weiße Flecken auf Zimmerpflanze

Manuia01

Schönen Nachmittag,

meine Pflanze im Büro weist seit einigen Wochen so komische weiße Flecken auf.
Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?
Es sind allerdings nur die oberen Blätter befallen - die unteren haben nichts. Bei uns läuft immer die Klimaanlage. Fotos anbei.

Ich wäre euch voll dankbar, wenn ihr mir helfen könntet, dass es meiner Greeny wieder gut geht!

Danke
lg
Karin
IMAG0531.jpg
IMAG0531.jpg (175.45 KB)
IMAG0531.jpg
IMAG0530.jpg
IMAG0530.jpg (149.62 KB)
IMAG0530.jpg
IMAG0529.jpg
IMAG0529.jpg (174.06 KB)
IMAG0529.jpg
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Hallöchen!

Und herzlich willkommen bei den Greenen!

Sind das jetzt richtige Flecken? Ich hab mal das obere deiner Bilder vergrößert und in der Großaufnahme wirkte das eher so, als ob irgendjemand oder -etwas die beschädigt hat, weil die "Flecken" eigentlich kleine Dellen sind.

Und bei Gummibäumen (ich denke, es ist einer) sind junge neue Blätter von oben immer ein bisschen empfindlicher bei so was als die unteren.

HALT: Mir ist da grad was eingefallen!
Meine Grünlilie hatte so was kurzfristig auch mal, das waren halt auch solche Flecken, die aber eben Dellen waren und die hatte sie von einem Umzug mitten im Winter. Und du hast ja geschrieben, dass bei euch die Klimaanlage läuft. Und so ein Gummibaum ist schon etwas mäkelig, was Umstellen oder eben (kalte/kühle) Zugluft betrifft.
Steht der in nächster Nähe zur Klimaanlage?
Dann dürfte das Problem gefunden sein. Der will nicht im Zug stehen.

lg
Henrike

Manuia01

Hi Henrike,

du hast Recht - es sind mehr Dellen als Flecken!
Angefangen haben diese Dellen vor ca einem Monat dh genau zeitgleich mit dem Moment, als die Klimaanlage voll aufgedreht wurde.

Ich habe meine Greeny jetzt mal auf den Boden gestellt weil da der Zug von der Klimaanlage nicht so arg ist. Mal abwarten ob sie sich wieder erholt.

Wie war das bei dir - sind die Flecken dann wieder von allein verschwunden?

Und ja - wir sitzen bei 35 Grad alle mit langer Hose und Weste im Büro weil die Klima so stark aufgedreht ist zeitweise! Nicht nur die Pflanze steht im Zug, das ganze Büro bekommt die Klima tagtäglich zu spüren!

lg
Karin
Herkunft: Gutach

Jürgi

Hallo zusammen,

auch wenn ich die Bilder vergrössere, kann man doch kaum etwas erkennen.
Aber das ganze sieht mir doch sehr nach einem Befall mit Thrips aus.
Dieser tritt vor allem bei trockener und/oder zugiger Luft auf.
Beides wäre bei dir durch eure Klimaanlage gegeben.
Vielleicht bestätigt noch jemand meine Vermutung,

Gruß Jürgi