Welche Hibiskus Arten sind die schönsten? 2009

Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Meine stehen komplett in Seramis

Hibiskus Wunder

warum? ist das nich teuer, bei dem riesen teil?
was ist der vorteil für dich?

Rouge

Meine stehn auch im Seramis und ich muß schon wieder Umtopfen ... so schnell wie die den Topf durchwurzeln

Ich werd sie wohl die letzten 2 Monate in den Garten mit einpflanzen, dann hab ich Zeit und Ruhe, neue Töpfe zu besorgen ...
Herkunft: Heilbronn
Blüten: 15

ganga

Ich hab mit Seramis echt gute Erfahrungen bisher gemacht, da braucht man dann nicht so oft giessen. Außerdem hab ich als Seramis-Tester mitgemacht, und Seramis geschenkt bekommen. Gedüngt hab ich ihn schon, allerdings mit organischem Biodünger, weil ich die Blüten (wenn sie anfangen zu verblühen) an unsere Bartagame verfüttere und die soll keine gedüngten Sachen fressen. Dann werde ich den Hibi mal rausstellen und ihm ein schönes Schattenplätzchen suchen. Dann wird er nach unserem Urlaub entweder besser aussehen, oder eingegangen sein...
Herkunft: in Hessen

arundel

Hallo zusammen,
endlich kommt mein Hibiscus "Woodbrigde" auch in die Puschen
es gibt noch gaaaaaaanz viele solcher Blüten, hoffentlich gehen sie alle auf
DSC02233_1ava.jpg
DSC02233_1ava.jpg (31.18 KB)
DSC02233_1ava.jpg

Rouge

schön arundel, der sieht so zerbrechlich aus ... *ich glaub, ich muß auchmal woanders als beim D**ner einkaufen*
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Zitat geschrieben von schluti
warum? ist das nich teuer, bei dem riesen teil?
was ist der vorteil für dich?

Das war noch vor der Zeit, wo ich nicht so viele Pflanzen hatte und mir sowas noch leisten konnte

Ich mische das 1:1 mit Perlite

Mein Hochstamm blüht auch gerade

Hibiskus Wunder

mir will irgendwie nicht in den Kopp, dass Pflanzen leben können ohne Erde.. die brauchen doch was zu fressen. Seit Jahrmillionen stehen sie doch in der Erde- is schon putzsch
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich kann es dir auch nicht erklären, aber meine Nicolai (über 3,00m) steht nur in Seramis und wird nicht gedüngt. Die wächst trotzdem wie blöde. Manche Pflanzen können vielleicht auch anders

Bei mir kam das einfach, weil ich allee indoorpflanzen auf Seramis hatte/habe. Ich mag Schädlinge wie Trauermücken Hibiskus ist meiner Meinung nach eine Pflanze, die Seramis mag

Außerdem saufen die auch ganz schön

Hibiskus Wunder

ich könnte ja mal ne testpflanze machen. Aber meine paarhundert hibs in seramis.. das wäre ein verrrrrrrrrrrrrrrmögen.. oder auch zwei. ich denke immer in seramis stehen die doch nass und genau das ist was die nicht wollen, außer im sommer...
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ne, würde ich auch nicht machen Ich topfe inzwischen auch fast nur in Erde, weil es einfach zu viele Pflanzen sind...außer eben Pflanzen die def. da schon drinstehen und den Winter in unserem Wohnzimmer verbringen (aber auch nicht alle)

Wenn du Erde mit großzügig Perlite mischt ist das 1. günstiger und 2. geht das genauso gut. Allerdings erhöht sich dann auch wieder etwas die Schädlingsgefahr, aber das kriegen wir inzwischen auch anders in den Griff oder

Hibiskus Wunder

Ich finde eher, das durch Perlite die pflanzen nicht mehr so nass stehen, zumindest fallen da die fliegen-viecher bei mir schon mal weg. Im winter ist das immer eine gradwanderung. Ich tunke fast in jeden Topf meinen Finger bevor ich gieße und ich versuche auch die mischung erde/perlite immer ähnlich zu halten.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Hust...ähm! Meine großen Hibis gieße ich nur von unten und da kippe ich immer den Untersetzer voll (Im Sommer und im Winter). Wenn die das "ausgetrunken" haben gibt es Nachschub

Hibiskus Wunder

von unten geht nicht, ich bin froh wenn ich von oben ran komme, es sind zuviellllllllllllllllee

Hibiskus Wunder

Tahitian Taui und Gator Pride