Hallo zusammen,
nun hänge ich mich mal an diesen Beitrag an, weil es bei mir um die genau gleiche Frage geht - ist es nun ein Weihnachts- oder Osterkaktus?
Die Pflanze habe ich schon eine kleine Ewigkeit, aber geblüht hat sie schon seit mehreren Jahren nicht mehr und so habe ich vergessen wann sie denn eigentlich blühen könnte. Dementsprechend fällt es mir schwer zu rechten Zeit die Ruhepause einzulegen, um so vielleicht mal wieder zu einer Blütenpracht zu kommen.
In letzter Zeit sind immer wieder Zweige von der Mutterpflanze abgebrochen und davon habe ich mal zwei Stück in ein Töpfchen mit Kakteenerde gesteckt. Und, welch Wunder, anstatt einfach nur mal auszutreiben, hat einer der Stecklinge ein Blüte geschoben. Nun dachte ich in meiner grenzenlosen Naivität "aha, es wird wohl ein Weihnachtskaktus sein" - lese aber nun hier, dass dem nicht so sein muss.... dass die Pflanzen auch regelrecht von Blühzeitpunkt her manipuliert werden können.
Nun habe ich die Unterschiede zwischen den Blütenformen nicht so wirklich verstanden, habe aber ein bissle den Eindruck, dass meiner eher ein Osterkaktus ist, deshalb bitte ich die Wissenden um Bestätigung oder auch Korrektur...
... also, was hab ich denn zu hause stehen?
Vielen Dank schon mal und lieben Gruß
orlaya