Welche Erde brauche ich?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Welche Erde brauche ich?

 · 
Gepostet: 05.06.2013 - 20:28 Uhr  ·  #1
Hallo Leute

Hab grad euer Forum gefunden ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Ich möchte ein paar Pflanzen umtopfen und kenn mich mit der passenden Erde leider absolut nicht aus!!

Ich habe:
Dracaena massangeana und marginata
Ficus benjamina natasja
Aglaomorpha snake leaf
Livistona rotundifolia

Eventuell auch für:
Fittonia
Sansevieria cylindrica


Wie gehe ich das am besten an? Wie gesagt bin ich ein absoluter Erdlaie, also bitte einfach erklären

Danke
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Welche Erde brauche ich?

 · 
Gepostet: 06.06.2013 - 02:30 Uhr  ·  #2
Das sind Pflanzen mit z. T. sehr unterschiedlichen Bedürfnissen. Ich denke, es würde helfen, wenn Du uns sagst, was Du so an möglichen Substratbestandteilen noch zuhause rumstehen hast (Seramis, Blähton, etc.), bevor Du hier für jede Pflanze ein Idealrezept bekommst, und dann zwei Dutzend verschiedene Stoffe zukaufen mußt.


Du kannst Deine Pflanzen grob in drei Gruppen mit einteilen, innerhalb derer die Pflanzen ähnliche, wenn auch nicht unbedingt gleiche Ansprüche an das Substrat stellen:



- Dracaenas und Sansevieria: gut durchlässiges Substrat

Im Idealfall wäre das so ein torffreies Substrat, so wie hier ab der Mitte beschrieben: forum/ftopic93951.html#1149707 , wobei das Mischungsverhältnis bei der Sansevierie 30:70 wäre, bei den Dracaenas u. U. eher Richtung 40:60 oder 50:50.
Wenn Du aber sonst keine sukkulenten Pflanzen hast, und da Deine drei Pflanzen vermutlich eher weniger empfindlich sind, könntest Du auch die sog. "Kakteenerde" aus dem Baumarkt kaufen und mit feinem Splitt oder Aquarienkies strecken. Eine Drainiageschicht aus Kies oder Blähton (siehe Link) würde ich aber auf jeden Fall einplanen.



- Fittonia und Ficus: "normales" Substrat

Die beiden Pflanzen können in einer handelsüblichen, aber hochwertigen, Blumen- oder Pflanzerde stehen. Die Fittonia hat nur recht flache Wurzeln, daher sollte das Substrat nie komplett austrocknen. Beim Ficus kannst Du das Substrat zur besseren Durchlüftung mit einer handvoll Perlite, Blähtonbruch, oder ähnlichem Auflockern, falls Du etwas da hast.


- Aglaomorpha: Waldboden-Substrat. leicht epiphytisch

Auch hier kannst Du als Grundlage eine hochwertige handelsübliche Erde nehmen, die dann aber kräftig mit hauptsächlich organischen Bestandteilen aufgelockert werden sollte. Das kann sehr feine Pinienrinde sein, oder Orchideenerde, sicher auch Kokohum (Kokohum würde vermutlich auch den Nährstoffgehalt des Substrats senken, was im Netz empfohlen wird).



Bei der Livistonia kenne ich mich zu wenig aus; "durchlässig und leicht sauer" steht als Substratempfehlung im Internet (kuebelflanzeninfo.de). Wie kalkhaltig ist denn das Wasser mit dem Du gießt?
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Welche Erde brauche ich?

 · 
Gepostet: 08.06.2013 - 00:53 Uhr  ·  #3
Mit "viele verschiedene Bestandteile kaufen und mischen" hab ich leider schon gerechnet

Zu Hause hätte ich nur Seramis für Orchideen und Blähton!

Also wenn ich dich richtig verstehe müsste dann Torffreie Erde, Gute Blumenerde, Blähtonbruch und ein wenig Orchideenrede ausreichen um alles zu "mischen"?

Die Livistonia könnte dann doch auch die Dracaena Mischum bekommen, oder was versteht man unter leicht sauer? Mein Wasser hat nen mittleren Härtegrad!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.