.2007 - 00:18 Uhr  ·  #22
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Welche Passiflora ist das?

 · 
Gepostet: 24.08.2007 - 00:24 Uhr  ·  #23
Ich glaub aber nicht, das es die New Ametyhst ist.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heinsberg
Beiträge: 339
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Welche Passiflora ist das?

 · 
Gepostet: 24.08.2007 - 08:51 Uhr  ·  #24
Hm, also die Blüten sehen *sehr* nach einer Amethyst aus - das Laub würde mich da jetzt auch nicht davon abhalten, die als solche zu betiteln. Auch die Knospen sehen sehr nach Amethyst aus.

Würdest du denn sagen, dass die Farben auf dem Foto so stimmen? (Also auf dem Weg von der Pflanze zum Foto zum Bildschirm kann ja rein farbtechnisch eine ganze Menge passieren ) Oder ist die Blüte tatsächlich etwas "kräftiger" und "dunkler"?

Ich habe mal ein Foto von einer Baumarkt-Amethyst von uns gemacht:


Liebe Grüße,
vom Mann (und zukünftigen Vater des Kindes) der kleinen Hexe [also quasi dem kleinen Hexerich]
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Welche Passiflora ist das?

 · 
Gepostet: 24.08.2007 - 09:20 Uhr  ·  #25
Ne, das trifft gar nicht zu..... die Blüte ist doch rosa (die Kron- und Kelchblätter sind ja sogar in unterschiedlichen Rosatönen) und die Amethyst ist eindeutig lila/ violett!

Von den geschlossenen Blüten her könnte man auf x violacea tippen, aber da passen die geöffneten nicht dazu. Die geschlossenen von Amethyst sehen gaaaanz anders aus!

Und dann sind da noch die intensiv gelben Staubbeutel, Griffel und Narben sind eher dunkler... bei der Amethyst sind die so:


Ist bei der New Amethyst nicht der Strahlenkranz länger?

@Taaboo:
Könntest du vielleicht noch mal ein schärferes Foto (Makro?) von der Blüte und den Blättern machen?????
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Welche Passiflora ist das?

 · 
Gepostet: 24.08.2007 - 09:37 Uhr  ·  #26
hey leute,ich stell euch heute nochmal ein foto rein.mache eins von der blüte,etwas schärfer wenn ich es hinkriege und vom laub auch nochmal.und dann sehen wir weiter.ok? ihr seit alle so lieb weil ihr mir so sehr helfen wollte um welche passi es sich handelt.ich danke euch sehr.aber das wird erst heute abend denk ich.

liebe grüße andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welche Passiflora ist das?

 · 
Gepostet: 24.08.2007 - 15:18 Uhr  ·  #27
Ähnlichkeit hat sie mit P. loeffgrenii .
Vielleicht liege ich auch daneben . Mein schlaues Buc habe ich im Moment nicht hier.

LG Yvonne
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Welche Passiflora ist das?

 · 
Gepostet: 25.08.2007 - 20:10 Uhr  ·  #28
Also viel weiter gekommen bin ich nicht.
Mein Bekannter meinte eine Amethyst-Hybride. Aber welche kann er leider auch nicht sagen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welche Passiflora ist das?

 · 
Gepostet: 25.08.2007 - 20:29 Uhr  ·  #29
Für eine loefgrenii hätte sie zu wenig Reihen an Coronafäden gehabt..... Amethyst-Hybride könnt schon passen... hab heut mal die Blüte von Amethyst und Itschi 1 verglichen.... von der Farbe der Blüten her identisch, nur die Coronafäden sind bei Itschi 1 länger..und natürlich die 5-gelappten Blätter
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Welche Passiflora ist das?

 · 
Gepostet: 25.08.2007 - 21:17 Uhr  ·  #30
hey leute.sorry das ich jetzt erst mit den neuen fotos komme,aber erst war bei der kamera kein saft mehr drauf und dann als saft drauf war,war die blüte zu.also musste ich bis heute warten denn heute hat sich eine neue geöffnet.
so mal schauen ob wir nun heraus finden wie die schöne nun heißt.

liebe grüße andrea
passi5.JPG
passi5.JPG (1.15 MB)
passi5.JPG
hier ist die blüte zu sehen.hat sich heute frisch geöffnet.
passi4.JPG
passi4.JPG (1.2 MB)
passi4.JPG
hier sieht man das laub und eine geschlossene blühe.die hat überall blütenansätze.wenn die mal richtig loslegt dann kann ich mich wohl täglich aufs neue freuen.sehr blühfreudig die schöne
passi3.JPG
passi3.JPG (1.11 MB)
passi3.JPG
hier ist eine geschlossene blüte zu sehen
passi2.JPG
passi2.JPG (1.13 MB)
passi2.JPG
nochmal bei blüte,etwas näher.hoffe das man alles gut erkennen kann.
passi1.JPG
passi1.JPG (1.15 MB)
passi1.JPG
hier ein bild von der neuen blüte
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.