Weiße Raupen auf meinem Apfelbaum - Apfelgespinstmotten.

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hi ich wollte mal fragen ob jemand weiß was man gegen so weiße Raupen mit schwarzen Punkten auf dem Rücken machen kann, oder jemand weiß was das für Raupen sind ?

Also die Raupen spinnen sich in eingerollte Blätter ein und verpuppen sich dann wohl!
falls jemand weiß was das für Raupen von Motten evtl. Schmetterlinge sind dann schreibt mir bitte.

vielen dank schon mal
Handyfoto 639.jpg
Handyfoto 639.jpg (107.5 KB)
Handyfoto 639.jpg
Handyfoto 639.jpg
Handyfoto 639.jpg (107.5 KB)
Handyfoto 639.jpg
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

tag gast,

das sind apfelgespinstmotten. wenn die nach einer zeit genug gefressen haben & kommt die zeit, wo's an's verpuppen geht. das ist richtig. du kannst absammeln, wenn der baum nicht allzu groß ist. ansonsten geht es wieder vorbei, & die bäume treiben wieder aus. & wenn die puppen dann im hochsommer schlüpfen geht alles von vorne los. paarung, eiablage, & im nächsten jahr dann raupen. schau, dass du evtl. nistkästen aufhängst, denn vögel fressen die auch.

schönen gruß, stella
Herkunft: Neumünster

bethik

Um die nächste Generation zu stoppen, würde ich die absammeln und vernichten oder in dem Fall eher ausschneiden und aufbrennen. Natürliche Feinde ansiedeln ist auch sehr wichtig Meise, Zaunkönig, Gartenrotschwanz, etc