Weiße Fliege und jedem Menge Spinnmilben

Mo
Obergärtner*in
Herkunft: nordhorn

Mo

Hallo,

ich habe an meinen Pflanzen Läuse, weiße Fliege und jedem Menge Spinnmilben. So einen großen Angriff hatte ich noch nie Selbst meine Sämlinge haben Spinnmilben und Läuse

Wie kann so etwas passieren?? Wo kommen die her??

Wer kann mir gute Mittel zur Schädlingsbekämpfung nennen.

Währe für jeden Tip dankbar!!
Herkunft: Meiningen

Carina87

also ich würde spray ausm fachmarkt verwenden und die viecher damit mehrmals eindieseln da haben sie im allgemeinen keine chance
Herkunft: Nähe Magdeburg

Jana

Genau Mo und wenn du ganz sicher gehen willst, besorg dir noch diese Lizetan-Stäbchen, ich find die Klasse.
Dann erledigst du mit dem Spray die oberen und mit den Stäbchen die, die du mit dem Spray nicht erwischt hast.

Lg Jana
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Sind das so viele oh man du Arme!

Chemie und Gelbtafeln, mehr wüsste ich auch nicht...Nützlinge vielleicht noch

Ich wünsche dir viel Erfolg und wenig Schäden
Herkunft: Fürth

Indigooblau

Hallo,

ich hatte auch mal einen ziemlich schlimmen Angriff. Ich hab die kleinen Töpfe in einen großen Müllsack gestellt und dann mal ne Portion Spray draufgegeben. Danach den Sack zugebunden und hab das alles einen Tag stehen lassen.

Nur aufpassen das die Pflanzen nicht zu nah am Sprühnebel stehen da sie sonst Frostschäden bekommen.....

Hat super geholfen bei mir.

Viel Erfolg beim Kleinkrieg

Juliana
Mo
Obergärtner*in

Mo

Hallo,

vielen Dank für eure Tips. Ich werde Morgen früh gleich einkaufen gehen und hoffe die Viecher töten zu können.

Ich war heute Morgen total geschockt. Selbst an meinen kleinen Sämlingen hab ich sowohl Spinnmilben als auch Läuse entdeckt. Es ist nicht zu fassen

Wo kommt soetwas nur her?? Die verschiedensten Pflanzen im Wintergarten, Garten und auch im Gewächshaus einfach überall
Herkunft: Fürth

Indigooblau

Hallo Mo,

dann wünsche ich dir viel Erfolg dabei und hoffe das du die Tierchen bald wieder los bist.

Lizetan Stäbchen wären noch super für den Langzeit-Effekt....

Warum es momentan so viele gibt denke ich mal das hängt vom Wetter ab. Warm und feucht... dazu noch der milde Winter.... Da würde ich mich auch vermehren wenn ich es könnte

Liebe Grüße
Juliana
Mo
Obergärtner*in

Mo

Danke Juliana

und so vermehret euch oder wie Aber nicht bei mir

Nieder mit den Läusen
Herkunft: 25355 Lutzhorn

Ausgefallen_gut

also ein guter tipp auf jeden fall bei blattläusen....HAKA Neutralseife mit wasser mischen und aufsprühen...
..hatte zb. eine pflanze innen und lauter rosen im garten befallen...das hilft gewaltig. tja, mit spinnmilben hatte ich noch nicht so das vergnügen...aber die können doch keine feuchte ab, oder ? also besprüht man die pflanzen doch einfach mehr....bei exoten kann doch mit der trockenheit auch spinnmilbenbefall auftreten...

ja und für die fliegen...alles was fliegt...fliegt auf diese gelben klebesticks...im pflanzenhandel erhältlich !!!

wenn du was natürliches möchtest, dann schau ich gern in mein büchlein mal nach...
Herkunft: Regensburg

renabiskus

Hallo Mo,

Lizetan hilft ausgezeichnet gegen Läuse und Weiße Fliegen. Das Mittel gibt's auch als Granulat, da ist es genauer zu dosieren (die Stäbchen sind für einen 1-Liter-Topf gedacht, wenn ich mich recht erinnere). Die Läuse sind innerhalb von 1-2 Tagen hinüber, bei den Weißen Fliegen dauert's ein bißchen länger.
Der Wirkstoff (Imidacloprid) hilft aber NICHT gegen Spinnmilben. Entweder es gibt jetzt ein Kombipräparat mit einem zweiten Wirkstoff gegen Spinnmilben & Co. (was ich nicht weiß), oder Du mußt die Spinnmilben separat bekämpfen.

VIEL ERFOLG!

Gruß, Renate