weiße Flecken und Trauermücken

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo!
Vor einigen Wochen habe ich von meiner Mutter einen Ableger ihres Pfennigbaums bekommen. Dieser hat jetzt weiße Flecken auf den Blättern (ist irgendwie ähnlcih wie ne Salzkruste) und hat mir (ich vermute mal, dass meine Mutter den Ableger in billige Erde gepflanzt hat) Trauermücken eingebracht. Leider hab ichs zu spät gemerkt und die Trauermücken haben sich wohl in den meisten meiner anderen Pflanzen auch schon eingenistet, vor allem in meinen inzwischen recht großen Philodendron. War also im Gartenmarkt und habe gefragt was ich tun kann, die haben mir Gebsticker und ein Mittel namens "Rosen-Schädlingsfrei Calypso" verkauft, das man ins Gießwasser mischt und das die Nachkömmlinge abtöten soll. Habe alle Pflanzen damit gegossen und überall Gelbsticker verteilt - nach nur einem Tag hingen da insgesamt über 50 fliegen dran
Nach wenigen Tagen wiurden auch die rumfliegenden Fliegen deutlich weniger - nur in meinem Philodendron saßen noch einige, hauptsächlich auf der Erde und am unteren Teil der Pflanze.

Muss ich befürchten, dass die bereits neue Eier in die Erde gelegt haben und sich weiter vermehren? Ich habe leider keine Ahnung, wie lange dieses Mittel anhält.

Und: Was könnte diese "Salzkruste" auf meinem Pfennigbaum sein? Habe die blätter feucht und mit etwas Spülmittel abgewischt, aber die Flecken kamen schnell wieder und sind jetzt fast noch mehr als davor.

Liebe Grüße,
Kitty
Herkunft: Eppingen
Blüten: 20

July

Hallo Kitty,
mach doch bitte mal ein Foto von deinem Pfennigbaum. Ich kann mir unter wiederkehrende Salzkruste auf den Blättern nichts vorstellen. Es könnte Kalk sein oder irgendein Rückstand von Düngergaben.

Bei der Fruchtfliegen-Bekämpfung solltest du darauf achten, dass du jetzt nicht mehr gießt als sonst. Bleib in deinem Gießrhythmus drin, denn bei zu feuchter Erde kommen Fruchtfliegen auch gerne und v.a. könnte deine Pflanze faulen. Ich würde jetzt erst einmal schauen, ob an den Gelbstickern noch Fliegen kleben bleiben. Lass den Gelbsticker so lange wie möglich drin. Auch wenn es dann keine umherfliegenden Tiere mehr gibt, würde ich noch einige Zeit mit dem Gießmittelchen vorgehen- um eventuelle Eier oder Larven abgetötet zu haben. Du merkst ja, wenn wieder neue kommen.
Viel Erfolg
Blüten: 37139

Indigogirl

Nix direkt zum Thema... nur kurz @July: Fruchtfliegen und Trauermücken sind ein großer Unterschied und werden oft verwechselt.

Achte ein bisschen drauf, wenn du schreibst (du meinst ja die Richtigen - Trauermücken). Nur nicht dass wir hier noch mehr Verwirrung stiften als die Biester es von sich aus schon tun!
Herkunft: Mutterstadt

marti0108

Hallole,

Foto wäre natürlich hilfreich - schon mal vorweg: soweit ich weiß kommen diese weiße Punkte auf den Blättern bei Geldbaum/Pfennigbaum öfter vor?! Sind das nicht oft Ausscheidungen der Pflanze?
Aber zur genauen Bestimmung reich' bitte ein Foto nach, könnte natürlich auch Ungeziefer sein.

Und was die Trauermücken (wir reden von Trauermücken, nicht von Fruchtfliegen, richtig?!) betrifft, ich denke du wirst noch ein paar Mal mit diesem Mittel gießen müssen, um alle Larven abzutöten. Ich gieße regelmäßig mit Stechmückenfrei (ehemals Neudomück). Generell halt trockener halten und beim "normalen" Gießen von unten gießen, wenn es möglich ist.

Edit(h): okay, Trauermücken

LG
Martina
Herkunft: Eppingen
Blüten: 20

July

Schande ja- ich meinte Trauermücken..so was Blödes- sorry. Das nächste Mal les ich den Post nochmals gründlicher durch.

joshua-97

Hi Kitty, Dein Pfennigbaum bekommt wahrscheinlich zu wenig Eisen. Du musst die Pflanze am besten mit Eisendünger düngen.

Rouge

@joshua-97: Eine Diagnose ohne Foto kann leicht zu falschen Düngungen führen und das schädigt eine Pflanze u.U. noch mehr ... also erstmal abwarten, ob wir noch ein Foto bekommen ... abgesehen davon, daß Eisenmangel i.d.R. NICHT durch weiße Flecken, sondern durch gelbe Blätter angezeigt wird ( http://www.google.de/images?hl…a=N&tab=wi )
Herkunft: Bochum

Inanah

Diese weißen Krusten könnten auch von der weißen Fliege sein. Hab ich ab und an an meinen Minihibis.
LG Eva
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo!

Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe mal ein Foto gemacht von den Flecken, hoffe man erkennt was.

Und: gibt es noch irgend ein anderes Mittel, das die Trauermückenlarven in der Erde abtötet? Das, was ich hatte, war leider nicht ganz billig (10 Euro) und ist jetzt, nachdem ich alle meine Pflanzen damit gegossen habe, so git wie leer. Gibt es Alternativen?

Habe mir jetzt außerdem von der Bekannten ein Insektiuid geliehen und meinen Philodendron damit eingesprüht, zumindest die Erde und den unteren Teil. Seitdem fliegr zimindest dort nichts mehr herum und auch sonst habe ich in den letzten 2 Tagen "nur" eine Fliege angetroffen.
Kann ich davon ausgehen, dass das Problem schon behoben ist?
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
Besser wäre ein Bild bei Tageslicht, denn hier kann man Reflexe duch den Blitz auf feuchten Blättern (ich nehme es jedenfalls an, daß das so ist) und weißen Flecken nicht so recht unterscheiden.
Mir kommte so vor, als wären das Wollläuse, kann mich aber eben auch täuschen.
Klebt das irgendwie?

Und zu den Trauermücken nimm doch bitte mal die Forensuche, da gibts schon Unmengen von Beiträgen mit Tips

Gluggsmarie

Ich find das auf dem Foto auch sehr schwer zu erkennen. Allerdings sehen die Flecken für mich aus wie ausgesaugte Zellen (oder täusche ich mich?). In dem Fall würde ich sagen es sind Thripse. @TE, schau doch mal eben, ob das unregelmäßige silbrige Flecken sind, im richtigen Lichtwinkel erkennt man das gut. Das sind dann leere, mit Luft gefüllte Zellen. Auf diesem Foto ists gut deutlich.

alex_7339

Die weißen flecken bei einem geldbaum sind nicht gleich schädigungen oder schädling, das sind ausscheidungen der pflanze, wenn sie z.b. zu viel kalk aus dem wasser annimmt. wen es ganz viele kleine weissen punkte wie schuppen sind dan ist es kein problem. es gibt pflanzen, die kalk überhaupt nicht aufnehmen z.b. Coffea arabica deswegen muss man sie auch mit kalkfreiem wasser gießen, aber beim geldbaum (pfennigbaum). Du kannst ihn wen du willst auch sehr trocken halten das ist kein problem für ihn aber auch nicht austrocknen lassen. besorg dir sand und blumenerde mische es zu 60% blumenerde. düngen ist nicht nötig. könnte er aber trotzdem vertragen