Weiter nach Veredelung - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Weiter nach Veredelung

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragWeiter nach VeredelungMo 14 Jan, 2019 22:56
Hallo zusammen, 

ich habe mich im Sommer erstmalig mit dem Thema Veredelung auseinander gesetzt und erste Versuche mit Okulation und der Chip Methode gewagt. 
Unterlage waren wilde Zwetschgen, veredelt habe ich Aprikose, Nektarine und Mirabellen. 

Leider bin ich etwas unschlüssig, wie es dann im Frühjahr weiter geht, die meisten Artikel die ich zum veredeln finde, enden, wenn die Veredelung abgeschlossen ist. 
Wann genau sollte ich das Veredelungsband entfernen und wann sollte ich die Unterlage kürzen? Erst wenn ein Austrieb erfolgt oder schon eher? Habe hierzu unterschiedliche Aussagen gefunden. 

Und wann muss ich dann wieder schneiden? Die meisten Bücher und Infos zum Baumschnitt geben keine Info zu so einem frühen Schnitt.

Die Veredelungsstellen sind knapp über der Erde, die Bäume sollen als Busch bzw. Halbstamm erzogen werden. 

Evtl kann mir ja jemand ein Buch empfehlen, das dieses Thema etwas genauer behandelt und nicht bei vorgezogenen Bäumen ansetzt. 

Danke!
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Weiter nach VeredelungMo 18 Feb, 2019 1:05
Hallo

Wenn die veredelung geglückt ist treiben die Knospen der Kopulation im Frühjahr aus .

Das kannst du einfach überprüfen indem du das okulationsband im Frühjahr löst.

Ist die knospe dann sauber eingewachsen kannst du die oberen Teile knapp 3 cm über dem Auge abschneiden.

Dann treibt das okulat wie gewünscht aus.

Tip am Rande versuche dich erstmal mit Kopulation ist in der Regel erfolgreicher da Man das Gefühl erst noch entwickeln muss wie tief eingeschnitten werden darf .

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

WIe gehts nach dem sprießen weiter? von Banu, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

1512

Mo 01 Okt, 2007 11:45

von Banu Neuester Beitrag

Wie nach Bewurzelung weiter vorgehen? von tafkame, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 10 Antworten

10

1550

Di 28 Jul, 2009 11:17

von Schokokeks Neuester Beitrag

LIthops nach Aussaat - wie weiter? von TerraP, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 10 Antworten

10

5026

Do 17 Jun, 2010 18:09

von TerraP Neuester Beitrag

Nach der Keimung von Palmen wie gehts weiter von Oelbaby1, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 17 Antworten

1, 2

17

4807

Sa 17 Mai, 2008 23:04

von Oelbaby1 Neuester Beitrag

Löwenohr wächst nach Überdüngung nicht weiter von ExotenSammler, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

991

Mi 24 Apr, 2013 7:33

von resa30 Neuester Beitrag

Palmen nach Austrieb weiter warme Füsse? von Montoyafan, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

1183

So 16 Feb, 2014 13:48

von bethik Neuester Beitrag

Monstera: nach Rückschnitt wächst Trieb nicht weiter von julmo, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

1251

Do 17 Aug, 2017 9:33

von Carl-Ludovique Neuester Beitrag

Veredelung von MuZZe, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

2868

Do 03 Aug, 2006 22:27

von MuZZe Neuester Beitrag

Veredelung von Zitrus, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 1 Antworten

1

4503

Mi 27 Sep, 2006 18:04

von 8er-moni Neuester Beitrag

Veredelung von Avocados von Odin, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

3031

So 01 Jul, 2007 18:11

von Odin Neuester Beitrag