Welche Erde brauche ich?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Welche Erde brauche ich?

 · 
Gepostet: 05.06.2013 - 20:28 Uhr  ·  #1
Hallo Leute

Hab grad euer Forum gefunden ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Ich möchte ein paar Pflanzen umtopfen und kenn mich mit der passenden Erde leider absolut nicht aus!!

Ich habe:
Dracaena massangeana und marginata
Ficus benjamina natasja
Aglaomorpha snake leaf
Livistona rotundifolia

Eventuell auch für:
Fittonia
Sansevieria cylindrica


Wie gehe ich das am besten an? Wie gesagt bin ich ein absoluter Erdlaie, also bitte einfach erklären

Danke
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Welche Erde brauche ich?

 · 
Gepostet: 06.06.2013 - 02:30 Uhr  ·  #2
Das sind Pflanzen mit z. T. sehr unterschiedlichen Bedürfnissen. Ich denke, es würde helfen, wenn Du uns sagst, was Du so an möglichen Substratbestandteilen noch zuhause rumstehen hast (Seramis, Blähton, etc.), bevor Du hier für jede Pflanze ein Idealrezept bekommst, und dann zwei Dutzend verschiedene Stoffe zukaufen mußt.


Du kannst Deine Pflanzen grob in drei Gruppen mit einteilen, innerhalb derer die Pflanzen ähnliche, wenn auch nicht unbedingt gleiche Ansprüche an das Substrat stellen:



- Dracaenas und Sansevieria: gut durchlässiges Substrat

Im Idealfall wäre das so ein torffreies Substrat, so wie hier ab der Mitte beschrieben: forum/ftopic93951.html#1149707 , wobei das Mischungsverhältnis bei der Sansevierie 30:70 wäre, bei den Dracaenas u. U. eher Richtung 40:60 oder 50:50.
Wenn Du aber sonst keine sukkulenten Pflanzen hast, und da Deine drei Pflanzen vermutlich eher weniger empfindlich sind, könntest Du auch die sog. "Kakteenerde" aus dem Baumarkt kaufen und mit feinem Splitt oder Aquarienkies strecken. Eine Drainiageschicht aus Kies oder Blähton (siehe Link) würde ich aber auf jeden Fall einplanen.



- Fittonia und Ficus: "normales" Substrat