Weigelie - ist sie noch zu retten?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

zieschtig

Hallo, ich bin absoluter Gartenneuling, wir haben einen Hanggarten (überwiegend jedenfalls), der Boden ist lehmig (man kann teilweise damit töpfern.... ) und es wurde frischer hochwertiger Mutterboden aufgebracht.

Wir haben nun etwa 500 Pflanzen gesetzt in den letzten zwei Monaten. Nicht alle haben die Starkregenfälle/Unwetter der letzten Woche überstanden, einige Bodendecker sind nun Untertage.

Eine rote Weigelie sah schon seit zwei Wochen nicht gut aus. Ich habe den - durch die starken Regenfälle - verdichteten Boden rundherum aufgelockert, aber die Weigelie sah trotz (zu viel) Wasser wie vertrocknet aus. Es wurde immer schlimmer und ich habe die Weigelie deshalb vorgestern ausgegraben, in einen Topf mit einem Gemisch aus Mutterboden, Blumenerde und etwas Hornspäne gepflanzt und gehofft.

Heute sah eigentlich alles vertrocknet aus (was sie ja aber nicht) und ich habe.....sie einfach radikal gekürzt.

In den Zweigen (die Weigelie war etwa gut einen Meter groß als ich sie gesetzt habe) ist schon noch Leben, aber sie geht trotzdem weiter ein. Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob ein Schnitt noch mehr kaputt gemacht hat (falls das möglich war). Aber ich hatte auch keine andere Idee.

Kann mir jemand oder irgendwas hier noch helfen?

Schon mal vielen Dank im voraus!
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

ein paar Fragen dazu:
- wurde der Mutterboden mit dem Erdreich darunter gemischt oder einfach nur draufgekippt?
- wie stark war der Topfballen der Weigelie durchwurzel?
- wurde der Topfballen vor dem Pflanzen seitlich angerissen?
- wie wurde angegossen?