Weihnachsstern hat braune Flecken auf den weißen Blättern - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Weihnachsstern hat braune Flecken auf den weißen Blättern

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo noch mal,
nun macht auch noch mein Weihnachtsstern, den ich seit Nikolaus herüberretten konnte, Ärger. :oops:
Die weißen Blätter/Blüten haben braune Stellen bekommen. Habe ich ihn einfach nur übergossen?
8-[
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 52
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragFr 20 Feb, 2009 22:37
Wenn die Flecken nur auf den weißen Blättern sind, dürfte das völlig normal sein. Hat Dein Weihnachtsstren denn noch seine Blüten? Ich meine nicht die roten oder weißen Hochblätter, sondern die richtigen kleinen runden Blüten in der Mitte der Hochblätter.

Wenn nicht, was ich vermute, hat er einfach ausgeblüht. Dann haben auch die farbigen Hochblätter keine Funktion mehr, denn sie dienen nur dazu, die Insekten zu den recht unscheinbaren Blüten hin zu locken. Deshalb sind die Weihnachtsterne ja im Sommer normalerweise auch ganz grün. Sie bekommen erst unter Kurztagsbedingungen (d.h. der Tag ist kürzer als die Nacht) wieder Blüten und benötigen dann auch wieder die auffälligen Hochblätter um die Insekten zu dem Blüten zu locken (zum Bestäuben).

Norbert
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 21 Feb, 2009 21:42
Hallo Norbert,
ach, da bin ich ja beruhigt. \:D/ Die kleinen Blüten in der Mitte der weißen Blätter sind tatsächlich ausgeblüht und ich sehe auch gerade, dass alle neu gebildeten Blätter grün sind.
Muss ich den Weihnachtsstern nun irgendwie beschneiden? Die weißen Blätter "abfaulen" lassen?
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 52
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragSo 22 Feb, 2009 0:27
Wenn er von der Form her noch o.k. ist, musst Du ihn nicht beschneiden.
Die weißen Blätter werden dann allmählich immer trockener und fallen in nächster Zeit einfach ab. Ein bisschen mit dem Finger dagegen klopfen hilft manchmal nach, wenn sie schon sehr unansehnlich geworden sind.

Norbert

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Medinilla mit weißen Flecken auf den Blättern von Schnupp1987, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 27 Antworten

1, 2

27

10048

Mi 18 Feb, 2015 19:45

von Homo horticola Neuester Beitrag

Yucca mit weißen Flecken und absterbenden Blättern von miriblond, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

21369

Do 06 Okt, 2011 12:42

von Jule35 Neuester Beitrag

Chillis mit gelben Blättern, weißen Flecken und ... von Ozie, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1857

So 27 Jul, 2008 7:52

von dezibl Neuester Beitrag

Braune Flecken an unserer weißen Anthurium :( von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

2062

Mi 21 Jul, 2010 13:56

von Gast Neuester Beitrag

Braune Flecken an den Blättern von Werner .69, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 15 Antworten

1, 2

15

7701

Fr 20 Mai, 2011 22:09

von dnalor Neuester Beitrag

braune Flecken auf den Blättern von derFloris, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

2874

Sa 25 Aug, 2012 20:45

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Braune Flecken auf Blättern-Birnengitterrost? von gudrun, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

11127

So 27 Mai, 2007 20:25

von Mel Neuester Beitrag

Braune Flecken auf Blättern von Petunien von erlicht66, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 13 Antworten

13

14234

Mo 11 Aug, 2008 16:59

von Gast Neuester Beitrag

Braune Flecken in Schefflera - Blättern von oldcheery, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

7577

So 07 Aug, 2011 14:57

von hobbygrün Neuester Beitrag

braune Flecken auf den Blättern der Phönixpalme von bergloewe, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 15 Antworten

1, 2

15

13389

Sa 14 Nov, 2009 8:40

von bergloewe Neuester Beitrag