Weiße Flecken auf Pflanzenerde (Gurke)

 
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2020

Enjoyx

Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und generell auch erst seit wenigen Wochen dabei einen grünen Daumen zu entwickeln Somit entschuldigt evtl. meine Unwissenheit in manchen Themen.

Ich hab nun angefangen auf meinem Balkon (Südseite) verschiedenstes Gemüse in Töpfen anzupflanzen. Leider bereitet mir eine Gurkenpflanze Sorgen. Auf der Erdoberfläche der Gurke befinden sich seit kurzem weiße Flecken. Diese habe ich schonmal mit einem Löffel abgekratzt als diese sich bereits gelblich gefärbt haben und großflächiger wurde.
Nun ca. 3 – 4 Tage nach dem Abkratzen zeigt sich schon wieder ähnliches Bild. Aktuell sind es noch weiße flecken. Ich denke aber diese werden sich wie vor ca. 1er Woche in größere gelbe flecken entwickeln. Von den gelben Flecken habe ich leider kein Bild gemacht…
Das Ganze ist auch nicht "haarig" sondern eher so krümelig..
Nun meine Frage.. Was ist das? Und wie bekomme ich es wieder weg..?

Meine anderen Topfpflanzen haben das nicht, obwohl gleiche Erde und Pflanzen von der gleichen Gärtnerei etc. genommen wurden.
Danke für eure Hilfe!

Gruß
Manuel Aka. Enjoyx
IMG_2978.JPEG
IMG_2978.JPEG (1.1 MB)
IMG_2978.JPEG
IMG_2981.JPEG
IMG_2981.JPEG (1.13 MB)
IMG_2981.JPEG
IMG_2984.PNG
IMG_2984.PNG (3.99 MB)
IMG_2984.PNG
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Beiträge: 43443
Dabei seit: 06 / 2006
Blüten: 12582

Rose23611

 [M]
hallo Enjoyx

herzlich willkommen

sieht für mich aus wie kristallierter flüssig dünger oder hast du diem gurke noch nie gedüngt zeig mal bitte ein gesamt foto und wie gross ist der topf
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2020

Enjoyx

Hallo Rose23611,

Ich hab nun die Gurke in ein größeren Topf umgepflanzt.
Ich habe die Pflanzen mit organischem Flüssigdünger gedüngt. Das Problem mit der Gurke war aber bereits bevor ich das erst mal gedüngt habe. Ich gehe also nicht davon aus, dass es damit zusammen hängt. Ich warte jetzt mal wie sich das Ganze mit neuer Erde und neuem Topf entwickelt und würde mich dann gerne nochmal hier melden

Danke!

Gruß
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1724
Dabei seit: 06 / 2012
Blüten: 3320

Schokokis

Womit gießt du? Kalkhaltiges Wasser macht auch Salzausblühungen.
Wenn sie das weiße Zeug krümelig/ kristallin anfühlt würde ich mir keine Sorgen machen.
Löst es sich in wasser vielleicht sogar wieder auf?
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Beiträge: 3067
Dabei seit: 03 / 2012
Blüten: 3935

GrüneVroni

Hallo Manuel

Ich denke, es ist ein Pilz. Das ist harmlos und einfach ein Stück Natur. Vermutlich ist die Erde dauerfeucht, dann fühlen sich Pilze meist am wohlsten.

LG
Vroni
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2020

Enjoyx

Also das Umtopfen hat wohl wunder bewirkt. Der Pilz oder was auch immer ist seither nicht mehr aufgetreten!

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.