Weiße Viecher auf meinem Hibiskus =( - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Weiße Viecher auf meinem Hibiskus =(

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo Leute,

ich habe zwar einen Verdacht, was das sein könnte, aber würde gerne nochmal eine 2. Meinung anfragen. Entschuldigt die schlechte Qualität.

Zur Geschichte: Ich hab meinen Hibiskus vor ca. einem Monat mit einem Breitbandspray besprüht, weil da kleine schwarze, sich bewegende Ungeziefer draufwaren (auf den Blattunterseiten). Hat auch gewirkt, aber jetzt sind die hellen Dinger da dran, ziemlich viele teilweise. Und sie bewegen sich nicht. Ist das normal oder kann es sein, dass sie tot sind? Ich hab nur ein bewegliches Vieh davon gesehen und gleich zerdrückt. Weiß leider nicht mehr, was genau das Spray war, hab es mir nur geliehen. Irgendwas Phosphorhaltiges von BASF.

Wäre nett, wenn ihr mir kurz sagen könntet, was das ist und ob es normal ist, dass sie so regungslos sind. Gegenmittel stehen im Forum genug drin denk ich ò.Ó

Edit: Hab die Bilder nochmal in Groß hochgeladen, um sich ein besseres Bild davon zu machen. Allerdings muss man die Links kopieren und in die Adresszeile einfügen:

Links:

http://trveirrlicht.tripod.com/Bilder/DSCF2048.JPG

http://trveirrlicht.tripod.com/Bilder/DSCF2049.JPG
Zuletzt geändert von Irrlicht am Do 12 Jul, 2007 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDo 12 Jul, 2007 17:13
Hallo,

also normal ist es nicht... :lol:

Auf dem zweiten Bild sieht es so aus als ob es Blattlausleichen wären (vielleicht von den oberen Blättern heruntergefallen?). Die Viecher auf dem ersten Bild sehen wie gelbe Blattläuse aus. Die sind kleiner als die "normalen", aber machen dasselbe und sind genauso zu bekämpfen.

Viel Erfolg & Gruß, Renate
Azubi
Azubi
BeitragDo 12 Jul, 2007 17:29
Danke erstmal :)

Gelbe Blattläuse, darauf hätte ich jetzt nicht getippt, aber gut *g*
Tatsächlich können die nicht von oben heruntergefallen sein, denn das sind Blätter, die keine "Obermieter" haben, also relativ weit oben. Ich würde jetzt fast schätzen, die sind an dem Mittel eingegangen, welches ich gegen die schwarzen Schädlinge eingesetzt hab. Vielleicht durch Aufnahme an den Wurzeln und Vergiftung über die Pflanzensäfte? Dann wundert mich allerdings, dass es so viele von denen sind...
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDo 12 Jul, 2007 18:14
Huhu,

Ich tippe auf tote weisse Fliegen.
Suche mal einige Blätter von der Unterseite ab, vielleicht findest du dann noch die Larven von ihr. das sind ganz winzige kleine ovale Flecken, sieht aus wie kleine Eier und meistens sind die in grüppchen (3 oder 4) zu finden.
die sind auch so hellgrün bis weisslich durchschimmernd.

LG Tina
Azubi
Azubi
BeitragFr 13 Jul, 2007 16:50
Die Farbe stimmt, aber auf den Blattunterseiten sind eher Tiere, die wie Läuse aussehen. Recht unterschiedlich zu den Tierchen oben. Die unten hab ich noch garnicht bemerkt, und die leben auch.
Mit etwas Glück bekomm ich heute etwas Spritzzeug geliehen. Eigentlich mach ich sowas ungerne, aber es sieht echt schlimm aus...

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Was sind das für Viecher auf meinem Hibiskus? von Pimki, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 20 Antworten

1, 2

20

3294

Do 09 Okt, 2008 17:52

von Pimki Neuester Beitrag

Komische weiße Viecher an meinem Fensterblatt! Thripse von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

3812

Mo 17 Aug, 2009 1:15

von Gast Neuester Beitrag

Weiße Flecken, kleine Fliegen, weiße Viecher von DareiosD, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

19060

Mo 30 Jul, 2007 11:22

von DareiosD Neuester Beitrag

Weiße Viecher?! von ChiquitaBanana, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

3125

Do 09 Nov, 2006 16:17

von ChiquitaBanana Neuester Beitrag

weiße Viecher von Puepp, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

4567

Fr 23 Jul, 2010 8:16

von monk Neuester Beitrag

komische weiße Viecher von biba2509, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

8682

So 10 Jun, 2007 22:08

von 1969 Neuester Beitrag

Weiße Viecher auf Stammrose von Kathl, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

583

Di 16 Jul, 2013 20:07

von Kathl Neuester Beitrag

Kleine weisse Viecher in der Erde von Dharma, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 24 Antworten

1, 2

24

62302

Fr 11 Mai, 2012 18:12

von haiopaise Neuester Beitrag

Kleine weisse Viecher an Dracaena von Jessy, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2102

So 18 Mär, 2007 18:02

von Roadrunner Neuester Beitrag

Weiße Viecher auf meiner Tomate :( von Plunder, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1146

So 07 Jul, 2013 15:38

von Rose23611 Neuester Beitrag