Was wächst schnell und ist hübsch!

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 24
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Was wächst schnell und ist hübsch!

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 22:20 Uhr  ·  #1
Ich habe es geschafft! Ab morgen bin ich stolze Pächterin eines 1.100 m² großen Freizeitgrundstückes!

Aber natürlich habe ich gleich Probleme:

1) Meine Tamarillobäume haben es selbst in der Wohnung auf eine stolze Größe von ca. 2 m gebracht und lassen sich so nicht transportieren. Kann ich sie einfach abschneiden und hoffen, dass sie neu austreiben (sie sind 2 Jahre alt).

2) Auf dem Grundstück wurde seit 2 Jahren nichts gemacht, will heissen es ist ein Jungle. Weiss jemand von Euch ob man in Oranienburg Gartenabfälle verbrennen darf! Kompost kommt erstmal nicht in Frage bei den Massen, dass Unkraut steht da meterhoch!

3) Welche Pflanzen kann ich jetzt noch sähen mit Hoffnung auf Erfolg, genug Platz hab ich ja

4) Ich habe dort auch ein Gewächshaus, welche Pflanzen packt man da am besten rein?

Ich gestehe ich bin unwissend aber gärtnern macht mir spass

hoffe ihr könnt mir helfen!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Was wächst schnell und ist hübsch!

 · 
Gepostet: 20.07.2007 - 05:56 Uhr  ·  #2
Hallo,

alsi ich denke mal, in Oranienburg ist es nicht anders als anderswo, wo man derzeit keine Gartenabfälle verbrennen darf.
Kannst aber in der Stadtverwaltung nachfragen.
Gibt es bei euch keine Bio-Abfall-Tonne bzw. eine Annahme für Grünes?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 327
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Was wächst schnell und ist hübsch!

 · 
Gepostet: 20.07.2007 - 09:52 Uhr  ·  #3
In den meisten Orten gibt es doch Kompostieranlagen, da kannst du für ein geringes Endgeld (0-5? pro Kofferraum/Anhängerladung) deine Abfälle hinbringen.
Wie schon erwähnt istverbrennen jetzt eher nicht erlaubt, wegen den Eventuell nistenden Vögeln, ich glaube das ist erst wieder im September oder so erlaubt. Wenn man zu dieser Jahreszeit ein Feuer machen will muss man sich das genehmigen lassen und darf nur speziell gesammeltes Holz verwenden, eben keine Sträucher oder ähnliches.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was wächst schnell und ist hübsch!

 · 
Gepostet: 20.07.2007 - 11:26 Uhr  ·  #4
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Was wächst schnell und ist hübsch!

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 16:14 Uhr  ·  #5
hi du

Also was du jetzt noch aussähen kannst damit es noch heuer blüht, wären Klatschmohn und Schlafmohn, Kornblumen, marokkanisches Leinkraut, feinblättrige Tagetes und eventuell auch Hornveilchen könnten es noch schaffen. kommt aber auf das herbstliche Wetter darauf an. Wenn es bis November mild bleibt kannst du dann den ganzen herbst noch die Blüten dieser Einjährigen genießen.
Für nächstes jahr wäre jetzt noch letzter Termin um zweijährige auszusähen. Sie wachsen noch heuer und blühen dann aber nächstes Jahr. Zum beispiel Fingerhut und Bartnelken.

lg robert
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 24
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Was wächst schnell und ist hübsch!

 · 
Gepostet: 13.08.2007 - 23:12 Uhr  ·  #6
mit einer tonne ist mir da sicherlich nicht geholfen, weil ich mind. 8 bäume fällen muss und das ganze grundstück leidet an einer Topinambur-Plage. Eigentlich ist diese Pflanze da überall. Ich habe im Rathaus Oraninenburg nachgefragt... verbrennen geht erst wieder ab November und das sehen sie auch nicht gern.

Sie haben mir den Vorschlag gemacht das holz Kamingerecht fertig zu machen.. 2 jahre lang zu trocknen und mir nen offenen Terassenkamin zuzulegen (Feuertonne) das kann wohl niemand verbieten!

Ok lager ich das Holz erstmal ein!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Was wächst schnell und ist hübsch!

 · 
Gepostet: 13.08.2007 - 23:23 Uhr  ·  #7
also bei der grösse des grundstücks und der angekündigten masse an holz, zweigen und unkraut würd ich empfehlen eine ecke zu opfern und dort alles zu lagern!

topinambur am besten aufessen!

schaff dir nen gartenhäcksler an und jage da alles an kleineren ästen groben staudenstengeln und so durch und mach da schöne grosse kompostmieten draus, du wirst dich in den nächsten jahren über diese tolle erde freuen!!!
oder setz gleich ein paar hochbeete an!!!
ganz grobes holz auch baumstämme nach unten, dadrüber kleineres geäst dann unkraut, laub sonstiges und oben drauf gartenerde, das ganze ca. 1m hoch oder so dass du bequem ohne bücken rankommst, so hast du ideale gemüsebeete!!!
wichtig ist e sdie in nord-südrichtung anzulegen, damit nich eine seite zu doll im schatten is!
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 24
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Was wächst schnell und ist hübsch!

 · 
Gepostet: 13.08.2007 - 23:31 Uhr  ·  #8
ich danke dir für den tollen tip, daran habe ich noch gar nicht gedacht mir mit dem holz hochbeete anzulegen... muss ich dann nicht bei obi kaufen

nein häckler hab ich .. leider fliegen immer alle sicherungen raus.. wenn ich versuche ihn in Betrieb zu nehmen aber das Ding arbeitet auch mit Benzin, das probiere ich dann mal demnächst!

topinambur habe ich ehrlich gesagt noch nie probiert.. habe auch gelesen, dass die knollen sich nicht lange halten, wenn mal ausgebraben
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Was wächst schnell und ist hübsch!

 · 
Gepostet: 13.08.2007 - 23:35 Uhr  ·  #9
ich habs auch noch nich probiert, hatte ja bisher auch noch keine pflanzen im garten!
kannst die dann ja einfach immer portionsweise ausbuddeln und ordnungsgemäss vernichten/verdauen!!!
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Was wächst schnell und ist hübsch!

 · 
Gepostet: 13.08.2007 - 23:43 Uhr  ·  #10
Sehr lecker! Ich vergleiche den Geschmack (der rohen Knolle) immer mit dem Mark der Möhre. Also die zarte, saftige Mitte der Möhre...
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 24
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Was wächst schnell und ist hübsch!

 · 
Gepostet: 13.08.2007 - 23:55 Uhr  ·  #11
hm habe ich erwähnt das auf dem grundstück mind. 2000 dieser pflanzen stehen .. wie lange soll ich da buddeln bis endlich ordnung ist
garten032 600.jpg
garten032 600.jpg (289.88 KB)
garten032 600.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Was wächst schnell und ist hübsch!

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 00:22 Uhr  ·  #12
probier die erstmal, wer weiss, vielleicht möchtest du den acker dann ja gar nich mehr so doll roden!!! im supermarkt bezahlst du jedenfalls teures geld für sowas!!!
schau mal hier, hört sich alles sehr lecker an!
http://www.topis.de/rezepte.htm
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Was wächst schnell und ist hübsch!

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 00:27 Uhr  ·  #13
ansonsten würd ich mal bei naturkost oder bioläden nachfragen, ob du die dort verkaufen kannst!

aber du bist dir auch sicher, dass das topinambur und keine andere art ist, oder?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Was wächst schnell und ist hübsch!

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 00:43 Uhr  ·  #14
Mach doch erstmal in aller Ruhe einen Plan, was Du dort anstellen willst im Garten. 1000 qm als Gemüsegarten sind vermutlich viel zu groß für Dich (und Deine Familie?).
Sonnenblumen musst du nicht säen, davon hast du ja schon genug mehrjährige jetzt, und die sind ein prima Sichtschutz. Rasen mähen musst Du auch nicht. Man bereitet Topinambur wie Kartoffeln zu, Beispiel : http://www.kuechentipps.de/tipps/zubereiten/topinambur.html.
Weitere Beispiele bei Google.

Dann würde ich evtl. anfangen 100 qm Fläche freizulegen, z.B. mit einer (Motor)Sense. Die Knollen ausgraben. Und dann die Fläche für die Bepflanzung nächstes Jahr für das Gemüse(?) planen.

Vermutlich ist in Deinem Häcksler noch etwas vom letzten Gebrauch stecken geblieben, darum kann der nicht anlaufen, oder Du musst eine stärkere Sicherung haben, 16 A statt 10 A. Oder die Verlängerungsschnur hat einen Defekt.

Kompost ist die Wiedergeburt des Gartens, immer möglichst Trockenes mit Feuchtem mischen, sonst fault es leicht und stinkt. Die Idee mit Hoch- oder Hügelbeeten ist ideal, man muss sie aber etwas mehr gießen als normale Beete.

Der Vorschlag Schlafmohn zu säen von Jondalar ginge nur in Österreich, hier ist das nur gewerbsmäßig erlaubt.

Setze Dir nicht zu hohe Ziele, man kann leicht die Energie verlieren, denn dort, wo jetzt Topinambur wächst, wächst bald jedes andere Unkraut.
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 24
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Was wächst schnell und ist hübsch!

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 00:43 Uhr  ·  #15
ja das sind sie... keine andere pflanze führt sich so wie ungeziefer auf.. in nur 4 jahren nen garten zuwildern das schafft nur sie und ich hasse buddeln:-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.