Welche Erde für Blumenzwiebeln?

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Welche Erde für Blumenzwiebeln?

 · 
Gepostet: 24.09.2008 - 21:50 Uhr  ·  #16
@Banu

80 Liter Perlite bestehen zu 90 Prozent aus Luft. So einen Sack trage selbst ich Schlappi mit einer Hand . Versuche es mal, ist total leicht. Ich mische ziemlich viel Erde selbst an, weil mir die Fertigsubstrate alle irgendwie nicht zusagen, da geht so ein Sack ziemlich schnell weg.

LG
blausternchen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Welche Erde für Blumenzwiebeln?

 · 
Gepostet: 24.09.2008 - 21:56 Uhr  ·  #17
Ja das der Sack nicht viel wiegt hab ich heut selbst gemerkt, aber son riesen Sack erschreckt doch. Außerdem liegt der Baumarkt nitt so nah zu mir nach Hause, da müsste ich gaaaaanz schön schleppen. Dazu kommt das ich gern mit ner kleineren Menge einsteigen würde und nicht mit ner Familienpackung. Das wäre ja mein Erstversuch mit Perlite.

Apropos Perlite und Isoself: Hier im Forum wurde oft gesagt das die Leuts im Baumarkt nix kapieren wenn man ihnen Perlite an den Kopf wirft. Ok, kann ich nachvollziehen. Heute war ich also im Baumarkt und hab dem guten Mann Isoself an den Kopf geschmissen (Der heiße Tipp, das kennt jeder Vor-dem-Kunden-Flüchter.). Was glaubt ihr was der gemacht hat? Der gute hat mich angekuckt wie ein Fragezeichen und ich musste ihm erklären was das ist. Meine Nerven.

LG,
Banu
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Welche Erde für Blumenzwiebeln?

 · 
Gepostet: 24.09.2008 - 22:17 Uhr  ·  #18
@Banu

Ich weiß nicht, ob es auch kleinere Säcke von dem Isoself / Perlite gibt. Im Baumarkt habe ich bisher nur die 80 Liter Säcke gesehen, die kosten so 8 - 9 Euro. Möglicherweise lohnt es sich bei dem Preis gar nicht, die in kleineren Säcken zu vermarkten. Ich hole die Säcke auch mit dem Auto, nicht mit Bus oder Tram . Abgesehen davon gibt es am Baumarkt auch gar keine Haltestelle, der ist auf der grünen Wiese.

LG
blausternchen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Welche Erde für Blumenzwiebeln?

 · 
Gepostet: 03.10.2008 - 12:36 Uhr  ·  #19
Hallo!
Nun hab ich mich also auch noch von Blumenzwiebeln-Fieber anstecken lassen,

Ich hab mir zusätzlich Puschkinia Zwiebeln gekauft und liebäugel mit meinen heißgeliebten Krokussen.

Aber sagt mal:
Ich sag zu meiner Mum immer, Zwiebeln können auch in den normalen Balkonkasten, sie meint ne Verkäuferin hätte ihr gesagt die dürfen nur in Terracotta Gefäße. Aber das ist doch Unsinn, oder? Nicht jeder der Blumenzwiebeln pflanzt tut das doch in solchen Terracotta Töpfen?

Kann ich meine Blumenzwiebeln also nicht in Balkonkästen und wenn ist ein Kälteschutz notwendig? Vielleicht kann mir beim Kälteschutz jemand aus München nen Tip geben, da ja Erfahrungen mit den Temperaturen hierzulande bestehen.

Es sollen
-Narzissen
-Hyazinthen
-Krokusse
-Puschkinia
und Tulpen gepflanzt werden.

Muß da eigentlich der Abstand von 8cm eingehalten werden wenn mans etwas buschiger haben möchte und nicht gerade nen riesen Garten hat sondern eben nur Balkonkästen?

Vielen Dank für alle Antworten!

LG,
Banu
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Welche Erde für Blumenzwiebeln?

 · 
Gepostet: 03.10.2008 - 13:19 Uhr  ·  #20
@Banu
Ich hatte Blumenzwiebeln auf'm Balkon im letzten Winter, die Bilder muß ich mal rauskramern.
Es waren aber nur Tulpen und Narzissen, grad schee war's

vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Welche Erde für Blumenzwiebeln?

 · 
Gepostet: 03.10.2008 - 13:28 Uhr  ·  #21
@Banu

Ich habe auch gemischte Kästen, so wie du. Und ich packe die Zwiebeln gern ziemlich dicht und in mehreren Lagen. Ganz unten kommen die großen Zwiebeln hin, dann eine Lage Erde, nächste Sorte Zwiebeln, und so weiter. Nah an der Oberfläche, das heißt so in ca. 5 cm Tiefe, sind dann die ganz kleinen Zwiebeln von Puschkinia, Blausternchen, Schneeglöckchen etc. Die Zwiebeln kommne gut klar damit und im Kasten gibt es später im Frühjahr wirklich wochenlang etwas Blühendes zu sehen. Kälteschutz gebe ich keinen, aber ich achte bei der Erdmischung sehr darauf, dass viel Drainage mit Perlite ist und nichts wegfaulen kann.

LG
blausternchen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Welche Erde für Blumenzwiebeln?

 · 
Gepostet: 03.10.2008 - 13:28 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von Banu
Dazu kommt das ich gern mit ner kleineren Menge einsteigen würde und nicht mit ner Familienpackung. Das wäre ja mein Erstversuch mit Perlite.

Kleinanzeige: tausche OBI-Eimer voll mit Perlite incl. Transport gegen 1 Haferl Kaffee ...............

vlG Lapismuc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Welche Erde für Blumenzwiebeln?

 · 
Gepostet: 03.10.2008 - 14:01 Uhr  ·  #23
LOL, is ja nett Mucci. Ich bin nur am überlegen ob ich mir nich morgen son Sack Perlite bei Praktiker holen soll während die noch Rabattaktion haben. Was meint ihr soll ichs wagen?

@Aufn Kaffee können wir uns trotzdem treffen. Ich plan da grad was mit JJ, dann können wir uns bei der Gelegenheit mal wieder zusammensetzen.

Bei den Blumenzwiebeln dachte ich an die Lasagnetechnik, hier ein wenig http://www.dehner.de/themenwel…under.html, leider ohne Bilder, beschrieben. Haben denn alle Zwiebeln etwa den gleichen Zeitpunkt wo sie blühen und muß man den beim schichten beachten ?

LG,
Banu
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 518
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Welche Erde für Blumenzwiebeln?

 · 
Gepostet: 03.10.2008 - 14:43 Uhr  ·  #24
So wie es Blausternchen schrieb, mache ich es auch. Das mit dem Abstand halten finde ich oft unnötig. Würde ich es so einhalten wie es auf den Packungen steht dann könnte ich ja nur so'n paar Zwiebeln einpflanzen und müsste dafür ja soviel Erde nehmen. Die kommen aber auch gut mit weniger Erde zurecht. Und ich benutze fast nur Plastikgefäße. Dieses Jahr aber auch ein paar Tonschalen.

Bei mir sind die Töpfe und Schalen letzten Winter oft sammt Erde festgefroren, hat den Zwiebeln aber nicht geschadet. Ich habe sogar mal zwei Lilienzwiebeln in eine hohe abzuglöcherlose Vase gepflanzt (um die Zwiebeln reichlich Kies). Auch recht festgefroren, aber im Frühjahr superschön geblüht , sah besonders edel in der Vase aus.

Hier sind ein paar Beispiele dafür wie dicht ich die Zwiebeln pflanze, ein Paar hab ich aber aus Plasikschalen-Mangel auch in Tonschalen gepflanzt:

Gruß
Daniel
PICT0210_1024x1365.JPG
PICT0210_1024x1365.JPG (214.39 KB)
PICT0210_1024x1365.JPG
Und hier mein Experiment mit der Lilie.
5.jpg
5.jpg (694.78 KB)
5.jpg
Machen sich gut mit der Heide.
4.jpg
4.jpg (682.78 KB)
4.jpg
Frühjahrsblüher: Wildkrokusse, Hyazinthen, Schneeglöckchen und Traubenhyazinthen mit Heide.
46_(5)_2000x1500.JPG
46_(5)_2000x1500.JPG (606.02 KB)
46_(5)_2000x1500.JPG
Meine Herbstblüher, Krokusse, Herbstzeitlose, Sternbergien (kommen nach der Blüte wieder raus, wegen Frost) und Herbst-Alpenveilchen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen,Klimazone 8a
Beiträge: 250
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Welche Erde für Blumenzwiebeln?

 · 
Gepostet: 03.10.2008 - 14:54 Uhr  ·  #25
die Lilie in der Vase ist ja ein tolle Idee,werd ich mir wohl abgucken müssen

carla
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Welche Erde für Blumenzwiebeln?

 · 
Gepostet: 03.10.2008 - 15:14 Uhr  ·  #26
Hallo Daniel,
ich weiß nicht wie kalt es bei euch im Winter wird, drum die Frage: Hast du die Kästen samt Zwiebeln den ganzen Winter über ungeschützt am Balkon hängen lassen? Oder hast du sie mit etwas umwickelt und in ne etwas geschützte Ecke des Balkons gestellt?

LG,
Banu
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 518
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Welche Erde für Blumenzwiebeln?

 · 
Gepostet: 03.10.2008 - 15:23 Uhr  ·  #27
Sie standen den ganzen Winter so wie auf den Bildern zu sehen ohne extra Schutz auf dem Balkon, waren auch oft recht zugefroren. Wär ich in Bayern würd ich sie wohl etwas schützen. Aber bei Tulpen, Narzissen, Krokussen ect. die ja sehr winterhart sind würde ich es trotzdem auch mal ohne Winterschutz versuchen, zumidest bei einem Teil.

Gruß
Daniel
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Welche Erde für Blumenzwiebeln?

 · 
Gepostet: 03.10.2008 - 15:27 Uhr  ·  #28
Also kommts auf einen Versuch an...

LG,
Banu
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 518
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Welche Erde für Blumenzwiebeln?

 · 
Gepostet: 03.10.2008 - 15:46 Uhr  ·  #29
Japp, genau einen Versuch ist es wert. Dafür kann man ja gut billige Zwiebeln verwenden. Und einen Teil kann man ja immernoch im Winter schützen falls es doch nicht klappen sollte. Aber dann weis man wenigstens ob es geht oder nicht und muss nicht ev. unnötige Umstände machen oder darauf verzichten, nur weil es so in den Büchern steht. Ich überzeuge mich immer selbst davon ob es wirklich so ist wie man es ließt.

Viel Glück und einen milden Winter

Gruß
Daniel
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Welche Erde für Blumenzwiebeln?

 · 
Gepostet: 03.10.2008 - 15:59 Uhr  ·  #30
Ich denke ich stell die Blumenkästen in ne geschützte Ecke im Balkon und wenn ich kann tu ich Noppenfolie drum, hoffe das reicht als Schutz.

LG,
Banu
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.