Welche Krankheit hat mein Paprika?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

Minilee

Hallo zusammen!

Ich bin ein kompletter Neuling was Krankheiten bei Pflanzen angeht ... aber ...

In den letzten Tagen musste ich bei meinem Schwarzen Schokopaprika leider eine weniger gut aussehende Beobachtung machen. Hier sagen Bilder mehr als viele Worte...

Was ist das für eine Krankheit, wenn es überhaupt eine ist? Wie muss ich da reagieren? Würde den echt gerne behalten und ich finde nicht, dass der noch sehr gut aussieht...

Der Paprika steht zur Zeit in einem kleinen Gewächshaus im Haus...

Grüße,

Minilee
20140428_211949.jpg
20140428_211949.jpg (2.12 MB)
20140428_211949.jpg
Herkunft: Odw

horreum

Hallo, auch wenn das Bild etwas unscharf ist, schein mir da eine fette Überdüngung vorzuliegen. Kann das sein? Wenn das mit dem überdüngt nicht zutreffen sollte: Im Zimmer ist ein zusätzliches GWH eigentlich auch nicht nötig. Da könnte eine zu hohe Luftfeuchte vorhanden sein und das abtrocknen vom Substrat dauert eventuell auch zu lange. Das führt oft zu einem ungünstigen Verhältnis von Luftfeuchte und der Feuchte durch Verdunstung der Pflanze. Dabei können solche Ödeme an den Blättern entstehen. Sind die kleinen Knubbel fest und lassen sich sogar abwischen, oder fest und eher im Blatt?

Minilee

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das fühlt sich an wie eine Salzschicht und lässt sich nicht abwischen, obwohl es so aussieht als ob es auf dem Blatt wäre.

Eine Überdüngung kann es von mir auf alle fälle nicht sein. Ich habe ihn so bekommen und nur gegossen.

Das mit der Luftfeuchtigkeit kann es allerdings schon sein, da es in dem kleinen Gewächshaus (wenn man es zu macht) fast 100% Luftfeuchtigkeit hat und untertags sehr sehr warm ist. Ich dachte nämlich Paprika liebt solche Umgebungen? Zumindest die Wärme.
Also wäre es sinnvoll ihn mal untertags raus an die frische Luft zu stellen oder nur im Zimmer am Fensterbrett?

Grüße

horreum