wassermelone wächst zu schnell

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

wassermelone wächst zu schnell

 · 
Gepostet: 28.11.2010 - 12:53 Uhr  ·  #1
hi leute ich habe vor etwa 1 woche wassermelonen gepfnalnt gestern sind sie gekeimt und heute sind sie schon fast 2 cm groß sie stehen im minigewächshaus und jetzt hab ich angst das sie genau wie meine kiwano zu schnell wächst und zu dünn und kraftlos wird !:D:D:D:D was kannich tun?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: wassermelone wächst zu schnell

 · 
Gepostet: 28.11.2010 - 12:55 Uhr  ·  #2
Huhu,

diese Jahreszeit ist ohne Zusatzlicht zu dunkel zum aussäen!

Du kannst versuchen sie heller zu stellen (süden) oder musst Zusatzlicht dazu nehmen

Warum hast du die jetzt ausgesät?

Gruß Alex
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: wassermelone wächst zu schnell

 · 
Gepostet: 28.11.2010 - 12:59 Uhr  ·  #3
Eine neue Wassermelone im Frühjahr ziehen?

Wassermelonen werden im Anbauland im Frühjahr erst gezogen und gepflanzt. Sie tragen dann auch garantiert in dem Sommer. Ich kenne niemanden, der eine Wassermelone in Deutschland ausgepflanzt hätte, die bekommen ja schon recht große Ausmaße wie Kürbisse, aber ich nehme an die Früchte sind nicht genießbar... Das A und O einer Wassermelone ist Sonne, Wasser und Dünger. Sonne wird schwer
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: wassermelone wächst zu schnell

 · 
Gepostet: 28.11.2010 - 13:00 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Mr.Fyah
was kannich tun?


Das nächste Mal bis zum Frühjahr warten. Ansonsten wirst Du wohl in eine Pflanzenbeleuchtung investieren müssen.

@Gluggsmarie: Das stimmt so nicht. Schmeiß mal die Suchfunktion an - da wirst Du einiges zum Thema finden. Ich selbst habe auch bereits Erfolge mit Wassermelonen gehabt.

Ansonsten schlage ich vor, dass wir zur Frage des Threadöffners zurückkehren. Denn ob er jetzt ernten will oder die nur zur Zierde hält, steht offensichtlich nicht zur Debatte.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: wassermelone wächst zu schnell

 · 
Gepostet: 28.11.2010 - 13:02 Uhr  ·  #5
"Ich kenne niemanden, der eine Wassermelone in Deutschland ausgepflanzt hätte, die bekommen ja schon recht große Ausmaße wie Kürbisse, aber ich nehme an die Früchte sind nicht genießbar... "

Wieso sollten die Früchte denn nicht genießbar sein?

Wird nur recht schwer eine Wassermelone zur Reife zu bringen, da Deutschland einfach nicht das passende Klima hat.

2003 hat das bei uns im Garten geklappt, kein Wunder bei den Temperaturen, danach aber nicht mehr
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: wassermelone wächst zu schnell

 · 
Gepostet: 28.11.2010 - 13:02 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von axelander1995

Du kannst versuchen sie heller zu stellen (süden) oder musst Zusatzlicht dazu nehmen


Zusatzlicht würd ich in der Wohnung auch nicht nehmen
Im Sommer 2009 haben wir mit einer Freundin spaßeshalber was ausgesät, wir wollten vergleichen wessen schneller wächst. Meine hatte in 2 W nach Keimung 40 cm. Dann habens die Kanickel gefressen.

Die erreicht bis zum Frühjahr garantiert 3-5 m mit Licht.

edit:
Zitat geschrieben von axelander1995

Wieso sollten die Früchte denn nicht genießbar sein?


Ich esse nur Wassermelonen aus Türkei und Griechenland. Wenn man die originale kennt, dann ist das schwammartige irgendwas, was in deutschen Supermärkten verkauft wird eine Zumutung. Und das sind dann meist trotzdem 2. Wahl Melonen aus den Anbauländern. Wenn ich mir dann auch noch vorstelle, dass ich eine halbreife Melone aus Deutschland essen müsste
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: wassermelone wächst zu schnell

 · 
Gepostet: 28.11.2010 - 13:08 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Gluggsmarie
Zitat geschrieben von axelander1995

Wieso sollten die Früchte denn nicht genießbar sein?


Ich esse nur Wassermelonen aus Türkei und Griechenland. Wenn man die originale kennt, dann ist das schwammartige irgendwas, was in deutschen Supermärkten verkauft wird eine Zumutung. Und das sind dann meist trotzdem 2. Wahl Melonen aus den Anbauländern. Wenn ich mir dann auch noch vorstelle, dass ich eine halbreife Melone aus Deutschland essen müsste


Bei aller Liebe, welche Wassermelonen Du gerne isst, steht hier wirklich nicht zur Debatte.

Das ist jetzt die letzte Bitte zum Thema der Frage zurückzukehren.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: wassermelone wächst zu schnell

 · 
Gepostet: 28.11.2010 - 16:40 Uhr  ·  #8
Es gibt sehr gut angepasste Sorten, die in unserem Klima ganz gut klarkommen. Dennoch braucht man einen guten Sommer um schmackhafte Früchte zu ernten. Wenn man sie früh anziehen will, z.B. im März, dann sollte man auch Zusatzlicht verwenden.

Jetzt ist es aber wirklich nicht die richtige Jahrezeit für Melonen, auch nicht für angepasste Sorten...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: wassermelone wächst zu schnell

 · 
Gepostet: 28.11.2010 - 18:54 Uhr  ·  #9
Hallo,
das Wachstum ist immer abhängig vom Verhältnis in dem die Wachstumsfaktoren angeboten werden. Da entsprechend der Jahreszeit jetzt wenig Licht vorhanden ist, solltest du auch mit der Temperatur runter gehen, auf 15 °c denke ich, und die Pflanze so trocken halten wie´s irgend geht, immer bis kurz vorm Welken warten bis es ein wenig Wasser gibt.
So wird die Pflanze noch am kürzesten bleiben. Nur: wirklich kurze Melonenpflanzen gibt es gar nicht
Grüße H.-S.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.