weiße flecken auf Thymian

nic02

Hallo zusammen,
auf meinem Thymian sind weiße Flecken zu sehen. Auf einem der Fotos habe ich auf der Blattunterseite was weißes gesehen, auf dem dritten Foto (0256) oben links. Kann das sowas wie Schildlausbefall sein? Was mache ich dagegen?
Nicole
IMG_0256.jpg
IMG_0256.jpg (371.48 KB)
IMG_0256.jpg
IMG_0258.jpg
IMG_0258.jpg (131.56 KB)
IMG_0258.jpg
IMG_0257.jpg
IMG_0257.jpg (151.22 KB)
IMG_0257.jpg
Herkunft: Berlin

GrünerMatze

das dritte bild ist ziemlich schlecht zu erkennen, mach doch noch einmal ein neues!

nic02

mit meiner Kamera kriege ich den Thymian schlecht fotografiert, bzw. ich hab da gestern auch keine Viecher drauf gesehen. Nur auf der Ringelblume und da sind die Flecken anders. Hab ein neues Thema aufgemacht. forum/ftopic45311.html
lys
Hauptgärtner*in
Herkunft: Tuttlingen, USDA 6a,…

lys

Das Thema ist zwar schon alt aber das Problem anscheinend das gleiche.

Mein Thymian hat größere weiße und kleine schwarze Flecken und ich weiß nicht was es ist.

Könnte das Mehltau oder Sonnenbrand sein? Viecher hab ich keine finden können - weder Spinnmilben noch Schierläuse oder sonstiges das so ein Schadbild hinterlassen könnte.

Ich hab schon versucht alles befallene wegzuschneiden aber ein paar Tage später sind neue Flecken da.

Man kann die Flecke nicht abkratzen, sie sind anscheinend minimal in die Blattoberfläche eingesackt - also eine leichte Vertiefung - und auf der Unterseite nur leichte Schatten zu erkennen.

Der Zitronenmelisse und dem Rosmarin die daneben stehn (SW-Fenster - momentan wetterbedingt noch nicht draußen) gehts im übrigen wunderbar.

Besten Dank schonmal für eure Hilfe.
_MG_5000.jpg
_MG_5000.jpg (198.75 KB)
_MG_5000.jpg
Herkunft: Leipzig

Sunnii

Hallo,

ich weiß zwar nicht was das ist, aber ich würde dir empfehlen den Thymian sofort zu separieren von deinen anderen Pflanzen. Sonst verbreitet sich das vieleicht noch auf den Rest deines Kräutergartens.

Gruß Sunnii
lys
Hauptgärtner*in
Herkunft: Tuttlingen, USDA 6a,…

lys

So mal ein Update.

Da ich festgestellt hab daß sich die schwarzen Tüpfel doch wegreiben lassen aber die weißen nicht geh ich obwohl ich weder Ausgewachsene noch Larven finden konnte von Thripsen aus.

Ich hab den Thymian jetzt rausgestellt. Wenn sich die Flecken nicht weiter vermehren sollte es wohl tatsächlich so sein. Schließlich mögen die Mistviecher die Lebensbedingungen draußen nicht.