weiße punkte auf sukkulente/fettgewächs

hyperion

Hallo, habe diese Sukkulente/Fettgewächs bei mir im Zimmer und habe durch Zufall diese weißen Punkte entdeckt, man kann sie etwas abreiben und sie haben ein kalkiges gefühl.
Ich würde gerne wissen worum es sich darum genau handelt. Ich habe schon nach Krankheiten geschaut die ähnlich asschauen aber wurde nicht wirklich fündig.
Irgendwelche Tierechen scheinen es nicht zu sein, wohl eher irgendeine Krankheit, wenn überhaupt. Mehltau vielleicht, aber da bin ich mir nicht sicher.
DSC_0113.JPG
DSC_0113.JPG (823.75 KB)
DSC_0113.JPG
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

das sind sogenannte Hydathoden. Das sind Drüsen die mit dem Adernetz des Blattes verbunden sind und der Wasserausscheidung dienen. Sukkulenten nutzen sie eventuell um überschüssige Salze auszuscheiden, die in den Böden am Standort oft vorkommen. Sie sollen über sie aber auch Wasser in Nebelform aufnehmen können.
Hier im Blumentopf unter den "luxuriösen" Bedingungen der Fensterbank verdunstet durch sie das Wasser aber eher und die mitgeführten Salze aus der Blumenerde, meist Calcium und Magnesium, bilden dann diese weißen Pünktchen. Es ist also keine Krankheit sondern sogar arttypisch.
Herkunft: REcklinghausen

Laresie

Hallo hyperion,
ich halte das für die normale Blattzeichnung bei den Crassula Ovatas.
Auf Deinem Foto sehen die Punkte zwar sehr ausgeprägt aus, aber ich denke das liegt an der Macroaufnahme.
Wenn Du die Möglichkeit hast, stell die Pflanze nach draußen. Sie kann auch volle Sonne vertragen.

Edit: Die Erklärung von plantsman ist natürlich fachmännischer und war auch schneller!