Welche Hibiskus Arten sind die schönsten? 2009

Herkunft: zwischen Gießen u. G…
Blüten: 215

MaWe

Oh Rouge, der ist ja wunderschön !!!!!!!!!!

Hier sind Fotos von meinem gelben, einfach blühenden (Zimmerpflanze)

Leider trifft es die Farbe nicht ganz.
Es ist eher ein "Postgelb".
Aber bei dem "usselichen" Wetter kommt das nich so schön raus.
Vielleicht habe ich ja Glück und es ist mal richtig hell während eine Blüte offen ist.
DSCF9496.JPG
DSCF9496.JPG (287.31 KB)
DSCF9496.JPG
DSCF9497.JPG
DSCF9497.JPG (333.83 KB)
DSCF9497.JPG
DSCF9518.JPG
DSCF9518.JPG (351.26 KB)
DSCF9518.JPG
Herkunft: Thüringen

Jura

Und da kommen noch mehr !!!!!!!!!!!!

LG Jura
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a

Benutzername

Sagt mal, kann man jetzt noch Hibiscus-Stecklinge stecken? Macht man das nicht mit manchen Gehölzen?
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Ich würde jetzt keine mehr machen. Die Zeit dafür ist jetzt eigentlich vorbei. Man macht das am besten im Frühjahr bis Sommer.
Herkunft: Kehl
Blüten: 10

vonne

Könnte man jetzt nicht Samen in Watte keimen lassen ?
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Hallo vonne,

klar kannst Du jetzt Samen keimen lassen. Ohne Zusatzwärme und Zusatzbeleuchtung wirst Du sie nur leider kaum gesund und kräftig über den Winter bekommen.

vonne

Ich bin davon ausgegangen das Wärme und Licht vorhanden ist .

Martin89

Du kannst es noch machen aber optimal ist es jetzt nicht mehr. Wenn du es machst brauchst du Wärme und Licht. Dann dürfte das jetzt noch funktionieren aber aufpassen das es nicht zu nass für die Samen wird. Warum willst du in Watte aussäen?
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a

Benutzername

Ich meinte übrigens Hibiscus syriacus Stecklinge, keine Zimmerhibiskus. Hätte ich noch dazu schreiben sollen.

Martin89

Bei dem bin ich mir nicht sicher. Ich hatte Stecklinge von eine syriacus im Frühsommer gemacht unter den gleichen Bedingungen wie beim rosa sinensis.

Ob das jetzt noch geht weiß ich nicht. Die haben ja jetzt eigentlich winterruhe oder? kenne mich mit denen nicht so gut aus.

vonne

Hi Martin ,

will eigentlic nur Wissen wie lange es geht bis sie keimen . Der Beitrag aus Ulla`s Forum war sehr interessant .

Hibiskus Wunder

stecklinge bringen nichts mehr.. man sollte bis Anfang August damit abschließen (das ansetzen) Dann wurzeln wirklich nur noch die ganz schnellen Fälle wie Psyche, El Cap ... Ich habe von einer Freundin eine Schubbkarre voll Rückschnitt einer roten-dunkle Mitte bekommen. Ich habe sie aus ERmanglung von Torfquelltöpfchen in Wasser gestellt (undurchsichtige Vasen) in das ich etwas Algan mit reingetan habe. Ich habe von ca 100 Steckis, davon waren die meisten bereits verholzt, ca 5 Steckis mit leichter Wurzelbildung, die allerdings komplett weich waren.. (also noch nicht verholzt) Ich würde mit Steckis immer bis März/April warten. Hab mich auch über den Rückschnitt sehr geärgert, da mir Renate mal geschrieben hatte, dass man diese sehr gut als Untergrundpflanze nehmen könnte. Aber sie mußten rückschneiden, sonst wäre der nicht mehr ins Haus gegangen.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Es blüht...

Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich habe meinen ja ca um 2/3 gestutzt und ihr glaube es nicht! Ich hatte vorher zwischen 70 und 75% Luftfeuchtigkeit morgens, momentan sind es nur noch 65%
Herkunft: Fürth

aceituna

Ich habe vor ein paar Wochen ( 2 ?) noch Stecklinge gemacht. direkt in Kokohum, Plastiktüte drüber. Ist zwar nur 1 von 5 angegangen, aber ich find's trotzdem Klasse .
LG
Ursula