Weiße Punkte auf der Blumenerde - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Weiße Punkte auf der Blumenerde

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
OfflineDabi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragWeiße Punkte auf der BlumenerdeMo 16 Okt, 2006 11:35
Hallo zusammen,

ich brauche dringend Hilfe!

Ich habe mir einen kleinen Kräutergarten in der Küche angelegt und nun sind auf der Erde von allen Töpfen kliene weiße Punkte die sich auch teilweise bewegen. Es müssen also kleine Tiere oder Larven sein. Ich hab nur keine Ahnung welche und woher sie kommen. Einfach mal abspülen geht leider nicht, da die Plänzchen noch zu klein sind.

Würd' ja gern einfach in ein Gartencenter gehen und fragen, aber hier in Dubai arbeiten dort nur Inder die von Pflanzen genausoviel Ahnung haben wie vom Autofahren. :roll:

Kann mir jemand helfen???

Lieben Gruß,
Dabi
Bilder über Weiße Punkte auf der Blumenerde von Mo 16 Okt, 2006 11:35 Uhr
Die Viecher.JPG
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragMo 16 Okt, 2006 11:37
Hallo Dabi aus Dubai! :wink:

Schön, dass Du bei uns reinschaust!

Könnten das die hier sein?

http://www.zimmerpflanzendoktor.de/spring.htm

LG
Mel
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 16
BeitragMo 16 Okt, 2006 11:51
Antwort

Hallo Dabi

Einen wunderschönen Gruß aus dem kalten Old Germany in das sonnige Dubai. Was da in deiner Erde krabbelt sind warscheinlich Springschwänze .. die tauchen meistens auf wenn es zunaß ist. Sind aber keine Schädlinge im eigentlichen Sinne eher Nützlinge da sie sich von abgestorbenen Pflanzenteilen ernähren. sicher hat du Blumenerde mit einem hohen Anteil an nichtkompostierten pflanzen dh es sind nnoch ganze stücke an Holz oder Ähnlichem drinne.
Grund zur Sorge besteht nicht. Chemie bringt nicht viel da sie meistens in und nicht auf der Erde leben .bei zugroßem Befall einfach in Wasser stellen .. bis alle an der Oberfläche schwimmen warscheinlich must du das öfters wiederholen .

gruß Shrek
OfflineGast
BeitragMo 16 Okt, 2006 11:52
Hallo Mel,

das könnte hinkommen. Na dann setz' ich meinen Kräutergarten mal unter Wasser. Mal sehen ob die dann weniger werden.

Tausend Dank für den Tipp! :-#:

LG,
Dabi
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 21
BeitragMo 16 Okt, 2006 12:28
Hi Dabi, ja, versuche das mal. Ich habe das mit der Flut auch noch nie ausprobliert, aber es klingt logisch.

Viel Erfolg und gutes Gedeihen im warmen Dubai.

LG
Juliana
OfflineDabi
BeitragMo 16 Okt, 2006 12:47
:ersterplatzx:

Hach Ihr seid ja spitze. Man fühlt sich bei Euch richtig zu Hause.

Während meine Pflanzen unter Wasser stehen werd' ich mich hier erstmal registrieren! :-)

Bis Bald,
Dabi
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 16
BeitragMo 16 Okt, 2006 12:51
Antwort

hallo Dabi

ja super das es dir gefällt neue Mitglieder sind hezlich willkommen.. jetzt haben wir auch jemanden aus Dubai .. aus dem Jemen haben haben wir auch jemanden
super wir werden international hoffe das noch viele Beiträge und vorallem auch fotos von dir kommen

gruß Shrek

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Weiße Punkte - Weiße Fliege trotz kühler Temperaturen? von Sunday, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

13563

Mo 31 Okt, 2011 21:39

von derFloris Neuester Beitrag

Weiße Punkte oben, weiße längliche Insekten unten von jun, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

4881

Mo 22 Jul, 2013 10:59

von sunny32 Neuester Beitrag

weiße Tiere? kleine weiße Punkte? von Tweety08, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

10870

Mi 01 Jul, 2009 19:44

von baki Neuester Beitrag

Weiße Schimmelschicht auf Blumenerde von Spiegelchen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

10383

So 07 Jan, 2007 20:16

von Spiegelchen Neuester Beitrag

weiße Tierchen in Blumenerde von Ivi79, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

39744

Mi 04 Mär, 2009 8:26

von Gast Neuester Beitrag

Kleine Weisse Insekten auf der Blumenerde von rafwes, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

33203

Mi 15 Sep, 2010 15:35

Weisse Tierchen in neu !!!!! gekaufter Blumenerde ???? von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 13 Antworten

13

9794

Do 04 Aug, 2011 13:31

von Swenja2008 Neuester Beitrag

Kleine weisse Laven in der Blumenerde von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

2242

Di 01 Mär, 2011 14:44

von Rinny Neuester Beitrag

Weiße Tierchen in Blumenerde - Fotos (keine Springschwänze) von Hoschi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

13589

Fr 16 Mai, 2008 14:55

Bewegliche längliche weiße Eier auf Schefflera Blumenerde von LizzyB, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

5560

Do 20 Jan, 2011 13:18

von Rose23611 Neuester Beitrag