Wasser schwindet nicht - was tun?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: ich habe vor mehr als 1 Jahr 2 Pflanzen in große lechuza-Töpfe gesetzt (2 m benjamini und Einblatt).Beide Pflanzen ordentlich von oben angegossen, wie in der Beschreibung. leider schwindet aus beiden Töpfen kein bißchen Wasser, so dass jetzt schon seit Monaten dasselbe Wasser unten in den Töpfen steht. Gieße ich nicht mehr von oben, vertrocknet die Pflanze (verliert Blätter etc.). In beiden Töpfen ist die Erde mittlerweile aber auch verschimmelt. Langsam glaube ich nicht mehr daran, dass die Wurzeln noch nach unten in den Topf wachsen. Irgend wer einen Tipp? Den Ficus möchte ich wirklich nicht gerne aufgeben, habe ihn schon ewig.

Danke!
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

wenn die erde schimmelig ist, ist sie zu nass, ich würde das alles mal auftopfen und die wurzeln kontrollieren, braune und matschige wegschneiden, die pflanzen in neue erde topfen

vielleicht hilft und auch mal ein foto weiter das problem genauer zu erkennen

Swenja2008

hallo,
ich habe Lechuzakübel. Dieses System hat einen Einfüllschacht, so daß das Wasser in den Boden gelangt. Eine Trennschicht zwischen dem Wasserbodentank und dem Pflanzsubstrat sorgt für die Belüftung der Wurzeln und die Wasseraufnahme durch die Pflanze. Im Boden, wo sich das Wasser sammelt, sollte eine Schrauböffnung oder Klappöffnung sein, damit zuviel Wasser abfliessen kann. Bei manchen Systemen gibt es am Boden seitlich auch einen Ablauf, wo man den Kübel geschrägt zum Wasserablaufen kippen kann.

Ich finde diese Töpfe eigentlich für bestimmte Zwecke ganz gut, aber leider muß ich auch gestehen, daß ich am Anfang auch nicht so ganz damit zu recht kam. Also wenn ich jetzt meine großen Lechuzakübel sehe, würde ich darin eher eine Monstera, Zyperngras oder Zimmerpalme pflanzen und keinen Benjamin.

Guck mal, ob deine Töpfe unten am Boden oder seitlich so einen Ausguss, Ablauf haben. Ansonsten würde ich die Pflanzen jetzt aber auch raus holen und in normale Töpfe stellen.

liebe Grüsse
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

@Swenja:
Richtig, ich habe die Kübel gekauft. Deshalb sind auch keine Fäden zur Bewässerung vorhanden. Die Auslassöffnung darf man nur öffnen, wenn die Kübel draussen verwendet werden sollen - klar, auf Parkett habe ich das auch nicht gern. Das Einblatt habe ich übrigens heute aus dem Kübel geholt, die Wurzeln waren überwiegend verfault. Den Benjamini werden ich morgen herausholen und je nach Ergebnis evtl. wieder in normale Erde setzen. Danke für den Rat, ich seh das auch so. Das System mit den Fäden mag ja funktionieren, aber die Kübel waren bis jetzt bei mir kein Erfolg.

@ Alle:
Danke für die Tipps. Vielleicht versuch ich es dann erstmal mit den kleineren Töpfen. Denn schön sind sie schon!
viele Grüsse!!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Also ich habe den Benjamini rausgeholt. Die Wurzeln waren bis unten ins Wasser gewachsen und schwammen dort teilweise geklumpt als Wurzel"netz". Der Fehler war aber wohl schlicht das Übergießen. Das Wasser konnte dann unten nicht ablaufen und das hat der Benjamini nicht vertragen (mit den Wurzeln im Wasser stehen). Versuchsweise habe ich ihn wieder eingetopft und werde jetzt sehr aufpassen mit dem Gießen und ihn länger trocken fallen lassen. Ausserdem werde ich das Wasser nicht mehr bis zur Mittellinie eingießen. Mal sehen, ob das dann hilft.