welche erde zum umtopfen nehmen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

welche erde zum umtopfen nehmen?

 · 
Gepostet: 21.10.2010 - 20:49 Uhr  ·  #1
hi zusammen

ich hab anfang des jahres kiefern und mamutbaume gezogen, sind auch ca 30 was geworden. jetzt sind sie so ca 5-8cm groß und in alle in ganz kleine töpfe.

nun meine frage wie groß sollten die neuen topfe sein und welche erde soll ich nehmen?

mfg
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: welche erde zum umtopfen nehmen?

 · 
Gepostet: 21.10.2010 - 20:53 Uhr  ·  #2
Das ist jetzt aber eigentlich der falsche Zeitpunkt zum Umtopfen.
Sind denn die Töpfe schon vollständig durchwurzelt?
Warte doch bitte bis zum Frühjahr!
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: welche erde zum umtopfen nehmen?

 · 
Gepostet: 21.10.2010 - 21:27 Uhr  ·  #3
kann sein das die bäume in kleinen topfen net so schnell wachsen?

welche erde soll ich dann im frühjahr nehmen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: welche erde zum umtopfen nehmen?

 · 
Gepostet: 22.10.2010 - 00:13 Uhr  ·  #4
Ganz normale Pflanzerde ... Du kannst auch normale Gartenerde verwenden!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.