Weiße Flecken auf Eichenblättern

Herkunft: Köln

Magic Morning

Hallo zusammen,

meine kleine Eiche hat recht ungesund aussehende weiße Flecken auf ihren Blättern, könnte Mehltau sein. Hat jemand eine Idee, wie ich die wieder weg kriege? Die Erde ist nicht zu feucht, gedüngt wird sie auch. Die Flecken sind nur auf den oberen Blättern zu sehen. Die kleinen im Schatten sind fleckenfrei.

Im voraus Dank für Eure Hilfe!
Magic
Eichenblätter.JPG
Eichenblätter.JPG (1019.42 KB)
Eichenblätter.JPG

Annette22

da bin ich auch mal gespannt - die riesige alte vor unserem Haus hat sowas nämlich auch....

Grüße Annette
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Hallo ihr zwei,

bei dem weißlichen Belag auf euren Eichen handelt es sich um Mehltau.

Habe hierzu mal eine gute anschauliche Seite im Netz gefunden, die ein paar Erklärungen gibt. (Besser, als wenn ich jetzt Romane erzähle... ).

http://www.forst.tu-muenchen.d…crosph.htm

LG

Annette22

Hallo tartan,

Danke für die Info - hatte ich schon befürchtet - intensive Sonneneinstrahlung, hohe Temperaturen und geringe Luftfeuchte, so,so, das mag er also...

Grüße + Danke

Annette
Herkunft: Köln

Magic Morning

Danke für die Antwort. Da es noch eine kleine Eiche ist, werde ich sie einer Knoblauchkur unterziehen. Vielleicht wird ja alles gut. Bei Annettes alter Eiche vorm Haus könnte diese Prozedur allerdings etwas länger dauern...
Magic