Wasserpest

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo zusammen

Ich muss in Bio meine GFS machen. Thema: Die Anpassung von Pflanzen an die Verfügbarkeit von Wasser.
Tja und jetzt sitze ich hier seit drei Tagen und verzweifle an der Wasserpest (Als 2. Beispiel für Hydrophyten)
Kann mir von euch jemand vielleicht sagen, was die Wasserpest gemacht hat, damit sie unter Wasser überleben kann, bzw. was das Besondere an ihr ist (Vllt. auch warum sie sich so schnell ausbreitet) ?
Danke euch schon im Vorraus!

Lg DKOH
Herkunft: "Hamburch"

Tetrodotoxin

Zitat geschrieben von DKOH
(Vllt. auch warum sie sich so schnell ausbreitet) ?

Zitat
In Europa vermehrt sich die Pflanze ausschließlich durch das Abbrechen und Weiterwachsen der brüchigen Stängel. Jedes abgetrennte Fragment ist sofort unabhängig und selbständig und entwickelt sich in kurzer Zeit zu einer kompletten Pflanze.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserpest
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Die Wasserpest verzichtet auf ausgedehnte Wurzelballen und auf stützende Elemente in ihren Stängeln. Das spart natürlich Ressourcen, die im Sprosswachstum eingesetzt werden können und macht nebenbei die Pflanze leicht brüchig. Dies wiederum trägt zu ihrer schnellen Vermehrung bei, denn jeder kleinste abgebrochene Stängelabschnitt entwickelt sich wieder zur ganzen Pflanze. So verbreitet sie sich durch Wasservögel und Fliessgewässer rasant aus.

Wichtig ist auch, das Wasserpflanzen in der Lage sind CO2, sowie alle benötigten Nährstoffe direkt über Blätter und Stängel aus dem Wasser zu entnehmen.