Weiße Fliegen und Co.

DareiosD

Hallo zusammen.
Ein leidiges Thema mal wieder ^^
Wohlbemerkt ist mir klar, dass ich zur weißen Fliege x Sachen finden würde, möchte aber Bilder dazu zeigen weil da noch was anderes unter den Blätern ist.
Also erst einmal ist der Ort dieser Plage mein Balkon ich habe hier sehr viele verschiede Obst, Gemüse und Grünpflanzen und auf fast allen habe ich die weiße Fliege. Und es sind extrem viele. Ich habe zwanzig Gelbtafeln hier hängen und sie sind komplett voll. Hänge ich eine neue auf und schüttel an der Pflanze ist die Tafel schon wieder fast voll ><
Jetzt habe ich vor 2-3 Tagen gesehen das auch noch so Eier (der Fliegen?) oder Läuse oder so auf vielen Pflanzen sind.
Mir fällt nicht mehr ein, was ich dagegen machen soll. Gelbtafeln wie gesagt werden nicht fertig damit. Fressfeinde dürften auch überfordert sein. Denke ja an die Gifktkeule, dazu würde ich aber gerne wissen, ob es Pflanzen schädigen kann. Und die Pflanzen mit Gemüse kann ich dann ja 6-8 Wochen nicht essen oder? Oder gibts eine sehr wirksame Alternative? Biozeugs?
Habe die Fliegen besodners auf Tomate, hatte auf Sonnenblume, Paprika, Physalis usw usw. Auf u.a. Heidelbeere sind auch diese Eier oder Läuse sowie auf Granatapfel, der auch von den Fliegen besetzt ist. Da ist es besonders bitter.
Lade mal 2-3 Bilder hoch auf denen man die Plagen sehen kann.
Und bitte schnell um Hilfe >
P1030338.jpg
P1030338.jpg (315.45 KB)
P1030338.jpg
3.jpg
3.jpg (258.24 KB)
3.jpg
2.jpg
2.jpg (259.97 KB)
2.jpg
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

ausgewachsene Tiere,
Puparien und Eier der weißen Fliege sind auf den Fotos zu sehen
Also ein Fliegenmutterschiff

was kann man dagegen tun?
".... Natur Insektizid Pyreth - 250 ml
Die biologische Alternative aus dem Blüten-Extrakt der afrikanischen Pyrethrum-Margerite und natürlichem Rapsöl. Gegen saugende Insekten (z. B. Blattläuse) und beißende Insekten (z. B. Raupen und Fraßkäfer) sowie Weiße Fliege...."
Hier ---> http://www.green24.de/gegen-in…50-ml.html
Wartezeit = 3 Tage bei Gurken und Tomaten

DareiosD

Das muss man ja sprühen soweit ich es verstandne habe. Gibt es nichts zum in die Erde kippen? Es ist echt alles voll, da Srühe ich täglich 2 Stunden rum
Und das wäre aber so bilogisch, das man Früchte noch essen kann, selbst wenn man diese eingenebelt hat?

baki

Zitat geschrieben von DareiosD
...
Und das wäre aber so bilogisch, das man Früchte noch essen kann, selbst wenn man diese eingenebelt hat?

jep - nach 3 Tagen Wartezeit und abwaschen der Früchte

oder willst du Früchte mit Rapsölgeschmack haben

etwas zum in die Erde geben (gießen/streuen/stecken) gibt es, aber man sollte die Früchte danach nicht mehr essen, da diese Mittel nur für Zierpflanzen zugelassen sind und für den Menschen nicht ganz ungiftig sind.

also Sprühen und Gelbtafeln bzw Nützlinge --- oder entsorgen

DareiosD

Werde mir wohl dieses Bio-Zeugs mal holen, zumindest für die Pflanzen, von denen ich dieses Jahr noch was essen will ^^
Habe noch ein paar Bayer Combistäbchen rumfliegen gehabt, die hab ich vorsichtshalber mal zu Passionsblume und Granatapfel gesteckt
Kennt sich wer mit denne aus, bzw. klar man soll die Früchte nicht essen wenn man Gift reinkippt, aber ich aheb eben einige Pflanzen (Wie Granatapfel/Zitrone), die erst in 2-3 Jahren, wenn überhaupt Früchte bekommen. Da könnte ich doch eigentlich munter die Chemiekeule reinkippen oder? Ach einem Jahr sollte es doch wol 100% abgebaut sein, was denkt ihr?
PS: Habe wohl bei Wikipedia den Wirkstoff nachgelesen, da stand darüber nichts

baki

ich hoffe ich lehne mich nicht zu sehr aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass der Wirkstoff Imidacloprid nach 12 Monaten nicht mehr für den Menschen schädlich und in der Pflanze abgebaut sind
aber ich frage zur Sicherheit mal beim "Bayergiftmischervertreter" nach, wenn er sich bei uns blicken lässt - kann aber noch ein wenig dauern
Herkunft: München

Lilith

Da is nix mehr über & ich würd das "bedenkenlos" reinkippen falls es nötig ist Aber ich muss ja auch potentielle zukünftige Arbeitgeber unterstützen