Weihnachtskaktus will nicht so wie es gern hätte! - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Weihnachtskaktus will nicht so wie es gern hätte!

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 4
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 11 Nov, 2008 18:16
wir haben einen Weihnachtskaktus am Nordfenster in einem meist unbewohnten Raum. Gegossen wird er nur bei Gelegenheit. Diesbezüglich also fast misshandelt.Dünger bekommt er keinen.Trotzdem blüht er jährlich überaus prächtig.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragDi 11 Nov, 2008 18:27
Meine beiden Weihnachtskakteen stehen im beheizten Büro, werden genauso gegossen wie meine anderen Pflanzen und strotzen geradezu vor lauter Knospen.
Sie stehen unten in einem Regal, wo sie nicht ganz so viel Licht abbekommen wie mein anderes "Grünzeug", aber das scheint ihnen zu gefallen.

Lg
Gudrun
Azubi
Azubi
BeitragDi 11 Nov, 2008 19:46
Canica hat geschrieben:
liolina hat geschrieben:@liolina: Du sagst, dass Du seit 2 Jahren in GR bist - hat er denn letztes Jahr geblüht? Könnte es ihm wirklich einfach zu warm sein? :-k Vielleicht könntest Du ja die Ruhephase (kühl und trocken) mit einem kühlen Raum simulieren?

Ja ich hab ihn ja Blühend gekauft! :)
Kann mich aber leider nimmer an seine Farbe erinnern! :(
Er hat dann gleich als er bei mir stand seine Blüten geschmissen, das war mir ja klar! Habe nur nicht gedacht nachdem ich nie Probleme in De hatte, hatte sie ja auch nicht sonderlich gepflegt, das er hier keine Blüten ansetzt, obwohl er auch oft Ignoriert wird und trocken wird! :oops: :(
Naja wahrscheinlich ist es echt zu warm gewesen und jetzt ist der Kamin den wir tägl. anhaben auch nicht förderlich!

Hab ihn jetzt in das Schlafzimmer ausquartiert, aber da ist es auch nicht sehr viel kälter! Mal sehen viell. helfen ja die 4 Grad unterschied zur Wohnküche!

Danke Dir!
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 5
BeitragMi 12 Nov, 2008 14:00
Ich denke mal, du brauchst dir jetzt noch keine Sorgen wegen der fehlenden Blütenknospen zu machen.
Mein Weihnachtskaktus zeigt jetzt auch noch keine Knospenansätze. Ich halte den Kaktus übers Jahr im Freien und übersiedle ihn erst zu Beginn der kalten Jahreszeit in die Wohnung (ungeheiztes Schlafzimmer). Dort entwickelt er dann immer zahlreiche Blütenknospen und in der Folge auch herrliche Blüten -
Aber wohlgemerkt: Zur Weihnachtszeit ist noch keine Blüte zu sehen -
das folgende Foto hab ich am 17.2.2008 aufgenommen
Azubi
Azubi
BeitragMi 12 Nov, 2008 16:31
schafraberg hat geschrieben:Ich denke mal, du brauchst dir jetzt noch keine Sorgen wegen der fehlenden Blütenknospen zu machen.

:shock: :shock: :shock:

Na jetzt wo ich Deinen tollen Kaktus gesehen habe, lass ich es ruhig angehen!

=D> der sieht echt toll aus!
Grüne Düse
Grüne Düse
Bilder: 10
Renommee: 5
Blüten: 25423
BeitragDo 13 Nov, 2008 8:37
@Caerulona: Ja, auch Osterkakteen kannst Du bewegen. Muss meinen schon öfter verrücken, weil es so ein riesiges Exemplar ist & der motzt nie und wirft keine Knospen, Blüten oder sonstiges ab. :D
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 54
BeitragDo 13 Nov, 2008 13:21
Danke, Canica. Jetzt bin ich beruhigt. Bei mir kommt es auch wohl mal vor, dass ich was umstelle. Bleibt aber dann immer im selben Raum also ändert sich an Temperatur etc. nix.
Vorherige

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Hydrokultur, was geht - was nicht? Erfahrungen gern gelesen! von Swenja2008, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 111 Antworten

1 ... 6, 7, 8

111

38621

Mi 13 Mär, 2013 20:23

von Michoa Neuester Beitrag

Ich weis nicht mehr, was ich eingepflanzt hatte von GruenerDaumen22, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

404

Fr 20 Nov, 2020 7:57

von GrüneVroni Neuester Beitrag

Ich würd's gern wissen ... von Rouge, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1198

Mi 01 Jul, 2009 22:58

von Rouge Neuester Beitrag

Würd gern meine Strelizie retten! von verzweifeltes Lillychen, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 13 Antworten

13

5502

Fr 02 Nov, 2007 18:56

von Gast Neuester Beitrag

Hätt ich gern - Vinca major 'Variegata' von Puepp, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1180

Fr 05 Jun, 2009 23:02

von Puepp Neuester Beitrag

wüsste gern den namen!!Crassula hobbit von Bierchen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

3255

Sa 15 Okt, 2011 18:30

von pjurst_von_stein Neuester Beitrag

Schleimig, warzig, gern gesehen – Erdkröten von Redaktion Magazin, aus dem Bereich Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön mit 0 Antworten

0

5723

Mi 11 Mai, 2011 7:00

von Redaktion Magazin Neuester Beitrag

Ausbildung gern, aber wovon Leben? von Sinius, aus dem Bereich New GREENeration mit 1 Antworten

1

2348

Di 25 Mär, 2014 6:19

von Rose23611 Neuester Beitrag

wer bin ich - welche tiger aloe hätten sie denn gern...? von elmgi.fellkatze, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1760

Fr 02 Feb, 2007 12:47

von Wunderblume Neuester Beitrag

Meine Katzen haben den Drachenbaum zum Fressen gern von pivovino, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 12 Antworten

12

16303

Do 28 Apr, 2011 8:29

von gartenfee31 Neuester Beitrag