Weißer Flaum an Blattunterseite bei Chilis

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Weißer Flaum an Blattunterseite bei Chilis

 · 
Gepostet: 13.05.2009 - 18:07 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Ich habe bei meinen selbst gezogenen Chilis auf der Blattunterseite diesen weißen Flaum entdeckt. Er lässt sich nicht abwischen.
Es fühlt sich eher so an, als käme es aus dem Blatt´.
Außerdem ist es fast nur auf den oberen Blättern.
Ist das normal? (Sind meine ersten selbst gezogenen Chilis) Und wenn nein, was kann ich dagegen tun?

Hier mal Bilder:


(zum Vergößern drauf klicken)

Ich hoffe, man kann es einigermaßen erkennen.

Lieben Dank schonmal für eure Hilfe.

Gruß,
Ela
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Weißer Flaum an Blattunterseite bei Chilis

 · 
Gepostet: 13.05.2009 - 18:09 Uhr  ·  #2
Das sieht mir nach Wollläusen aus, aber ganz schön heftig
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Weißer Flaum an Blattunterseite bei Chilis

 · 
Gepostet: 13.05.2009 - 18:12 Uhr  ·  #3
Hallo Ela,
Sieht mir aus wie Schädlingen, ganz genau kann ich es nicht erkennen. Vielleicht Wollläuse oder Spinnmilben?

Schau mal da unter dem Thread und klicke mal die verschiedenen Schädlinge an, vielleicht siehst du ja dann auch diejenige, die auf deinen Chilis sitzen!

forum/ftopic26576.html
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Weißer Flaum an Blattunterseite bei Chilis

 · 
Gepostet: 13.05.2009 - 18:16 Uhr  ·  #4
Hallo!

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Wollläuse waren auch meine erste Vermutung, aber lassen die sich nicht normalerweise "weg wischen"?
Das Zeug ist richtig fest am Blatt, hab versucht, es "abzurupfen".

Man sieht auch keine Tierchen oder sowas in der Richtung (hab mir das mit ner Lupe angesehen)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Weißer Flaum an Blattunterseite bei Chilis

 · 
Gepostet: 13.05.2009 - 18:26 Uhr  ·  #5
Und auch keine Spinnmilben? Die machen ja so Netze, treten vorallem auf, wenn die Luft zu trocken ist, also vorallem bei den Chilis, die man in der Wohnung/im Haus aufzieht, im Garten ist das weniger bekannt...
Hier wäre mal ein Link zu einem Schadbild, was meinst du? http://www.chili-balkon.de/viecher/spinnmilben.htm
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Weißer Flaum an Blattunterseite bei Chilis

 · 
Gepostet: 13.05.2009 - 18:51 Uhr  ·  #6
Hm, ne das sieht nicht aus wie Netze.

Eher wie einzelne kleine Fasern. Als würden die aus dem Blatt herauswachsen. Und auch nur an den Stellen des Blattes wo die "Adern" sind.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.