Weinschädling bekämpfen, Hausmittel? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Weinschädling bekämpfen, Hausmittel?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo

Ich habe eine Weinpflanze auf meiner Terrasse. Sie hat den Winter indoor überwintert. Ich hab sie jetzt wieder auf die Terrasse gegeben, leider hat sie nun Läuse (denke ich). Ich glaube die Läuse sind von den Erdbeeren übertragen worden.

Es handelt sich um kleine weiße Tiere. Entwickeln sich glaub ich aus schwarzen Eiern. Ich denke am Ende steht eine kleine Mücke oder ähliches. Hab ich zumindest eine auf der Rebe gesehen.

Weiß jemand womit ich es zu tun habe bzw. was ich dagegen unternehmen kann. Am liebsten wären mir alte Hausmittel oder irgendetwas biologisches. Wenns aber nicht anders geht nehm ich auch Chemie :twisted:

Danke für euere Hilfe!
Bilder über Weinschädling bekämpfen, Hausmittel? von So 05 Apr, 2009 18:05 Uhr
Wein.gif
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 27
BeitragSo 05 Apr, 2009 18:14
tag weingw,

ist zwar ein bisschen schwer zu erkennen auf dem bild, aber deine beschreibung hört sich sehr nach weisser fliege/ mottenschildlaus an. mit nützlingen, wie schwebfliegen, sind sie ganz gut bekämpfbar. hausmittel, hmmm, da könnte eine schmierseifen-spirituslösung helfen.

wieso hast du den nicht draussen gelassen über winter? drinnen sind die outdoorpflanzen in der regel immer anfällig gegen schädlinge & krankheiten.
Azubi
Azubi
BeitragSo 05 Apr, 2009 18:26
Danke für deine rasche Anwort.

die Weinrebe ist sehr klein, hatte bereits letztes Jahr Probleme mit ihr und sie ist deswegen in einem topf. ich fand den topf zu klein, hatte angst, dass die wurzeln gefrieren, somit hab ich ihn in einen kalten raum gegeben (leider neben den erdbeeren).
die beiden anderen weinreben waren auf der terrasse und sind auch bis jetzt noch nicht befallen... hoffe das bleibt so!!

hab grad nach der weißen fliege gegoogelt. leider siehts nicht ganz danach aus wie eine fliege. sieht eher nach einer weißen laus aus. wäre das möglich?

lg gabi
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 27
BeitragSo 05 Apr, 2009 19:13
weingw hat geschrieben:leider siehts nicht ganz danach aus wie eine fliege. sieht eher nach einer weißen laus aus. wäre das möglich?

ich kam auf weisse fliege, weil du damit ---> am Ende steht eine kleine Mücke <---- in etwa den werdegang der weissen fliege gezeigt hast. ei ----> larve ohne flügel ---> adultes tier = weisse fliege.

vielleicht kannst du ein bisschen besseres bild von dem schädling machen :-k
Azubi
Azubi
BeitragSo 05 Apr, 2009 19:26
werd morgen bei tageslicht versuchen ein gutes bild zu schießen!
Danke
lg
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 60
Blüten: 11422
BeitragSo 05 Apr, 2009 23:09
hallo weingw

herzlich willkommen :-#-

in er vergrösserung, könnte es die weisse fliege sein :-k

schau mal hier, ob die dabei ist

http://green-24.de/forum/viewtopic.php? ... highlight=
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 60
Blüten: 11422
BeitragDi 07 Apr, 2009 0:02

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Weinschädling was könnt es sein? von Wigo, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

6939

Sa 17 Jun, 2006 14:31

von staiger.lauffen Neuester Beitrag

Hausmittel gegen Mehltau von irenereni, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 84 Antworten

1 ... 4, 5, 6

84

248619

Mo 08 Apr, 2013 12:16

von Rose23611 Neuester Beitrag

Hausmittel gegen Ohrenkneifer? von Nicole, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 62 Antworten

1, 2, 3, 4, 5

62

201001

Do 18 Aug, 2011 10:59

von Rose23611 Neuester Beitrag

Hausmittel gegen Stammfäule von Hexe20, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

1791

Sa 06 Feb, 2016 11:41

von C.S. Neuester Beitrag

Hausmittel gegen Blattläuse? von DarkVampire666, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

595

Di 07 Mai, 2019 19:07

von DarkVampire666 Neuester Beitrag

Hausmittel gegen Rhododendron-Zikade von Cyle, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

11863

So 01 Jul, 2007 13:26

von Mel Neuester Beitrag

Hausmittel gegen Kopfschmerzen gesucht. von Taddy, aus dem Bereich Aus aller Welt & Off Topic mit 72 Antworten

1, 2, 3, 4, 5

72

17857

Fr 19 Aug, 2011 9:08

von Aomono Neuester Beitrag

„Hausmittel“ gegen Springschwänze (Collembolae)? von _--Verena--_, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

24452

Di 23 Jun, 2009 11:39

von _--Verena--_ Neuester Beitrag

Hausmittel gegen Trauermücken-/ Fliegen? von Salbei, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 20 Antworten

1, 2

20

2542

Mo 16 Sep, 2013 13:32

von Pandoria Neuester Beitrag

"Hausmittel" gegen Kalk im Wasser von schrottkopf, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 20 Antworten

1, 2

20

26724

So 19 Aug, 2018 13:25

von Silberfisch Neuester Beitrag