weiße Fliege an bonsai - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge
aussaatwettbewerb

weiße Fliege an bonsai

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Beitragweiße Fliege an bonsaiDi 08 Jul, 2008 17:53
hallo zusammen... ich habe gerade entdeckt, dass an meinem bonsai die weiße Fliege dran ist. Ich weiß nun nicht wie ich diese bekämpfen soll/kann. Gibt es da irgendwelche Hausmittelchen oder sowas??
könnte ich den bonsai auch mit mitteln besprühen die für schädlinge an rosen sind??(weiße fliege steht nicht drauf dafür andere Läuse... vorne auf der packung steht rosen und hinten steht zierpflanzen ist das Xanthoxylum auch eine Zierpflanze???
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 36
BeitragDi 08 Jul, 2008 22:08
schreibst du bitte mal den WIRKSTOFF hier rein?
dann kann ich dir sagen, ob das Mittel gegen Weiße Fliege hilft

oder:
Provado Bilder und Fotos zu Provado bei Google.
Lizetan Bilder und Fotos zu Lizetan bei Google.
Kombi Schädlingsfrei von Bayer Bilder und Fotos zu Kombi Schädlingsfrei von Bayer bei Google. <-----bienenungefährlich
Danadim Bilder und Fotos zu Danadim bei Google. - - -> hat eine Nebenwirkung gegen weiße Fliege

um nur einige zu nennen
vieleicht kommen ja noch mehr Mittel "zum Vorschein"

mfg baki :wink:
Azubi
Azubi
BeitragMi 09 Jul, 2008 10:07
Also es ist Provado 5 WG von Bayer (40g) als Wirkstoff steht da drauf : 5% Imidacloprid

und unter schadorganismus /Zweckbestimmung : Saugende Insekten, schildlausarten

und bei Pflanzen Objekte: Zierpflanzen
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragMi 09 Jul, 2008 21:09
Imidacloprid (Provado) hilft gegen
weiße Fliegen
Läuse incl. Schild- und Wolläuse
(falls es mich nicht täuscht, ist die Anwendungskonzentration 10g/5Liter)

Bitte die Behandlung nach ca 4-7 Tagen wiederholen!
evtl. noch eine dritte Behandlung machen, damit man die Pflanze wieder "Fliegenfrei" bekommt

mfg baki
Azubi
Azubi
BeitragDo 10 Jul, 2008 15:58
hallo baki,

danke für deine Hilfe, weißt du denn evebtuell ob es meinem Pflänzchen (ich glaub es ist ein Pfefferbäumchen(bonsai)) irgendwie schaden kann?? oder kann ich es dort problemlos draufsprühen???
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragDo 10 Jul, 2008 22:02
Bei Provado sind mir bislange keine "Nebenwirkungen" aufgefallen oder bekannt.
Es ist sehr gut Pflanzenverträglich und somit gut einsetzbar, allerdings ist es Bienengefährlich und nur im "Indoorbereich" zugelassen ! Aber das ist ja bei deiner Pflanze kein Problem :mrgreen:

mfg baki

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Weiße Punkte - Weiße Fliege trotz kühler Temperaturen? von Sunday, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

13019

Mo 31 Okt, 2011 22:39

von derFloris Neuester Beitrag

Was sind das für weiße Dinger am Hibiskus? - Weisse Fliege von 19Tanja75, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

10393

Di 28 Mai, 2013 21:54

von daylily Neuester Beitrag

Weiße Fliegen (weiße Fliege) ? von Shrek, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 13 Antworten

13

19583

Do 23 Nov, 2006 15:45

von Pe Neuester Beitrag

Weiße Fliege von Irene, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 14 Antworten

14

12271

Sa 12 Aug, 2006 17:23

von Mel Neuester Beitrag

Weiße Fliege von Eisblume, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

3243

Mi 18 Mär, 2009 8:56

von Mel Neuester Beitrag

Weiße Fliege von Hasylim, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

3211

Di 28 Feb, 2012 20:20

von Peg01 Neuester Beitrag

Physalis und weisse Fliege von Kiroro, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

8144

Fr 08 Jun, 2007 9:09

von Kiroro Neuester Beitrag

Weiße Fliege am Balkon von firemouse, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

3548

Do 14 Aug, 2014 11:45

von firemouse Neuester Beitrag

Weiße Fliege - Dimethoat von Beatty, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

736

Mo 06 Jan, 2014 21:39

von Beatty Neuester Beitrag

Weiße Fliege im Gewächshaus! von Inyourgarden, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

737

Mo 06 Okt, 2014 9:51

von Beatty Neuester Beitrag