Wassermelone anziehen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Wassermelone anziehen

 · 
Gepostet: 14.06.2011 - 21:03 Uhr  ·  #1
Guten abend zusammen.

Also ich wollte Wassermelonensamen sähen.

Meine Frage: Kann ich normale Blumenerde benutzen um die Samen dadrin einzusetzten? denn ich habe gehört das die überdüngt ist und zum anziehen nicht so gut geeignet.
Welche Erde kann ich besser Benutzen oder geht Blumenerde vllt. doch?
Könnte ich sonst auch ganz normale Blumenerde mit Mutterboden mischen?

Ich ziehe Wassermelonen zum ersten mal an deswegen erhoffe ich mir auch nicht zu viel aber wäre ja schön wenn es klappt.

Vielen danke schonmal im vorraus.
Kai
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Wassermelone anziehen

 · 
Gepostet: 14.06.2011 - 21:14 Uhr  ·  #2
Ok wo die Samen Keimen ist denen egal, nur wie du schon sagtest ist die normale Blumenerde gut Vor gedüngt und ist deshalb für Jungpflanzen nichts. Da ist dan reiner Mutterboden schon besser, aber am aller besten ist dann doch Anzuchterde oder wenn du kein Unkraut dazwischen haben möchtest Kokohum.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Wassermelone anziehen

 · 
Gepostet: 14.06.2011 - 21:17 Uhr  ·  #3
Hallo Kai!

Uh, da bist du aber schon reichlich spät dran dieses Jahr, die Früchte werden dann nicht mehr ausreifen, denn das ist das große Problem bei den Wassermelonen, die brauchen viel Sonne, um schön auszureifen.
Wäre vor ca. drei Monaten besser gewesen.
Guck auch mal hier bitte:
forum/ftopic12356.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Wassermelone anziehen

 · 
Gepostet: 14.06.2011 - 21:32 Uhr  ·  #4
Ja das mit dem Spät weiß ich wohl, ich habe nur noch Platz und habe mir deswegen gesagt ich probiere es einfach mal.
Ein Versuch schadet ja nie oder wie sagt man so schön.^^

Kann mir den einer von euch sagen wo ich die anzuchtserde her bekomme?
habe kein Pflanzen fachgeschäft in meiner nähe!
Gibt es die auch im Baumarkt?

Bevor ich gleich die suchfunktion benutze hab ich noch eine für euch wahrscheinlich sehr leichte Frage:
Wieviele Samen muss ich denn in die Erde stecken? mehrere auf einmal in einen Topf oder nur einen Samen in einem Topf für eine Pflanze?

Und danke für die schnellen antworten die schon von euch gekommen sind.

Lg Kai
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Wassermelone anziehen

 · 
Gepostet: 14.06.2011 - 21:35 Uhr  ·  #5
Die gibt es im Baumarkt. Bei uns gibt es die auch bei Netto.

Edit: Da brauchst Du aber viel Platz. Ich hab mir im Mai eine kleine Pflanze gekauft und die ist jetzt schon 2,50m ohne Topf.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Wassermelone anziehen

 · 
Gepostet: 14.06.2011 - 21:39 Uhr  ·  #6
Das kannst du machen wie du magst - bei mehreren Kernen pro Topf muss dieser natürlich dementsprechend größer sein. Außerdem musst du sie dann pikieren, wobei du aufpassen musst, die Wurzeln nicht zu verletzen, die sich evtl. schon ineinander verheddert haben.
Ich persönlich bevorzuge trotzdem das Säen mehrerer Samen in einen größeren Topf, weil da die Erde nicht so schnell austrocknet und man nicht so sehr hinterher sein muss mit dem feucht halten. Außerdem wird die Erde auch nicht so schnell zu nass.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 693
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 2761
Betreff:

Re: Wassermelone anziehen

 · 
Gepostet: 14.06.2011 - 21:48 Uhr  ·  #7
Melonen, Kürbissen, Gurken usw. wachsen am besten im Mistbeet. Brauchst gar nicht viel zu machen, bei mir haben sich von selbst vermehrt auf der Stelle, wo ich meinen Biomüll hätte. Die Kerne haben den Winter überstanden und diesen Jahr angefangen zu keimen. Jetzt habe ich sie rausgeholt und anständig eingepflanzt in normalen Gartenbeet. Meine Tante hat immer um die Pflanzen eine schwarze Folie unterlegt, den die speichert die notwendige Wärme für eine Melone reif zu werden. Die Melonen haben dann so zu sagen auf der Folie gelegen und jedes Jahr gab bei uns tolle leckeren Früchten. Da die Pflanze in die breite wächst, braucht um sich viel Platz. Ich selbst habe vor zwei Jahren probiert eine Melone zu züchten, war sie auch schön gross, aber innen grün und ungeniessbar. Habe allerdings auch etwas später gesät.
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Wassermelone anziehen

 · 
Gepostet: 14.06.2011 - 21:49 Uhr  ·  #8
Ok sehe ich das den richtig das der Topf zum anziehen (vorausgesetzt ich nehme jetzt nur einen Samen) einigermaßen klein sein muss also so ca. 10 cm hoch und auch so ca. 10 cm im Durchmesser oder liege ich da ganz falsch?

Muss ich den aufpassen das ich keine zu hohe luftfeutigkeit bekomme wenn ich folie über den Topf spanne, müssen sogar Löcher in die folie für die Luftzyrkulation?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 693
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 2761
Betreff:

Re: Wassermelone anziehen

 · 
Gepostet: 14.06.2011 - 21:56 Uhr  ·  #9
Warum willst du die Melone ins Topf setzen?. Tue sie doch gleich ins Garten, falls du einen hast. Ich weiss es nicht, ob das im Topf was wird, wie gesagt, Melonen haben grosse Blätter und brauchen viel Platz.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Wassermelone anziehen

 · 
Gepostet: 14.06.2011 - 22:00 Uhr  ·  #10
Die muss man in der Tat frei auspflanzen, im Topf mickert sie nur vor sich hin und da wird es erst recht nichts mit Früchten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Wassermelone anziehen

 · 
Gepostet: 14.06.2011 - 22:28 Uhr  ·  #11
Ich möchte die ja nur in Topf anziehen

Mein Garten wird noch umgebaut das dauert ca. 3 wochen bis das soweit fertig ist das die da rein können.
Ich möchte die aber so schnell wie möglich anziehen weil um so länger ich warte um so kritischer wird es ja das, die vernüftig werden.
und die frage wollte ich auch schon einmal für das nächste Jahr geklärt haben wollte mir nächstes Jahr möglicher weiße noch einmal welche anziehen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 693
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 2761
Betreff:

Re: Wassermelone anziehen

 · 
Gepostet: 14.06.2011 - 22:49 Uhr  ·  #12
Drei Wochen ist lange Zeit für eine Melone. Bei der siehst du, wie sie wächst. Ich denke, da musst du auch den Topf anpassen, damit sie sich in den drei Wochen gut entwickeln kann. Oder machst du das nächsten Jahr gleich richtig . Kerne kannst du entweder nach Eisheiligen direkt ins Garten säen oder ins ca. 9cm Töpfchen vorziehen. Damit kannst du im März schon anfangen. Normalerweisse keimen sie sehr zuverlässig, also reicht ein Kern pro Topf. Und keine Folie drüber. Die brauchen das nicht.
Aber ich hätte noch eine Frage zum Thema. Meine Zuchini hat erste Blüte bekommen (ähnliche wie eine Melone), ist aber gleich abgefallen. Warum? Hat sie vielleicht nichts zum Bestäuben gehabt? Muss man zum Bestäuben unbedingt eine Zuchini Pflanze nehmen, oder reicht auch andere? Die Bienen wissen schliesslich auch nicht, welche Pflanze zu welche Blüte gehört, oder?
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Wassermelone anziehen

 · 
Gepostet: 16.06.2011 - 09:37 Uhr  ·  #13
ok danke ich habe jetzt einen Samen aus Spaß eingesäht entweder es wird was oder nicht, ich werde es dann nächstes Jahr zur richtigen
Zeit machen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Wassermelone anziehen

 · 
Gepostet: 16.06.2011 - 10:55 Uhr  ·  #14
Hallo Kai,
für Wassermelonen ist es jetzt schon zu spät. Selbst für sehr frühe Honigmelonensorten wie die Minnesota Midget ist die Zeit inzwischen rum...

Vielleicht kannst du in einem Pflanzenmarkt noch eine Jungpflanze ergattern.


Zitat geschrieben von Lubka1974

Aber ich hätte noch eine Frage zum Thema. Meine Zuchini hat erste Blüte bekommen (ähnliche wie eine Melone), ist aber gleich abgefallen. Warum? Hat sie vielleicht nichts zum Bestäuben gehabt? Muss man zum Bestäuben unbedingt eine Zuchini Pflanze nehmen, oder reicht auch andere? Die Bienen wissen schliesslich auch nicht, welche Pflanze zu welche Blüte gehört, oder?


Hallo Lubka,

Zucchinis haben männliche und weibliche Blüten.
Die ersten Blüten der Zucchini sind normalerweise männlich. An denen wachsen (leider) keine Früchte, sie fallen ab.
Die Weibchen kommen etwas später nach, du erkennst sie an dem leicht verdickten Stiel, der nach nach erfolgreicher Befrüchtung anschwillt und die Blüte beginnt zu welken.

Gruß, Ti
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Wassermelone (Citrullus lanatus)

 · 
Gepostet: 15.03.2014 - 12:50 Uhr  ·  #15
Wie sehen eure Pflänzchen aus?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.