Waschnuss Keimblätter ab

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Waschnuss Keimblätter ab

 · 
Gepostet: 11.03.2007 - 11:31 Uhr  ·  #211
Ich habe es bisher bei den kiwaos probiert und nur eine einzige steht noch...bei der schokoladen blume war die pflanze schon direkt am nächsten morgen tod -.- vermute mal dass die vielleicht einfach noch zu wenig blattansatz hatten aber einen versuch ist es wohl immer noch wert! viel viel glück =)
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Waschnuss Keimblätter ab

 · 
Gepostet: 11.03.2007 - 11:57 Uhr  ·  #212
Zitat geschrieben von 8er-moni
Danke, lieber Robert für die Aufklärung; wusste ich bis jetzt nicht --- weider was dazugelernt!

Ich hab schon sehr oft "Geburtshilfe" leisten müssen, weil die Keimblätter in der zu harten Samenschale stecken geblieben sind ... dabei sind die Keimblätter leider sehr oft verletzt worden (z.B. Baobab und zuletzt bei den Samen meiner unbekannten grünen Frucht) hatten alle überlebt ... hatte wohl Glück!

rose, ich wünsche Deinen Pflänzchen gutes Weiterkommen .... und schimpf die Miezen nicht zu sehr :D

lg und danke
Moni


nee nee, die schau´n mich immer so lieb und schuldbewusst an, da kann ich nicht lange böse sein ausserdem kam ein "mau" als entschuldigung
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 327
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Waschnuss Keimblätter ab

 · 
Gepostet: 11.03.2007 - 12:49 Uhr  ·  #213
Hallo!
Ich lass die, die im Samen stecken bleiben auch drinn, ich denke, die Natur kennt den Zeitpunkt besser zu dem sie den Samen abschmeißt, ebenso mache ich es auch mit den Keimblättern, wenn die Pflanze sie nicht mehr braucht schmeißt sie sie schon ab, kann halt manschmal etwas dauern und sehen dann am Ende auch nicht mehr ganz so toll aus, aber den richtigen Zeitpunkt kennt halt nur die Pfanze...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 316
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Waschnuss Keimblätter ab

 · 
Gepostet: 11.03.2007 - 13:51 Uhr  ·  #214
Hallo,

Keimblätter sind für die Pflanzen wichtig, da sie bis zur Wurzelbildung die erste Nahrung gespeichert haben.

Manchmal hängt die Samenhülle an den Keimblätternn dran und der Keimling schafft es nicht, diese abzustossen, passiert mir öfter mal bei Chilies.

Ich besprühe die Samenhülle dann mit etwas destiliertem Wasser und weiche sie ein, wenn nix mehr hilft, versuche ich vorsichtig, die Samenhülle mit einer Pinzette zu entfernen.

Grüsse

Berty
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Waschnuss Keimblätter ab

 · 
Gepostet: 12.03.2007 - 18:32 Uhr  ·  #215
Ach hab es vor kurzem gerade wider mal bei Passiflora edulis flavicarpa gemacht, die ich aus dem Sammelrundbrief hatte. drei sind problemlos gekeimt, zwei sind steckengeblieben. Ich habe sie also befreiht und sie schaun jetzt ziemlich knittrig aus, aber sind am Leben ich kann ja mal ein Vergleichsbild machen mit einem normalen und einem steckengebliebenem Wenn die Keimbläter bei der Befreihung abbrechen uist es halt auch immer entscheiden wie tief sie abgebrochen sind und ob das Knöspchen in ihrer Mitte verletzt wurde....
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Waschnuss Keimblätter ab

 · 
Gepostet: 19.03.2007 - 21:15 Uhr  ·  #216
wollt noch mal berichten

eine waschnuss hat sich super erholt, hab sie auch schon verschickt

aber ob die andere noch was wird
SANY0008.JPG
SANY0008.JPG (836.67 KB)
SANY0008.JPG
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Waschnuss Keimblätter ab

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 09:42 Uhr  ·  #217
Ich habe eine bekommen, danke. Das Pflänzchen ist toll gewachsen, hat schon neue Blätter gebildet.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Waschnuss Keimblätter ab

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 10:21 Uhr  ·  #218
Zitat geschrieben von Elfensusi
Ich habe eine bekommen, danke. Das Pflänzchen ist toll gewachsen, hat schon neue Blätter gebildet.


das feut mich weiss man doch das die baby´s in guten händen sind
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Waschnuss Keimblätter ab

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 10:48 Uhr  ·  #219
Wenn Dein Foto nicht täuscht, hast Du die größere Pflanze abgegeben, meine Akkus in der Diggi sind leer. Foto also demnächst.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Waschnuss Keimblätter ab

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 16:06 Uhr  ·  #220
Zitat geschrieben von Elfensusi
Wenn Dein Foto nicht täuscht, hast Du die größere Pflanze abgegeben, meine Akkus in der Diggi sind leer. Foto also demnächst.


ja, die war ja versprochen

die andere auch ,ich hoffe das sie noch wächst
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.